Datei per CMD löschen

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.206
Hallo!

Auf einem alten Win 7 Rechner, der ausgemustert wird, befindet sich eine große, extrem störrische PDF, welche bei jeder Maus-Berührung einen kompletten Freeze auslöst.
Diese Datei ist mir nun beim entrümpeln im Weg, doch egal was man tut, bloß mit der Maus Rechtsklick -> Absturz. Mit dem Cursor drauf und schon ists System eingefroren usw.
So down, dass nichtmal der Taskmanager mehr aufgeht, hilft nur komplett ausschalten.
Warum? Keine Ahnung, die Datei ist zu 100% sauber, kein Schadprog oder so.

Frage: Wie kriege ich die weg?
Sollte per CMD gehen, weiß aber grade nicht wie

Linux will ich jetzt nicht laden, auf Stick usw ... wegen der einen Datei
 
Code:
In das Verzeichnis navigieren wo die Datei liegt, Beispiel:
d:\
cd Beispielordner

Datei löschen:
del /f PDF.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke und petzi
Nickel schrieb:
Nimm ein Tool wie "Unlocker" dafür.
Danke, aber ich vergaß zu sagen, das ich dort nix mehr installieren kann/will. Die Kiste ist schon so zäh beinander usw.
 
Ich würde es mal im Abgesicherten Modus von Windows probieren.
 
del Dateiname.pdf
ist doch nicht so kompliziert.
Wenn die Maschine schon beim Mouseover abstürzt, ist der PDF-Viewer korrumpiert und gehört deinstalliert (ggf. ein besserer installiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eben, je nachdem erst mal den PDF-Viewer (Software) deinstallieren.
 
So infos findest du so:
https://duckduckgo.com/?q=Datei+per+CMD+löschen&va=b&t=hc&hps=1&ia=web
1. Link anklicken: https://praxistipps.chip.de/datei-ueber-cmd-erstellen-oder-loeschen-so-klappts_43411

Aaaber wenn du schonmal hier bist:

Wenn windows 7 drauf ist, und der Pc in den letzten 2 Jahren im internet war solltest du ihn eh einmal komplett platt machen.
Da der PC ausgemustert wird solltest du auch so oder so sicherstellen, dass da absolut nichts widerherstellbar ist -> https://dban.org
petzi schrieb:
Keine Ahnung, die Datei ist zu 100% sauber, kein Schadprog oder so.
Das wuerde ich nicht einmal bei selbst erstellten PDFs garantieren wollen. Du hast auf dem PC ein Betriebssystem, welches seit Jahren keine funktionierende Rechteverwaltung und einen sicherheitstechnisch kaputten netzwerkstack hat. Da kann jeder dran gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und PHuV
petzi schrieb:
Linux will ich jetzt nicht laden, auf Stick usw ... wegen der einen Datei
Warum nicht, nach wie vor der effizientere Weg, falls aktive Dateizugriffe existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zer0DEV schrieb:
Code:
In das Verzeichnis navigieren wo die Datei liegt, Beispiel:
d:\
cd Beispielordner

Datei löschen:
del /f PDF.pdf
Das hat geklappt, danke!
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wenn windows 7 drauf ist, und der Pc in den letzten 2 Jahren im internet war solltest du ihn eh einmal komplett platt machen.
Klar. War er nicht, wird aber ohnehin mal platt gemacht. (s. diesbez. Diskussion hier)

madmax2010 schrieb:
Da der PC ausgemustert wird solltest du auch so oder so sicherstellen, dass da absolut nichts widerherstellbar ist
Ist auch bekannt, der bleibt aber wahrscheinlich eh hier. Erst wenn ich was verkaufe, verschenke, muss ich mich um vollständiges Überschreiben usw. kümmern. Oder die Datenträger raus.

madmax2010 schrieb:
Das wuerde ich nicht einmal bei selbst erstellten PDFs garantieren wollen.
Naja, die Datei stammt von einem rel. neuen und aktuellen Rechner (auf dem die schon bockte). Die habe ich dann auf die alte Kiste verschoben ... KA mehr warum.
Ergänzung ()

Phrasendreher schrieb:
ist der PDF-Viewer korrumpiert
Aber alle anderen PDFs gingen problemlos auf usw.
Ergänzung ()

Phrasendreher schrieb:
del Dateiname.pdf
ist doch nicht so kompliziert.
eh nicht, ich wusste es nur grad nicht und wenn ich schon hier drin bin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Nickel
HerrAbisZ schrieb:
Prüfe bitte die HDD/SSD
Oh, das kommt zu spät, die ist schon überschrieben und draußen. Da kommt irgendwann eine SSD rein.

Meinst, ein oder mehrere HDD Fehler könnten für das Prob verantwortlich sein?
Sollte wieder mal sowas passieren (hatte ich so noch nie), dann denke ich hoffentlich daran. Weil CDI habe ich bei allen nicht mehr brandneuen Kisten drauf.

Danke
 
Gerade, wenn sich solche Symptome zeigen, das sich Dateien nicht so ohne weiteres löschen lassen

Auslesen kann man auch die gelöschte HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Zurück
Oben