Daten noch da, komme aber nicht dran...

rony

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Moin...

ich sitze gerade bei Leuten, und soll die Daten wiederherstellen...

Also, es fing so an, dass ich hier hingekommen bin, um einen Partition wiederzuholen, habe testdisk gestartet, und die platte durchsuchen... da es bei einem TB doch etwas dauert bin ich nach hause gefahren, und habe gesagt, dass sie mich anrufen soll wenn es fertig ist und ich dann wieder komme (10min autofahrt).

Nun haben die leute aber einen etwas "klugen" jungen, der bei testdisk meinte schon drücken zu können, weil er sich ja auskennt....

nun bootet windows nicht mehr.

Problem ist, dass die gesammte festplatte in eine erweiterte partition geändert wurde, und beide noch vorhandene partitionen in erweiterte eingeteilt wurden.
Und bekanntlich kann man von diesen nicht booten...

Vista DVD, Ubuntu und Acronis hab ich alles hier... nur will ich nicht noch mehr kaputt machen wie es bisher schon ist.... gibt es lösungsansätze?

Soweit ich weiß arbeiten Boot CDs ausschließlich im RAM und TestDisk würde daher im Read Only mode laufen (deshalb auch kein logging möglich). Folglich kannst du mit einer Boot CD nicht viel falsch machen.

EDIT: Tipp für die Zukunft: TestDisk sollte man prinzipiell nie auf der betroffenen Platte laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Na einfach von einer testdisk CD booten und den Unsinn wieder rückgängig machen.
1. Partiton primär active... (*)
2. Partition wenn die gleich ohne Abstand hintendran liegt, auch primär
ein "Write" des MBR und sollte wieder gehen.
(btw, wenn testdisk zB auf der ersten Partition installiert war, wird sich dort wohl ein backup, wie der MBR vorher ausgesehen hat, in dem Installordner finden)

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die Partitionen geändert wurden schaut des mit den Daten gar nicht mehr gut aus....
Am Besten die HD in nen anderen PC und mal Handyrecovery drüber laufen lassen...

also ich hab den rechner mal mitgenommen, hier hab ich dann doch die bessere ausstattung.

zuerst werd ich mit acronis eine sicherung machen, damit ich sooft probieren kann wie ich lustig bin....

das wichtigste, so wurde mir aber gesagt, sind die daten auf der gelöschten partition.

Nutze mal im Fall einen anderen Windows-PC für die Erstellung der Testdisk Boot-CD.
Klicke einfach auf die Datei.
Die CD brennt sich selber.
Lege dann einen Rohling ein.

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

hallo fiona :)

also testdiks eingelegt, gebootet, und analyse gestartet, den screenshot lade ich mal hoch...

es ist so, dass es zwei (ei. drei) partition gibt.

jedoch wurde die bootpartition und Recover Partition in logische partitionen umgewandelt, weswegen ich nun nicht mehr booten kann.

Aber erstmal den screen von Analyse.... den von Quick search werde ich gleich hochladen.

ok, nun auch ein bild nach den quick search - wie man gut sehen kann, sind die partition mit "L" gekennzeichnet, kann ich diese jetzt einfach ändern so, das sie primary bootable werden?

jetzt lasse ich gerade eine deeper search durchlaufen, weil er die erhoffte partition nicht gefunden hat....

edit:
so, deep search lief nun durch, und hat auch einiges gefunden...

BOOT
BOOT
BOOTTEST
----
Recovery

BOOT und Recovery waren ja auch beide sichtbar, bei der auflistung der daten von BOOT und BOOT sieht es so aus, als wären es die selben partitionen....
Boottest ist 1440KiB (so groß wie eine Diskette) groß - Die daten der Windows Start Diskette.

Von ----- Lassen sich die Daten nicht auflisten, er sagt, dass das Dateisystem Beschädigt sei (das ist die Partition die ich eig. wiederholen sollte).

Recovery ist eine Partition von Medion - unwichtig.

Die Frau hat ihre Festplatte einmal Partitioniert. Wenn ich auf das erste "BOOT" gehe steht als größe dort 520GiB (korrekte größe)
Beim zweiten "BOOT" steht 911GiB - also ich denke die Größe vor dem Partitionieren.

Was mich auch noch wundert.... warum steht vor allen ein "D", sie sind nicht gelöscht, und löschen will ich sie auch nicht ^^....

so leute, was muss ich nun drücken, um Das Betriebsystem Bootbar zu machen? und ambessten auch noch die eine Partition wiederherzustellen?

Danke

Anhänge

• DSC01175.jpg
    DSC01175.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 169
  • IMAG0346.jpg
    IMAG0346.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 152
  • DSC01178.jpg
    DSC01178.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 122
  • DSC01180.jpg
    DSC01180.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur lassen sich hilflose Anwender immer von Leuten helfen, die auch keine Ahnung haben. :D

vorweg: die "Recover" Partition ist der letzte Ausweg, wieder ein funktionierende System da draufzukiegen, ohne Neuinstallation und mühsamer Treiberklauberei. Bootet man von der, wird der PC wieder in den Auslieferungszustand versetzt.
Ich würde mir daher überlegen, ob die nicht erhalten bleiben sollte.

Wieso ist an der vorne ein Stern?

Wenn die normalerweise bei der Auslieferung einzige Systempartition (welches System ist das überhaupt - Vista x32 oder x64?) nachträglich verkleinert wurde, dann
- ist der erste Eintrag die aktuelle verkleinerte Systempartition (unten: "Structure OK", Letzte Zeile NTFS)
- der zweite Eintrag ein Relikt vom Auslieferzustand (wenn Du die selektierst, wird ganz unten "NTFS found using backup sector!" stehen)
- BOOTTEST ist eigentlich eine Image-Datei einer Bootdiskette am NTFS-System und keine Partition der HDD, die testdisk hier gefunden hat
- das unbenannte Loch wohl die verschollenen Partition, der schon vorher was angetan wurde. Wenn Du diese Zeile selektierst, was schreibt testdisk dazu in der letzten Zeile?

Zuletzt bearbeitet:
nja, ich muss wirklich zugeben, dass ich von datenrettung eher weniger ahnung habe.... aber auch möchte ich nix falsch machen, deswegen frag ich jetzt lieber alles nach :)

Also ich habe eintrag 1,4 und 5 als Primär makiert, und eintrag eins mit sternchen, sollte theoretisch bootbar sein (bisher hab ich nix bestätigt)...

Wenn ich auf das leere feld gehe, steht "NTFS found using bakup sector!, 419GB / 390GiB"

ok, edit:

ich habe mich mal etwas durch die anleitung von Fiona gehangelt....

also, ich habe den BS wiederhergestellt, welche als backup vorhanden sein sollte....
dann die partition wieder primär und die erste auch aktiv gesetzt, system startet. Und hat gleich beim ersten start checkdisk ausgeführt.... nun ist die partition wieder vorhanden, mit laufwerksbuchstaben (so wie vorher auch) - nun hätte man aber wohl keine berechtigung darauf zuzugreifen.... habe nun "jeder" berechtigung gegeben, und nun läuft auch der zugriff.....

Aber die daten welche sie nannte sind nicht vorhanden...

was mir gerade einfällt - die frau sagte, sie habe die partition ausversehen formatiert, aber dann hätte ja ein normaler zugriff herschen müssen - dieser war aber nicht, wenn man auf die partition geklickt hat, wurde man von vista aufgefordert sie zu formatieren, aber sie hätte ja leer sein müssen.

Irgendwie passt da was nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise werden primäre Partitions hintereinander angelegt, ohne einen Abstand dazwischen.
Macht man mit testdisk Erweiterte draus, dann muss ein Platz für den Bereich, wo die logischen Partitionbeschreibungen(vor der Partition, oder vor einem unbenutzten Bereich) stehen,angelegt werden.

Nachdem Testdisk ja keine Partition zwischen dem System und der "Recover" angenommen hat, wird es den Descriptor für den leeren Bereich über den Beginn der verschollenen Partition gelegt haben und damit den BS der verschollenen Partition zerstört haben.

Das kann man jetzt zwar mit testdisk reparieren, aber das ändert nichts daran, dass dann die Partition trotzdem interne Fehler des Filesystems hat (was möglicherweise das ursprüngliche Problem war).

Lassen sich die Dateien mit testdisk nicht mehr anzeigen, dann muss man es mit Datenrettungsprogrammen versuchen. Zu dem Zweck sollte die HDD an einen anderen Rechner angeschlossen werden und von dort noch vorhandene Dateien auf eine andere Platte gerettet werden.

ich habe die daten heute in einer zweistündigen aktion mittels recuva wiedergeholt....

sind nun zwar nicht mehr in ordnern sortiert, aber das ist nicht wild....

alle sind zufrieden :) - man muss sich nur was trauen ^^ - aber dennoch wollte ich hier rücksprache halten, weil es hier leute gibt die darin auf jedenfall besser sind als ich - Danke an dieser stelle an alle die hier geholfen haben, oder es versucht haben mir zu helfen :)

Ich gehe vom Screen nach der tieferen Suche aus.
Ist dieser hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsc01180-jpg.196655/
Die erste Partition wäre von der Länge die Bootpartition.
Die Vorletzte Partition passt als nächstes.
Wichrig hierbei ist diese zu markieren und p zu drücken ob Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Die letzte Partition ist die Recover-Partition.

Sicherlich ist die gegenwärtige Partitionstabelle falsch.
Sind Partitionen ab Vista die an Megabytegrenzen ausgerichtet sind.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/artikel...sk.859/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen
Um aber entsprechend Infos zwecks Wiederherstellung geben zu können, hätte ich Infos zum Betriebssystem und um was es für eine Datenwiederherstellung geht gebraucht.
Waren Daten oder Partitionen gelöscht?.
Problemschilderung.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben