Daten einmalig sicher löschen von SSD

pakse

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich will mein Windows 10 Notebook mit 128GB SSD weiterverkaufen und habe dazu zunächst alle persönlichen Daten gelöscht, dann im zweiten Schritt mit dem Tool filldisk (Legt so lange neue Dateien mit Nullen an bis SSD voll) https://www.cylog.org/utilities/filldisk.jsp den freien Platz auf der SSD mit Nullen überschrieben und anschließend noch die filldisk Dateien gelöscht.
Damit dürften doch meine privaten Dateninhalte nicht mehr lesbar sein ?
Viele Grüße

Dafür gibt es den Secure Erase, der Hersteller der SSD hat womöglich ein Tool dafür.
Ergänzung ()

Dein Überschreiben hat nichts gebracht, weil du an die Dateien im Overprovisioning-Bereich nicht ran kommst. Dafür ist ein spezieller ATA Befehl nötig, der ATA Secure Erase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und SVΞN
Das mit dem Secure Erase ist eine gute Idee. Dafür sollte der Hersteller ein Tool liefern, nur bei aboluten Noname SSD oft nicht der Fall.

@Smily, hat eigentlich jede SSD Overprovisioning? Viele neue haben das, aber auch ältere? Ich habe eine Crucial MX 100 und eine Crucial MX 500. Die deutlich neuere MX 500 will, mag oder benötigt Overprovisioning. Während eben der ie schon älteren MX 100 das Thema relativ egal ist. Ich weiss noch ganz genau, das selbst das Tool von Crucial vor einem oder zwei Jahren das bei der Crucial MX 100 garnicht anbot, erst neuere Versionen liefern das mit, womöglich auch eher / nur für neuere Laufwerke.

Wobei man doch den OP Bereich auch manuell erstellen und löschen kann. Das ist "nur" eine Partition.

ATA Secure Erase ist ein Standard-Befehl der auch mit generischen Tools ausgeführt werden kann ... hierzu am einfachsten ein Live-Linux booten und in hdparm --security-help einlesen. Anleitungen gibt es auch im Internet. Herstellereigene Tools würde ich mir sparen.

Der Vorteil vom Secure Erase liegt darin dass die SSD nicht alle Speicherzellen überschreiben muss, sondern lediglich den internen Verschlüsselungskey wegwirft (der auch genutzt wird wenn man die SSD nicht mit einem Passwort sichert) und die Zellen flushed bzw. als ungenutzt markiert, ähnlich wie beim TRIM. Daher dauert das ganze auch unabhängig von der SSD-Größe nur 1-2 Minuten.

Er hat sie doch aber schon alle überschrieben. Wer kennt jemand der sich zu traut so was wieder her zu stellen?

diskpart

list disk
select disk x (x durch die zahl abändern)
clean all
abwarten und tee trinken
wenn fertig, fenster schliessen und oder exit eingeben.... Letzteres dann zwei mal

gruss
Fred
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Er hat sie doch aber schon alle überschrieben.

lol.... Danke für den hinweis, habe auch beim lesen mehr gepennt!!

Dann sind alle Partitonsschranken weg aber alle Daten noch da.
Nutzt dann was?

ein formats fs=ntfs ohne /quick hinterher löst wenigstens noch ein einmaliges überschreiben aus.
Clever geht aber eh' ganz anders ;)

Beides ist SSD's nämlich nicht empfehlenswert

Burki73 schrieb:
hat eigentlich jede SSD Overprovisioning?
Jo, muss auch sein, rein von der Technik her. Aber über den Controller kommt man an den Inhalt der Zellen im Overprovisioning nicht ran und nach ner Zeit im idle werden die Zellen dort automatisch gelöscht damit sie fürs neu beschreiben bereit sind. Von daher ist das was der TE gemacht hat eigentlich schon sicher genug, außer man hat Angst das irgend ein Geheimdienst daran interessiert ist....

Habe vor 15 habe ich eine Umschulung gemacht, da hat einer außversehen mit S0Kill die falsche Platte gelöscht. 2 IT Spezialisten, die unsere Lehrer waren haben versucht die 60GB Platte mit 2 Partitionen wieder her zu stellen ...S0Kill ist ja kein sicheres löschen. Was haben sie erreicht.... gar nichts. War weg.
Und die haben sich da richtig rein gehängt, war lustig:p

das_mav schrieb:
Dann sind alle Partitonsschranken weg aber alle Daten noch da.
Nutzt dann was?

Diskpart entfernt alle Partitions- oder Volumeformatierungen von dem Datenträger mit dem Fokus. Der Parameter „all“ gibt an, dass jedes Byte\jeder Sektor auf dem Datenträger auf null festgelegt wird. Damit werden alle auf dem Datenträger enthaltenen Daten vollständig gelöscht.

