News Daten und Bilder zur PowerColor HD 4870 1GB

Wolfgang schrieb:
Seit ein paar Tagen haben wir jetzt eine ...
PC tunt aber noch was am BIOS.

Da Wolfgang in diesem Thread gepostet, keinen anderen Hersteller und gleichzeitig explizit PowerColor im selben Post erwähnt hat, wird man wohl vermuten, dass es sich eben um die PowerColor-Version handelt ;).

sehr schöne schlussfolgerung ;)

bzw wie lange dauert so ne auswertung einer graka so im allgemeinen?
brennt mir ehrlich gesagt sehr in den fingern

ist der kühler denn jetzt überarbeitet worden, also raucht sie nicht mehr ab?

@wolfgang: BITTE bringt den test so schenll wie es geht raus, ich warte schon sooooo lange ^^

schoppy schrieb:
ist der kühler denn jetzt überarbeitet worden, also raucht sie nicht mehr ab?

@wolfgang: BITTE bringt den test so schenll wie es geht raus, ich warte schon sooooo lange ^^
Wieso sollte der Kühler überatbeitet worden sein bzw. wieso sollte überhaupt etwas geändert worden sein?
Schließlich wird die verfügbare 512MB Version der 4870 PCS+ schon seit einer Weile ausgeliefert. Ihr glaubt doch nicht, dass es so lange ging, weil die noch irgendwas an der Kühlung verbessert haben, oder? Oh man...
Dass es so lange ging (und noch geht) hat rein wirtschaftliche Ursachen (welche mit den 4870X2 zusammenhängen), sonst wäre die 512MB PCS+ auch nicht verfügbar.

Das einzige, was geändert wurde, sind die neuen Treiber von ATI, welche den Furmark-Test anhand der exe-Datei erkennen und ausbremsen... :lol:

Diese Karte wird, sofern man keine richtigen Kühler auf die SpaWas montiert, 100%-ig ein Kühlproblem haben und da kann der Kühler noch so toll aussehen. Somit werden die 4870er mit Ref.-Design dann doch besser sein und das Ganze ist ein Flop...

Gruß

@Consystor
Da liegst du etwas falsch. Powercolor überarbeitet bzw. hat schon die HD 4870 (1024MB) überarbeitet. Wie du schon beschrieben hast gabs mit den Spawas Temperatur Probleme. Daher sollten Leute die die ersten Powercolor HD 4870 (1024MB) bekommen haben die Karte zurück schicken. Ich weiss aber nicht obs die Karte mit der neuen Kühlung schon gibt. Bei der 512MB Version treten die Fehler nicht auf. Für 1024MB hat man die Kühlung leider unterdimensioniert. Das mit den Wirtschaftlichen Interessen stimmt allerdings. ATI verteilt den "knappen" ;-) DDDR5 Speicher nur auf die 512MB und die X2. Die 4870 (1024MB) hat ein zu gutes P/L Verhätlniss. Daher halten sie die Karte zurück um erstmal die anderen besser absetzen zu können...

@Lotusblüte
ich wollte eher wissen ob Sapphire und co auch solche Temp. Probleme besitzen. Hätte ja sein können das sie keine Powercolor haben ;-)

stimmt, powercolor hat angekündigt die 1gb pcs zu überarbeiten, deshalb denke ich werden ab jetzt auch nur noch "verbesserte" karten ausgeliefert...;)

Da bin ich ja mal gespannt. Ich hab meine Vorbestellung der PCS u.a. wegen der SpaWa-Probleme letzte Woche erst einmal storniert.

Natürlich ist die Karte von PowerColor, sonst hätte ich nicht in den Thread hier gepostet :)

Also PC scheint tatsächlich etwas an der Kühllösung gearbeitet, insofern ich das optisch beurteilen kann. So sitzt auf den Spannungswandlern (die mit etwa 45 Grad kühl bleiben) nun ein Kupfer-KK, keiner mehr aus Aluminium.

Wolfgang schrieb:
Natürlich ist die Karte von PowerColor, sonst hätte ich nicht in den Thread hier gepostet :)
Also PC scheint tatsächlich etwas an der Kühllösung gearbeitet, insofern ich das optisch beurteilen kann. So sitzt auf den Spannungswandlern (die mit etwa 45 Grad kühl bleiben) nun ein Kupfer-KK, keiner mehr aus Aluminium.
Oha, das hätte ich nicht gedacht!
Fragt sich jetzt, warum das bei 512MB anders ist. Möglich wäre es natürlich, dass die Speicherchips eine höhere Leistungsaufnahme haben aber glaub ich nicht.
Naja, hört sich jedenfalls gut an. Vielleicht ist die Karte kühlungstechnisch ja doch ganz O.K.. Da bin ich ja noch gespannter auf den Testbericht, was Wärme und Lautstärke angeht! :)

Danke, dass Du uns hier nicht vergessen hast! ;)

Gruß

Muss für das Erscheinen dieses Test's auch erst das MDA fallen, oder wird dieser erscheinen, sobald der Test fertig verfasst ist?

Für die Karte gibt es kein NDA. Es wird aber noch etwas dauern, bis es soweit ist.

Wird es denn so einen großen leistungsunterschied geben? Ab welcher auflösung mit aa und af macht sich das denn bemerksam?

Das einzige was mich interessiert wäre eigentlich nur, ob die Karte stabil läuft und dabei auch eine sehr niedrige Lautstärke hat... alles andere ist eigentlich nebensächlich!

Es gibt ja noch nicht einmal einen Test zur 512er Version.. (habe nicht gut recherchiert aber davon gehe ich mal aus)! Eigentlich würden mit 512mb ausreichen aber da ich auch Rollenspiele mit hohem VRAM Verbrauch spielen will, würde ich schon gerne eine Karte mit 1gb haben! Allerdings warte ich noch immer auf meine Rückerstattung von meiner Rücksendung einer GTX280... schon seit über 2 Monaten und der verdammte Shop "E-Shop24" ist überhaupt nicht zu erreichen.. weder über E Mail noch übers Telefon.. wie kann ich sowas klären, ohne dass ich einen Anwalt einschalten muss?

mit dem shop in kontakt treten, wenn das nicht geht, mit der onlineversicherung in kontakt t reten, die du hoffentlich abgeschloßen hast.

gruß

speziell eine online versicherung habe ich glaube ich nicht aber eine rechtsversicherung sollte doch da genügen oder nicht?
über den shop beschweren sich viele wenn sie 14 tage wiedergaberecht genutzt haben... alle mussten ewig auf ihr geld warten bzw warten noch immer - habe mich nur zu spät informiert

und mit dem shop in kontakt treten geht überhaupt nicht... ans telefon geht keiner und auf meine ganzen emails bekomme ich so oder so keine antwort

Zurück
Oben