Dateien aus mehreren Ordnern gleichzeitig heraus holen?

markox

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
766
Hallo,

ich hab gerade die Situation wo ich, sagen wir mal, 100 Ordner habe in denen je 3 Dateien liegen die ich alle zusammen in einen neuen Ordner haben will. Nun muss ich in jeden Ordner einzeln gehen und die jeweiligen Dateien jeweils in den neuen Ordner Verschieben.
Gibt es vielleicht ein Tool das sowas in einem Schritt kann?
Anders formuliert will ich quasi die 100 Unterordner die in einem Ordner liegen weg haben und der Inhalt der Unterordner soll dann im Ordner liegen :freak:. Schwer nach sowas zu googlen. Andersrum wird nach solchen Lösungen schon öfter gesucht, also eine Datei in mehrere Ordner gleichzeitig schieben, aber mehrere Dateien aus unterschiedlichen Ordner gleichzeitig in einen neuen Ordner schieben ist da wohl schon exotischer.
 
FreeFileSync

Du musst trotzdem dem Programm sagen, welche Ordner wohin müssen.
Einfach mal die Tutorials ansehen.

Woher soll ein Programm denn wissen, welche drei Dateien du willst?
Hätten die alle einen exklusiven Namen oder Format, wäre es über die Windows Suche kein Thema.
Ansonsten beschreibst du ein Tool, welches deine Gedanken lesen kann.

Für mich fehlen hier wichtige Informationen, die du vorenthältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: markox und PHuV
In der Annahme, dass alle 100 Ordner gemeinsam in einem Ordner liegen (und nur diese Ordner): Windows Explorer Suche benutzen (nach * suchen z.B., hat nichts mit Genderzeugs zu tun).

Falls nicht: Die relevanten Ordner halt vorher in einen gemeinsamem Ordner verschieben und dann die Suche benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markox, Tornhoof, PHuV und 2 andere
Wenn nicht all zu viele verschiedene Dateiendungen vorkommen kannst du einfach z.B. nach *.PDF suchen und dann die Suchergebnisse alle markieren und in den Ordner verschieben. Das gleich wiederholst du mit jeder in den Ordnern vorkommenden Dateiendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markox
tollertyp schrieb:
Ah, danke, das war es auch schon. Ist mir so auch schon von selbst in den Sinn gekommen beim Lesen von Highspeed Opi`s Post. Denn es geht mir schon um alle Dateien in den Ordnern. Konkret sind es Sat Receiver Aufnahmen, Serien Episoden, die der alte Kathrein Receiver einzeln in je einen Ordner gespeichert hat. Auf der Linux Box auf der ich das nun kucken will ist es praktischer als einzelne Dateien in einem Serien Ordner. Über die Windows Suche mit * kann ich nun z.B. die 23 Episoden Ordner der Serie Heroes in einen Ordner Heroes packen, dort Nach "*" suchen, Strg+a und in den Ordner Heroes kopieren. Dort sortieren und die .TS (Transponderstream) Dateien alle zusammen übertragen.
Das einzige Problem ist, dass die Nächste Serie keine Nummerierung vom EPG bekommen hatte und die Episoden in den Ordnern alle den gleichen Namen haben,... aber das ist ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und DieRenteEnte
Gibt noch mehr gute Tools zum Umbenennen, aber PowerToys Rename hat hier fast den Vorteil, dass es einen nicht direkt mit Möglichkeiten erschlägt (es aber für sehr viele Anwendungsfälle trotzdem mächtig genug ist) und die PowerToys auch noch andere (für jeden persönlich mehr oder weniger) nützliche Sachen mitbringen.

Wobei Fancy Zones für mich mittlerweile durch Windows 11 22H2 etwas unwichtiger wurde, ich es aber nach wie vor nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und markox
Hi...

Es handelt sich doch hierbei immer um Datei-/Ordneroperationen - warum wird dann kein Datei-Manager genutzt? 🤷‍♂️
Bspw. kann man alle (von Dir gewünschten) Operationen mit dem TotalCommander (FAQ) erledigen - sowohl alle Dateien aller Ordner eines Stammverzeichnisses gemeinsam anzeigen lassen (und dann weiter bearbeiten), sowie mit dem beträchtlichen Umfang der Umbenennen-Funktion fast jeglichen Umbenennwunsch umsetzen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markox
@tollertyp:
Nix für Ungut, aber Du bist ja nicht der TE - und was an TC ist denn nicht universell?
So kann man mehrere (viele!) Aufgaben mit einem einzigen Tool erledigen, anstatt für jedes ein (wenn vllt. auch spezialisiertes) Eigenes haben zu müssen.​
 
Ja, ich hab deine Frage auch so verstanden, warum wir keinen vorgeschlagen haben. So habe ich geantwortet.

Und mit universell meine ich: Egal um welches Windows-System es geht.

Wenn es halt eine einmalige Sache für den TE ist, dann sehe ich auch keinen Grund, sich extra ne Software zu holen, wenn es auch so ganz einfach geht. Wenn das öfters der Fall ist, sieht das wieder anders aus.
 
