Dateisystem defekt

smackz

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
10
Huhu,

bitte schon mal vielmals um entschuldigung weil dieses Problem sicher schon sehr oft
behandelt wurde - hab auch schon ordentlich gesucht und paar Lösungsvorschläge
ausprobiert, aber geklappt hat eigentlich noch garnichts davon.

Also kurz geschildert - hab mir vor ein paar Tagen ein paar Ersatzteile
für den Computer geholt - CPU, Board, Netzteil.
Ich hab 3 Festplatten - eine Mainplatte wo 3 Partitionen drauf sind
eine 2. Festplatte für Backup und eine 3. für Daten wie Bilder Musik etc.

Nachdem ich die neuen Teile eingebaut habe und Windows etc. neu installiert habe
musste ich mit entsetzen feststellen das meine 2 anderen Festplatten (Backup, und Musik & Bilder) als unformatierte Datenträger angezeigt werden.
In der Datenträgerverwaltung werden beide Festplatten ohne Dateisystem angezeigt.

Hab auch schon etliches mit Testdisk ausprobiert - das einzige was ich erzielen konnte
und wo ich mir nicht mal sicher bin ob es nicht vorher scho nwar, das meine Festplatte
mit den Bildern etc. jetzt 10,9gb NTFS ist .. und 110gb nicht zugeordnet.

Hab hier irgendwo von einem Programm "R-STudio" gelesen und es mir auch geholt.

Hier wird mir folgendes angezeigt:

]
]

Man kann ja durchaus versuchen die Daten zu retten. Da müsst ich mir aber eine neue Festplatte holen, was wiederrum ziemlich teuer wäre. Deshalb wollte ich erstmal hier
nachfragen ob nicht jemand einen Lösungsvorschlag hat, wie man das Dateisystem retten kann
so das ich vielleicht auf die Festplatte noch zugreifen kann.

Veilen Dank schon mal im vorraus.
 
AW: Dateisystem defekt?!

Hab grad noch mal das Programm durchlaufen lassen und in der Tat
hatte ich eine super schöne Übersicht über meine Daten.
Kann somit alles retten, alle Ordner Namen etc. sind noch vorhanden
und brauchen nur noch rüberkopiert werden :)
 
//Ich werde mal deinen Thread mit ins Datenrettungsforum nehmen!

Überprüfe mal deine Benutzerrechte.
Da bei einer neuen Windows-Installation eine neue SID (Security Identifier) erstellt wird kann es auch solche Probleme verursachen.
Infos mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdiges-problem-laufwerk-da-kein-zugriff-usw.141310/
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-platte.199287/#post-1939576

Ansonsten kannst du mal eine Diagnose mit Testdisk machen ob der Bootsektor defekt ist.
Hinweis folgt.

Teile es erstmal mit den Benutzerrechten mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
hab beide Sachen noch mal getestet aber leider ohne Erfolg.
Hab aber mittlerweile alle Daten mit R-Studio wiederhergestellt.
Finds aber trotzdem ziemlich konfus wie das passieren konnte bzw.
das kein Programm einen wirklichen Fehler findet, bis auf das fehlende
Dateisystem.

Gruß
 
Ich hatte dir dazu mitgeteilt mal die Benutzerrechte zu überprüfen.
Wenn die in Ordnung sind kann es auch sein das der Bootsektor vielleicht defekt ist.
Auch kann ein Fehler in der Partitionstabelle vorliegen.
Diese können genau sowas verursachen.
Dieses hätte man als nächstes für eine direkte Wiederherstellung prüfen können.

Da du aber bereits mit R Studio deine Daten wiederhergestellt hast, ist es wahrscheinlich schon erledigt.
Freut mich das es geklappt hat. :)

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben