News Daten und Preis der „GeForce GTX 770“ durchgesickert

Herdware schrieb:
@Cool Master
Eine neue Generation kann ein Refresh sein, ein reiner Shrink, eine ganz neue Architektur, oder auch nur reines Umbenennen.

Ja ok das ist auch eine Sichtweise. Ich sehe es nicht so eine neue Generation muss schon deutlich mehr Leisten als nur x% schneller sein und x% weniger kosten. Für mich muss eine neue Generation:

Ein Die Shrink sein
Mehr Leistung haben
Weniger Verbrauchen
Gleich viel oder weniger kosten (muss aber nicht direkt bei start sein)

Herdware schrieb:
Es bleibt aber dabei, dass es völlig üblich ist, dass die nächste Generation leistungsfähiger ist, als die vorhergehende, ohne dass die Preise entsprechend steigen. Es gibt mehr Leistung und bessere Ausstattung fürs Geld. Sonst könnte man sie sich ja komplett sparen.

Ganz klar! Das muss sogar so sein. Sieht man ja bei mir meine alte 570 HD was hat die damals neu gekostet ~350 € meine 660 Ti, eine tatsächliche neue Generation, da Die Shrink, weniger verbrauch, mehr Leistung und günstiger.

[/QUOTE] Wenn nur umbenannt wird, müssen die GPUs halt jeweils eine Stufe runterwandern. Wie hier, wo die GPU der GTX680 in die GTX770 rutscht. Das war z.B. bei der 9000er- und 200er-Generation auch in einigen Fällen so.[/QUOTE]

Ganz klar, das deutet schon mal darauf hin das die 680 in Zukunft ~ 2-3 Moante auslaufen wird.

Herdware schrieb:
Ich bleibe dabei, dass es völlig absurd wäre, wenn die GTX770 mehr kosten würde, als eine GTX680. Auch dann wenn sie mehr leistet. Die GTX680 ist schließlich eine 1,5 Jahre alte Karte. Es wäre eine totale Blamage, wenn die neuen Karten nicht wesentlich besser wären als die Vorgänger. Und wie aufgeführt ist es auch völlig normal, dass die neue x70er die x80er der Vorgängergeneration übertrifft. Das war immer so und niemals wurde sie deswegen auf das Preisniveau der x80er gehoben.

Ganz klar stimme dir da auch zu aber wie gesagt neue Genration finde ich übertrieben. Refresh oder Refresh Deluxe ja aber neue Generation eher weniger.

tobi14 schrieb:
Äh Leute, schon bei den 6XX hat man die 2GB bemängelt und jetzt will sich gleich wieder Depp auf diese Minigröße stürzen :rolleyes:


Das Problem ist das es einfach ein Psychologischer Wert ist. Nach nun ~ 3-4 Jahren in dem 2 GB Standard waren wollen viele das dieser Standard gehoben wird auch wenn er noch nicht wirklich benötigt wird. Für 1080p oder 1200p Gaming langen idR auch 2 GB locker aus, außer man nutzt Textur Mods in z.B. Skyrim, da geht das mal ganz schnell nach oben. Oder man nutzt z.B. X-Plane da kann man auch einiges mit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lottepappe schrieb:
Und warte mal ab wie viel die 4 GB kostet, sicher 100 € mehr ^^
Natürlich. nvidia hat nicht gerade billigen Speicher für die 770 ausgesucht.

Krautmaster schrieb:
nur wegen 6 + 8 Pin braucht sie keine 75W mehr als ne GTX680. Vermutlich gleich viel bis wenig mehr.
195W vs 230W TDP
Dürfte am den schnelleren Speicher liegen.

Gerade aber wegen OC + dem Turbo braucht man wohl 6+8 Pin was dem kunde aber entgegen kommt da er mehr Reserven hat.
Man brauchts eher, weil man die 225W, die mit 2x 6Pin möglich sind, nicht mehr halten kann.
Der Kunde wird keinerlei Vorteil haben, den gibts nur wenn es mehr Spielraum beim Powerlimit gibt.

Cool Master schrieb:
Für mich muss eine neue Generation:

Ein Die Shrink sein
Mehr Leistung haben
Weniger Verbrauchen
Gleich viel oder weniger kosten (muss aber nicht direkt bei start sein)
Ist die Geforce 8 keine neue Generation? Gab schließlich kein Shrink.
 
Juhu, ne schnelle Grafikkarte mit 2GB zu nem angeblich günstigen Preis.

Ist wie ein Porsche mit Holzrädern. Den gäb's bestimmt auch günstig.
 
Herdware schrieb:
@Cool Master
Eine neue Generation kann ein Refresh sein, ein reiner Shrink, eine ganz neue Architektur, oder auch nur reines Umbenennen.

Es bleibt aber dabei, dass es völlig üblich ist, dass die nächste Generation leistungsfähiger ist, als die vorhergehende, ohne dass die Preise entsprechend steigen. Es gibt mehr Leistung und bessere Ausstattung fürs Geld. Sonst könnte man sie sich ja komplett sparen.

Ja man könnte sich die 770er sparen schon bei der 680er gab es Karten mit erhöhtem Takt und Doppeltem Speicher.
Und genau gegen solche Karten würde ich die 770er dann auch in den Tests antreten lassen damit auch der letzte sieht welcher 0815 Aufguß die 770er Karten sind.
 
Unyu schrieb:
Ist die Geforce 8 keine neue Generation? Gab schließlich kein Shrink.

Klar gab es das...

GeForce 7800 GTX --> 110 nm
GeForce 8xxx --> zwischen 80-65 nm
Geforce 8800 GTX --> 65nm
 
Wenn sie zu dem Preis kommt und Leistungsmäßig vielleicht noch knapp vor der HD7970 landet gibt es von nVidia ja mal eine echte Alternative zum bisher einsamen P/L Sieger im High End Segment.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Klar gab es das...

GeForce 7800 GTX --> 110 nm
GeForce 8xxx --> zwischen 80-65 nm
Geforce 8800 GTX --> 65nm

Die GeForce 8800GTX wurde noch in 90nm gefertigt, der 65nm Prozess kam erst mit der GTX200 Serie.
 
G71 (7900 GTX) -> 90nm
G80 (8800 GTX) -> 90nm

Kein Shrink zu sehen, die 7900 GTX war ein Vollpreis High-End Produkt, aka Refresh der 7800 GTX.
 
Naja wenn der Preis stimmen sollte, dann muss die GTX 680 die noch 400€ kostet auch im Preis sinken. Immer diese Gerüchte die nie Klarheiten bringen und dann hat man so viele Fragen. :D

Aber wenn es stimmen sollte, dann wird das sowieso nur auf Referenzmodelle zutreffen und Custom-Designs werden so ab ca. 350€ anfangen.
 
eLw00d schrieb:
Juhu, ne schnelle Grafikkarte mit 2GB zu nem angeblich günstigen Preis.

Ist wie ein Porsche mit Holzrädern. Den gäb's bestimmt auch günstig.

Würd ich kaufen und einfach neue Räder draufziehen. Autovergleiche sind nichts. NIE. Wann versteht man das endlich.
Zur Karte: Mehr Leistung als eine GTX 680 zu einem grünstigeren Preis (wenn er denn stimmt). Der Straßenpreis wird dann sicher irgendwo bei 300-320 Euro liegen. Find ich eigentlich recht fair. Auch wenn man nicht unbedingt neuste Technik kauft, ist man leistungstechnisch vorne mt dabei. Allerdings halte ich den Abstand zur 780 preislich für zu groß. Denke das würde sich negativ auf die Verkäufe der 780 auswirken
 
Dwyane schrieb:
Die GeForce 8800GTX wurde noch in 90nm gefertigt, der 65nm Prozess kam erst mit der GTX200 Serie.

Nein, kam mit der 8800 GTS mein Fehler.

Unyu schrieb:
G71 (7900 GTX) -> 90nm
G80 (8800 GTX) -> 90nm

Kein Shrink zu sehen, die 7900 GTX war ein Vollpreis High-End Produkt, aka Refresh der 7800 GTX.


Pardon ich hatte mich vertan meinte natürlich die GTS die hatte 65nm.
 
Wir sollten uns darauf einigen, dass was eine Generation ist oder nicht, letztlich nur eine Entscheidung des GPU-Herstellers ist.

