Daten auf kaputter HDD löschen

ds1

Commander
Hallo zusammen,

meine Festplatte ist nach ein paar Monaten abgeraucht und lässt sich nicht mehr nutzen. Ich werde die Garantie nutzen und die Platte zurück an den Onlineshop schicken.

Allerdings möchte ich sie nur sehr ungern mit meinern persönlichen Daten drauf zurück schicken. Ich kann auf die Daten nicht zugreifen, werder unter Win noch Linux, da die Platte im BIOS nicht mehr erkannt wird. Datenrettungsfirmen oder Profis können sehr wahrscheinlich noch auf die Daten zugreifen.

Daher meine Frage: Wie bekomme ich die Daten gelöscht, ohne die Platte in ein System zu hängen (wird nicht mehr im BIOS erkannt) oder sichtbar zu beschädigen (will ja das Geld wieder haben). Einen starken Magneten habe ich nicht da und ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob man die Platte, wie schon zig-fach in Filmen gesehen, einfach in die Mikrowelle stecken kann...

Hat jemand Tipps für mich?
Besten Dank!

so ein unsinn, warum sollten sie deine daten wiederherstellen wollen? dir ist schon klar was das kostet?

entweder du verzichtest auf die reklamation, oder du schickst sie ein und von der rückerstattung leistest du dir einen psychologen... deine paranoia ist ja nicht mehr normal.

da die Platte im BIOS nicht mehr erkannt wird.
mit einem Hammer :D
einfach in die Mikrowelle stecken kann...

willst du eine Austauschplatte oder nicht :D

keine Angst, ich glaube nicht, dass jemand noch sich Mühe macht, Daten von deiner defekten Festplatte rauszuholen.

Ansonst wie gesagt mit einem Hammer und kaufe dir eine neue Platte ^^

Du hast genau zwei Möglichkeiten: Physikalische Zerstörung durch z.B. einen Schredder oder, etwas feinfühliger, aber immernoch eine Zerstörung, durch einen Elektromagneten.

ds1 schrieb:
einfach in die Mikrowelle stecken kann...

Sollte man schon erwähnen, dass da ne Explosion in der Microwelle entstehen könnte ! Nur von der Theorie her, was schon bei ALU-Folie passiert. Von ner Brandgefahr ganz zu schweigen.

Mit ein Wechselfeld-Elektromagneten könnte man die Platte löschen, aber nur theoretisch. Oder auf dem Metallschrottplatz ham die auch Elektromagnet-Kräne ;)

@ schloddabrodda

Schon mal den Thread gelesen? :rolleyes:

Ich werde die Garantie nutzen und die Platte zurück an den Onlineshop schicken.
also, was sollen mit deinen Daten machen? Falls überhaupt, dann machen diese sich damit strafbar, falls sie unbefugt zugriff darauf haben.

die stecken die kurz ein um zu testen ob sie geht oder nicht. Da interessiert sich niemand für deine Daten. Wenn du Angst hast, dann lass es eben

das ist nicht so einfach. ein starker (elektro)magnet vernichtet die daten zwar zuverlässig, da du die platte aber im magnetfeld bewegen musst kann es sein das die schreibe/leseköpfe dann auf dem platter rumkratzen und das fällt dann natürlich nicht mehr unter die garantie. physisches zerstören ist idr auch ungenügend, wenn man wirklich auf nummer sicher gehen will. nagel rein machts schwerer, zusammenpuzzlen kann man es dann aber trotzdem noch.

also ich kann dir nur sagen das ich schon häufig HDDs MIT daten eingeschickt habe, einfach weil ich auch nciht mehr reinkam. weder die gestapo, noch die NSA oder eine horde von anwälten hat sich bei mir gemeldet ;-)

wenn die daten mehr wert sind als die platte, zerstöre die platte.. that's simple ^^ die alternative kennst du

Wenn die HDD von keinem Controller erkannt wird, bleibt einem nichts anderes übrig als die HDD zu zerstören, wenn die Daten vernichtet werden sollen. Es gibt zwar Geräte, die auch löschen können, vermutlich muss die HDD aber immer noch erkannt werden. http://www.lsk-data.de/?frameset=31

Um welche HDD handelt es sich exakt?

...nagel rein machts schwerer, zusammenpuzzlen kann man es dann aber trotzdem noch
Das halte ich für ein Gerücht, solange ich keine Belege dazu kenne. ;)

emeraldmine schrieb:
Sollte man schon erwähnen, dass da ne Explosion in der Microwelle entstehen könnte ! Nur von der Theorie her, was schon bei ALU-Folie passiert. Von ner Brandgefahr ganz zu schweigen.

Mit Folien und dünnen Leitern passiert wesentlich mehr als mit massiven Metallkörpern ;) Egal...

Wenn dir deine Daten heilig sind kannst du dich nur entscheiden zwischen Zerstörung oder Einschicken. Wenn Kundendaten drauf sind fällt dir aufgrund von Datenschutzbestimungen eh zu, die HDD zu zerstören. Würdest du den Datenträger aus der Hand geben hättest du dich starfbar gemacht.

Wenn du ein genau baugleiches Modell in die Hände bekommst kannst du versuchen dessen Platine zu verpflanzen. Kann gehen, muss nicht.

Meine "beste" Empfehlung ist immer noch der Schmelztiegel eines modernen Hochofens. Sowas hat man ja neben an ;)

um jetzt mal was sinnvolles zu bringen, versuch mit Parted Magic als root zu mounten oder eben mit testdisk was zu finden

Bei mir gings vor kurzem mit TestDisk - Teste das mal.
Sonst was wollen die mit deinen Daten - Die Stecken die Platte warscheinlich zu 1000 anderen in einen automatisierte Vorrichtung die die Platten testet und wenn möglich auf Auslieferungszustand zurücksetzt. Die werden sich doch nicht die Mühe machen da auch nur irgendwas wieder herzustellen.

Und wenn du nächstesmal irgendwelche wichtigen Daten hast dann erstell ein TrueCrypt Container. Alles andere ist mehr oder weniger Unwichtig.

um jetzt mal was sinnvolles zu bringen,
Das ist sehr sinnvoll bei Platten die nicht mehr vom Rechner erkannt werden oder startet Testdisk mittlerweile auch vom DVD Player am Fernseher, wo die Platte evtl. angeschlossen werden kann? Versuchen kann man es ja mal. :lol:

@Touchthesky + werkam
hirn ein oder erfahrung sammeln, erkennung durch das mainboardbios wird für die datenrettung nicht zwingend benötigt

erkennung durch das mainboardbios wird für die datenrettung nicht zwingend benötigt
aha, schon wieder was gelernt , danke :cool_alt:

p.s. eine Frage noch, wie greift denn Testdisk dann auf die Festplatte zu ?:cool_alt:

Alternate 1
Zurück
Oben