UND ACHTUNG, FORMATIEREN IST NICHT GLEICH LÖSCHEN!!!!

Darkscream schrieb:
2 IT Spezialisten, die unsere Lehrer waren
Das widerspricht sich eigentlich ;-) und Testdisk oder ähnliches müsste da eigentlich Chancen haben. Aber in kompletes überschreiben einer SSD plus ihr etwas Zeit lassen um im Overprovisioning Bereich aufzuräumen reicht locker. Secure Erase wäre aber trotzdem besser, da es keine Löschzyklen der Zellen verbraucht.

Wir waren doch dabei 1,5 Tage, alle Programme was sie kannten - nix, gar nix.
Seit her seh ich das nicht so eng, Platten werden einmal langsam formatiert (überschrieben). Bei SSDs kopiere ich einfach meinen Musikordner drauf bis sie voll ist (1500 Alben) und mache danach eine Schnellformatierung.

BenjayBoyTellEm schrieb:
Diskpart entfernt alle Partitions- oder Volumeformatierungen von dem Datenträger mit dem Fokus. Der Parameter „all“ gibt an, dass jedes Byte\jeder Sektor auf dem Datenträger auf null festgelegt wird. Damit werden alle auf dem Datenträger enthaltenen Daten vollständig gelöscht.

UND ACHTUNG, FORMATIEREN IST NICHT GLEICH LÖSCHEN!!!!

formatieren ohne quick ist ein Midlevelformat und tut exakt dasgleiche wenn deine Behauptung stimmen sollte. das "all" im Zusammenhang mit "clean" entfernt meines Wissens nämlich nur jegliche Volumeninformationen/Partitionen, aber keinerlei Daten.

[wikipedia]
Einige Betriebssysteme, wie z. B. Windows ab Vista, führen während einer Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch, bei der die Daten physisch mit einer 0 überschrieben werden.[2] Laut einer 2008 vorgestellten wissenschaftlichen Untersuchung ist bereits ein einmaliges Überschreiben der Festplatte ausreichend, um Daten permanent zu löschen.[3] So können selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen mit entsprechender Ausrüstung die Daten in aller Regel nicht mehr rekonstruieren.
[/wikipedia]

das_mav schrieb:
formatieren ohne quick ist ein Midlevelformat und tut exakt dasgleiche wenn deine Behauptung stimmen sollte. das "all" im Zusammenhang mit "clean" entfernt meines Wissens nämlich nur jegliche Volumeninformationen/Partitionen, aber keinerlei Daten.

[wikipedia]
Einige Betriebssysteme, wie z. B. Windows ab Vista, führen während einer Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch, bei der die Daten physisch mit einer 0 überschrieben werden.[2] Laut einer 2008 vorgestellten wissenschaftlichen Untersuchung ist bereits ein einmaliges Überschreiben der Festplatte ausreichend, um Daten permanent zu löschen.[3] So können selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen mit entsprechender Ausrüstung die Daten in aller Regel nicht mehr rekonstruieren.
[/wikipedia]

DiskPart-Commands
wp_ss_20190306_0002.png

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid, Darkscream und UNDERESTIMATED
@das_mav
bin ich mal vor jahren per zufall drauf gestossen, ist ja nicht so das ms dafür werbung macht!

Nur muss man halt nach ende per diskpart auch den datenträger wieder vorbereiten und oder halt per datenträgerverwaltung, über den explorer macht er es (bei mir) nämlich nicht.... Formatieren z.b.

Stimmt.

Nach cle all müsste aber
cre par pri
act
funktionieren.
Ob da dann schon was im Explorer auftaucht, oder erst nach "ass" weiß ich aber grad' auch nicht mehr.
Über diese dusselige Datenträgerverwaltung mache ich imgrunde nie was. Ich empfinde die irgendwie als absolut inkompetent.

Hab' leider gerade nichts zum löschen rumliegen und eine Ramdisk will er nicht als disk erkennen. Versucht hätte ich es gern mal.

naja, wer sich ausgiebig mit der materie beschäftigt, weiss sich eigentlich schon zu helfen.... Ich hab aber dann auch die anderen parameter nicht ausprobiert, bin gleich in die datenträgerverwaltung rein, ein paar klicks und fertig.... ;-)

und ja, wenn du den erstlauf startest wundere dich nicht, je nach typ & leistung des datenträgers und seiner kapazität kann das löschen minuten bis hin zu meheren stunden dauern.... Aber das kennen wir ja schon vom formatieren in der nicht schnellen variante, stimmts? :-) dann viel erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Bei einer trim enabled SSDs (alle neuen) würde meiner Meinung nach sogar ein einfaches löschen und danach ein ausführen von trim die Datenwiederherstellung weitestgehend unmöglich machen.

Aber ich lass mich gern von @Holt des genaueren belehren ;)

LG

etoo

Zurück
Oben