Wie gesagt kann eine Generation einen Refresh beinhalten (also eine leichte Überarbeitung der GPU-Architektur wie z.B. bei der 500er-Generation), oder einen Shrink, oder eine deutlich weiterentwickelte oder sogar komplett neue Architektur, mehreres davon gleichzeitig oder eben auch technisch gesehen gar keine Änderung an den GPUs, sondern nur ein Umbennenen der Karten und entsprechendes Herabstufen der GPUs in eine niedrigere Klasse.

Andersherum kann es durchaus innerhalb einer Generation einen GPU-Refresh geben (z.B. jüngst mit AMDs "Bonaire") oder einen Shrink (RV740/HD4770) oder sogar beides gleichzeitig (z.B. G200 zu G200b/GTX280 zu GTX285).

Letzendlich macht eine neue Generation aus, dass die Karten einen neuen Namen mit höherem Versionzähler bekommen.
Im allerschlimmsten Fall kann es sogar eine 1:1-Umbenennung geben, wie zuletzt bei den OEM-AMD-Karten, und z.B. aus einer HD7970 wird eine HD8970. Das ist aber etwas, das ich schon als einen gewissen Betrug am Kunden ansehen würde, denn wie gesagt erwartet man von einer neuen Generation eigentlich mehr Leistung und/oder Ausstattung fürs Geld.

Und genauso würde ich mich ver...eimert vorkommen, wenn Nvidia die GTX770 zum Preis der GTX680 verkaufen würde.
Auch dass die GTX780 mal eben 150 Euro teurer ist, als die GTX680, ist eine Schweinerei. Die GTX780 ist zwar besser als die GTX680, aber sowas setze ich wie gesagt bei einer neuen Generation einfach voraus. Das rechtfertigt keinen Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Die GTX780 ist zwar besser als die GTX680, aber sowas setze ich wie gesagt bei einer neuen Generation einfach voraus. Das rechtfertigt keinen Aufpreis.

Sagte ich ja schon, sehe ich auch so aber das Problem ist AMD hat nichts im petto. Nvidia ist nun mal eben der einzige Hersteller mit so einer Graka atm.
 
rico007 schrieb:
Einfach eine höhere getaktete GTX 680.

Nein, ist es nicht! GK110 VS. GK104!



@ Thema

Glaube nicht das es tatsächlich so günstig kommt, aber was ich sehr seltsam finde, die GTX780 hat "nur" 3GB VRam wärend der kleine Bruder mit bis 4GB VRam daher kommt? Dann sollte theoretisch auch ein GTX780 mit 6GB geben, was aber wiederum schon fast ans Titan hoch schliesst (In sache VRam).
 
project-x schrieb:
nein, ist es nicht! Gk110 vs. Gk104!



@ thema

glaube nicht das es tatsächlich so günstig kommt, aber was ich sehr seltsam finde, die gtx780 hat "nur" 3gb vram wärend der kleine bruder mit bis 4gb vram daher kommt? Dann sollte theoretisch auch ein gtx780 mit 6gb geben, was aber wiederum schon fast ans titan hoch schliesst (in sache vram).


gtx 680 = GK104

gtx 770 = GK104-425
 
@Project-X
Hier gehts ja um die GTX770 und die ist technisch gesehen nichts anderes als eine etwas übertaktete GTX680 (wahlweise mit 2GB oder 4GB) mit einem anderen Referenzkühler.

Was das mit dem Speicher angeht, hat Nvidia sich halt selbst ein Ei ins Nest gelgt, mit seiner merkwürdigen Produktpolitik. Eigentlich wäre es der Normalfall, dass es auch GTX780 mit 6GB geben wird. Aber ich habe schon gelesen, dass das wohl von Nvidia nicht erlaubt wird, weil sie dann kaum noch von einer Titan zu unterscheiden wäre.

Es wäre einfach viel "sauberer" gewesen, wenn Nvidia die abgehobene Titan gar nicht erst als solche gebracht hätte, sondern als GTX780. Die Karte, die jetzt die GTX780 ist als GTX770, und darunter dann eine zur GTX760(Ti) degradierte GTX680 usw.
Dann hätten sie wieder ein normales, ausgewogenes Produktspektrum gehabt.