Highspeed Opi schrieb:
Aller erste Sahne. Anleitung brauchts da gar nicht, gibt ja ein Info Button. Aus 36 x "The Mentalist_00.ts" wurde aus der Explorer Suche heraus "The Mentalist $dd.$mm.$yyyy.ts" :jumpin:

@tollertyp: Ja, ich nutze da auch lieber Bordmittel, wenn verfügbar, bei so gelegentlichen Kleinigkeiten. Total Commander mochte ich irgendwie noch nie so recht. Den hatte ich vor Ewigkeiten auch schon gelegentlich mal installiert gehabt und fand ihn für kleinere Gelegenheitssachen immer überladen, umständlich und altbacken.
Früher hatte ich mehr Dateien hin und her sortiert und dann immer irgend einen einfachen Batch Renamer oder so im Einsatz. In der Zwischenzeit ordne ich meine Dateien von vornherein schon anders und in Ordnerstrukturen und hab sowas ewig einfach nicht mehr gebraucht. Falls es mal wieder von Nöten ist hab ich ja jetzt die Power im Kontextmenü und brauch nicht extra suchen ob und wo ich ein Programm installiert habe 😉

@User007: Ist schon recht, lieber eine interessante Option mehr als am Ende vielleicht etwas zu verpassen was nicht genannt wurde. Mir gefällt zwar zufällig das Power Tool besser, einem anderen hätte womöglich der Totalcommander besser gefallen. Das ist ja hier auch kein Thema bei dem man mit halbgaren Vorschlägen überhäuft wird und am Ende nicht mehr durchsteigt was nun wirklich gut ist oder nicht, wie es öfter bei solchen Anfragen mal vorkommen kann wenn jeder seinen Senf dazu geben will. Also alles in Ordnung, für die schnellen und hilfreichen Antworten bin ich schon dankbar. 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
markox schrieb:
Nun muss ich in jeden Ordner einzeln gehen und die jeweiligen Dateien jeweils in den neuen Ordner Verschieben.
Gibt es vielleicht ein Tool das sowas in einem Schritt kann?
Ja.
Der Total Commander kann das. Und dazu muss man ihn nicht einmal kaufen...
Zitat:
"Wenn man im Total Commander alle Dateien eines Verzeichnisses (inkl. aller Dateien aus den ggf. enthaltenen Unterverzeichnissen) anzeigen will..."
https://office-tipps.net/total-commander-alle-dateien-aus-allen-unterverzeichnissen-anzeigen/
Mit Strg +a oder Sternchen alle Dateien Markieren und mit F6 dies Dateien in den neuen Ordner des anderen Fensters verschieben...
 
Also, soweit ich weiß, muss man das nicht. Der Commander hatte nur immer diese lästige Zifferauswahl, um sich als Shareware bemerkbar zu machen...
Außerdem würde der gute Mann wohl keine 30 Tage brauchen, um diese Dateien zu löschen, könnte den Commander danach wieder deinstallieren, und bei späterem Bedarf halt erneut herunterladen und "testen"...
Also, keine Angst!
 
Fred Perry schrieb:
Also, soweit ich weiß, muss man das nicht. Der Commander hatte nur immer diese lästige Zifferauswahl, um sich als Shareware bemerkbar zu machen...

Doch.
Total Commander für Windows® ist ein Shareware-Programm (Demoversion). Dies bedeutet, dass Sie das Programm für eine Periode von 30 Tagen testen dürfen. Danach müssen Sie entweder die Vollversion bestellen, oder es von Ihrer Festplatte löschen.

https://www.ghisler.com/dorder.htm

Ihn nach der Testperiode weiterhin zu nutzten ohne zu bezahlen nenne ich schmarotzen.
Fred Perry schrieb:
Außerdem würde der gute Mann wohl keine 30 Tage brauchen, um diese Dateien zu löschen, könnte den Commander danach wieder deinstallieren, und bei späterem Bedarf halt erneut herunterladen und "testen"...
Also, keine Angst!
Natürlich wurde es nicht so lange dauern und so kann man es auch machen, aber der Satz: ''Und dazu muss man ihn nicht einmal kaufen...'' suggeriert, das er für immer kostenlos ist. Was nicht stimmt.
 
Hardkorn schrieb:
...aber der Satz: ''Und dazu muss man ihn nicht einmal kaufen...'' suggeriert, das er für immer kostenlos ist...
Du hättest schreiben müssen: "...suggeriert mir..."
Deine subjektive Meinung in Ehren, aber du warst nicht der Adressat.
 
Hardkorn schrieb:
Ihn nach der Testperiode weiterhin zu nutzten ohne zu bezahlen nenne ich schmarotzen.
Manch mediengeiler Anwalt würde sagen, dass es ja toliert würde ... ich nenne es aber wie du bzw. sogar etwas schlimmer (am Beispiel von WinRAR).
Toliert GOG eigentlich auch die Weitergabe der DRM-freien Spiele?
 
Hardkorn schrieb:
Ihn nach der Testperiode weiterhin zu nutzten ohne zu bezahlen nenne ich schmarotzen.
Das könnte man so schreiben. Wenn gleich der Commander es nie leicht hatte, aber leicht zu haben ist. In HirensBootCD ist er vertreten - ganz ohne Registrierung, und schon seit Jahren ganz offiziell: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3159.html
Also, das Recht ist auch in Deutschland nicht ganz so eindeutig, wie du.
 
Zurück
Oben