Daten kopieren

Wiener

Cadet 3rd Year
Heyho,

Ich habe derzeit eine WDC WD10EAVS-00D7B1(1TB) verbaut, die jedoch ihren Tod bringt(4 Jahre alt ~13.000 Betriebsstunden), was sich durch ruckeln des ganzen Pc's und einer immer weniger werdeten Übertragungsrate meldet(Derzeit Max 10MB/s(WoW)

Mein HD Tune Pro Bericht:

Code:
HD Tune Pro: WDC WD10EAVS-00D7B1 Health

ID                              Current  Worst    ThresholdData     Status     
(01) Raw Read Error Rate        200      200      51       0        ok         
(03) Spin Up Time               167      160      21       6641     ok         
(04) Start/Stop Count           98       98       0        2228     ok         
(05) Reallocated Sector Count   200      200      140      0        ok         
(07) Seek Error Rate            100      253      0        0        ok         
(09) Power On Hours Count       83       83       0        12770    ok         
(0A) Spin Retry Count           100      100      0        0        ok         
(0B) Calibration Retry Count    100      100      0        0        ok         
(0C) Power Cycle Count          98       98       0        2207     ok         
(C0) Unsafe Shutdown Count      200      200      0        531      ok         
(C1) Load Cycle Count           200      200      0        2228     ok         
(C2) Temperature                118      100      0        32       ok         
(C4) Reallocated Event Count    200      200      0        0        ok         
(C5) Current Pending Sector     200      200      0        1        warning    
(C6) Offline Uncorrectable      200      200      0        1        ok         
(C7) Interface CRC Error Count  200      200      0        18       attention  
(C8) Write Error Rate           200      200      0        0        ok         

Health Status         : warning

Deswegen, habe ich mir auch eine ´Seagate Barracuda ST2000DM001 (2TB) (http://www.amazon.de/dp/B006H32Q3S/ref=pe_386171_37038021_pe_217221_31005211_M3T1_dp_1) bei Amazon geholt.(Die am Montag geliefert wird.)

Derzeit ist Win7 und Ubuntu auf der jetzigen Festplatte vorhanden.

Ist es möglich, einen "Klon" auf der neuen zu erstellen, denn dies würde mir eine neuInstallation von Win7 und Ubuntu ersparen(Gleiche Partitionstabelle).

Desweiteren, würde es mir unmengen von Stunden kosten, alle Programme zu installieren, mit meiner 6Mbit leitung.

Quasi, eine 1:1 Kopie der alten festplatte auf die neue.

Freundliche Grüße
Wiener

Klar, gibt es unzählige Tools für, z.B. von EaseUS

Allerding sieht die WD nicht schlecht aus. Eventuell ein Verbindungsproblem wegen der CRC Warnung.

Türlich sieht die schlecht aus... da issen Pending Sektor... wo einer ist warten in der Regel noch weitere...

1:1 Kopien macht man am besten mit dem Linux d:d Befehle. Wen der eine schwebende Sektor dabei ein Problem macht, dann ddrescue. Das ist einfach, 100ig 1:1 und es werden garantiert keine Partitionen verschoben, gelöscht oder sonst was. Also einfach einmal für das Device, wie z.B. dd if=/dev/sda of=/dev/sdb und nicht pratitionsweise wie dd if=/dev/sda1 of=dev/sdb1/.

Aber wegen dem einen schwebenden Sektor ist es nicht nötig die Platte zu wechseln und die Ultra-DMA CRC Fehler sind i.d.R. auf Probleme mit dem SATA Kabel zurückzuführen und kein Hinweis auf einen Schaden der Platte.

13 000 std, sind für eine hdd nicht sehr viel,
tausch lieber mal das sata kabel.

normal geht bei mir eine platten ab ca. 22 000-24 000std ein

@mojo

:lol: was soll ich zu meiner seagate (jetzt extern) sagen die hat seit 18 000std. 2 schwebende Sektoren,
und ist mittlerweile bei 26 000std.

Zuletzt bearbeitet:
Sata Kabel ist es nicht, denn es wurde schon mehrmals getauscht.

Die Festplatte hat auch schon mehrmals "leise" geklackert.

@Wiener
Hin und wieder mal klackern gibts nicht. Wenn das Ding hopps geht klackert es andauernd. Klackern kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Meistens geht es von den Schreib- und Leseköpfen aus, die sich vermutlich aufgrund des schwebenden und des defekten Sektors etwas abnormal verhalten.

Wie schon gesagt sind 13.000h nicht unbedingt viel für eine Festplatte. Das ist gerade mal gut eingelaufen. Auch ein defekter und ein schwebender Sektor sind erstmal keine Anzeichen für einen Festplattendefekt.

Ich würde die Platte nicht abschreiben. Wenn du sowieso eine neue Platte holst und ne 1: 1 Kopie machst solltest du die WD mehrmals komplett formatieren (kein Schnellformat) und beobachten was passiert. Wenn der schwebende Sektor ersetzt wird und entweder als gut befunden oder ersetzt wird und sich die defekten Sektoren nicht erhöhen kann man die Platte eigentlich normal weiter benutzen.

Gelegentliches kommt auch oft vom Rekalibrieren der Köpfe, das ist nicht unbedingt auf den schwebenden Sektor zurückzuführen, außer wenn gerade versucht wird den zu lesen.

Eine FRäge hätte ich noch, undzwar habe ich 1x den Grub Bootloader und 1x den Windows 7 Bootloader.

Wie lösche ich diese von der Platte, denn ich werde Sie als 2. Platte weiter verwenden.

Wenn alle Daten von der HDD gesichert sind, dann kannst du Diskpart verwenden um sie zu überschreiben. Damit wird alles gelöscht und der eine pending sector einer Überprüfung unterzogen.
Boote Windows, starte die Eingabeaufforderung als Administrator und gib ein:
diskpart
list disk (merke dir die Nummer der zu löschenden HDD)
select disk (Nummer der zu löschenden HDD)
clean all
exit (wenn clean beendet ist)
Danach kannst du die HDD wieder über die Datenträgerverwaltung initialisieren und partitionieren und evtl. nochmal einen Screenshot von CDI posten, damit man sehen kann, ob der Sektor ersetzt wurde oder nicht.

Alternate 3
Zurück
Oben