So hat man halt ein ziemliches Durcheinander und irgendwie fällt es mir schwer, Nvidia dafür zu bemitleiden. Das kommt halt davon, wenn man die Kunden unbedingt bis zum Exess melken will. ;)
 
Project-X schrieb:
Nein, ist es nicht! GK110 VS. GK104!

...dann lies die technischen Daten nochmal. Das ist nichts anderes als der GK104 der GTX680, Unterschied ist höherer Takt und schnellerer RAM, was sie näher an die HD7970 GHz bringt. Mehr nicht.
 
Intel_Forever schrieb:
Das wäre echt genial dann sehe ich schon kommen das ich mir anstelle einer GTX 780 550€ 2xGTX 770 in den Rechner einbaue für sage und schreibe nur 50€ mehr als ne 780^^
Eventuell sehe ich den Wink mit dem Zaunpfahl nicht und es war Ironie. Andernfalls kann ich nicht dazu raten, ein solches SLI mit nur 2 GiB Grafikspeicher zu betreiben. Wichtig ist die Länge des Balkens nämlich bei den minimalen Frames und bei ausreichend hoher Bildqualität, läuft dann der Ram möglicherweise voll.
Bevor man nicht weiß, wie die neuen Spielkonsolen ihren recht umfangreichen Ram verwalten, sollte man mit solchen Einkäufen eventuell behutsam umgehen.


Für Leute, die ihre Garantie in Ehren halten und nicht selbst takten, könnte die Karte als Einzelkarte mit einem gesetzten Marktpreis von 300€ ganz nett werden. Allerdings gibts eine ähnliche Leistung mit der GTX670 bereits seit einem guten Jahr.
 
Project-X schrieb:
Nein, ist es nicht! GK110 VS. GK104!

Und auf sowas plädiert NVIDIA einfach beim relabeling ... (Natürlich auch jeder andere. AMD machts z.B. im OEM Markt zusammen mit Samsung.)
Nichtsdestotrotz wäre dies aus meiner Sicht ein guter Preis und endlich mal ne Ansage, den die GTX680 leider nie erreicht hat. Den guten, leisen Referenzkühler muss man leider manuell regeln, damit er den Boost auch richtig nutzen kann. Aber dort gibt es sicher von EVGA und Co gute Alternativkühler.
 
Herdware schrieb:
Es wäre einfach viel "sauberer" gewesen, wenn Nvidia die abgehobene Titan gar nicht erst als solche gebracht hätte, sondern als GTX780. Die Karte, die jetzt die GTX780 ist als GTX770, und darunter dann eine zur GTX760(Ti) degradierte GTX680 usw.

Damit wären sie aber mit ihrer aktuellen Preispolitik noch ärger bemängelt worden. Man stelle sich vor, eine X60Ti Grafikkarte für 360€ :freak: Wie hier schon oft erwähnt wurde, normalerweise entspricht eine X70er der (X-1)80er Karte usw. Von der Leistung her ist die 770 also genau richtig platziert. nVidias "Fehler" war der Release der Titan. Dadurch wurde es unmöglich, die 780er für einen vernünftigen Preis anzubieten (da ja sonst alle Titan liegen bleiben...). Und weil die 780er überteuert sind, müssen jetzt auch die 770er teuer werden. Oder eben auch nicht. Aber die P/L technisch dämliche Lücke (für den Preis einer 780 gibts fast 2x770) hat nVidia lieber bei den günstigeren Karten als bei den teuren.
 
Ich muss hier mal Cool Masters Aussage über Tomb Raider ein wenig verteidigen.


Mit einfachem FXAA und allen Details auf Maximum incl. TresFX (Haare sind Details schlechthin) bekomme ich im Benchmark ebenfalls durchschnittlich 45FPS, minimum 33FPS.

Ich habe das Spiel auch auf den Einstellungen durchgespielt und die FPS sind niemals so gefallen, dass ein Ruckeln erkennbar war.

Allerdings habe ich auch nur auf 1080p und nicht auf 1200p gespielt und habe mit meiner 7950 PCS+ auch nochmal knappe 10% mehr Grafikpower.
 
Zurück
Oben