Daten von alte auf neue Platte

frischka

Ensign
Hi Leute,

demnächst kommt meine neue Sata 2 Festplatte.

Ich möchte gerne die neue Platte als primäre Platte einbauen und dann Xp drauf installieren.

Die alte Platte möchte ich dann erstmal als secondary laufen lassen, und dann die wichtigen Dateien der alten Platte auf die neue rüberspielen. Später soll die leere alte Platte dann als Externe fungieren.

Meine Fragen:

-Die alte Platte ist jetzt in c,d,e,f, partitioniert. Kann ich ohne Probleme auf alle Partitionen zugreifen?

Wie müssen die Jumper der alten Platte gestellt werden und passiert dann auch nix mit den Daten?

- Muss ich noch was Bestimmtes beachten, damit mir keine Daten flöten gehen?

danke schonmal für die Hilfe:D

ist die 2. platte im IDE modus?

Im Normalfall kannst du dann auf alle Partitionen zugreifen...

Die zweite Festplatte must du auf SLAVE jumpen,
wei das aussieht, müsste auf der Platte selber abgebildet sein.

Bei der ersten Platte musst du im normalfall nichts machen.
SATA kann automatisch zwischen Master und Slave entscheiden.

Einfach anstepseln...XP drauf...die andere als Slave schalten
...Daten rüberziehen.

Ich glaube Bemme90 irrt sich da. Wenn du jetzt eine IDE-Platte hast, dann darfst du an deren Jumper garnichts ändern, sonst wird die nicht mehr erkannt. Einfach die SATA-Platte anschließen und Windows drauf installieren. Von dem frischen Windows aus kannst du dann auf deine alte Platte zugreifen. Alles ganz easy;)

Ich würde aber die IDE Platte während der Neuinstallation auf die SATA abstecken da sonst die alte Installation erkannt wird und ein Bootmenü gebaut wird.

Nee, die alte Platte ist auch ne Sata 2. Gibts da keine Jumper mehr? Habe sie mir nicht genau angeguckt.

Woher weiß mein Rechner dann beim booten, welche Platte er als primary nehmen soll?

Muss ich das einfach im Bios einstellen?

Also ich stelle mir das jetzt so vor.

neue Festplatte rein. Egal an welchen Port.

Alte Platte da lassen wo sie ist.

Im Bios booten von CD einstellen.

Neue Platte ntfs formatieren.

Alte Platte nix machen.

XP auf neue Platte

Und jetzt im Bios die Platten so einstellen, dass er nicht von der alten Platte bootet? Oder wann soll ich das machen.

Es darf ja ruhig was nicht klappen. Nur Datenverlust wäre echt traurig!

Dein Ansatz ist fast richtig. Aber ich würde dir auch empfehlen Die alte Platte während der Installation abzustecken. Sonst hast du ein unnützes Bootmenü. Und wenn du von der alten Platte die Daten gezogen hst und sie ausbaust bleibt das Menü und du musst es umständlich von Hand löschen.

Sata hat keine Jumper mehr.

Ich würde es so machen:

Alte Platte abklemmen dass damit wirklich nix passiert

Neue rein, Windows installieren.

Alte Festplatte wieder anstöpseln, im Bios die richtige Platte zum booten (also die neue) einstellen und die Daten rüber ziehen.

SATAII=keine Jumper

wenn du auf der leeren Platte ein neues OS drauf packst,
zeigt er dir beim Hochfahren beide Systeme an,

Da musst du dann wählen, welches er booten soll.

Das Bootmenü kannst du aber mit bestimmten Programmen löschen bzw. einstellen

Bemme90 schrieb:
SATAII=keine Jumper

wenn du auf der leeren Platte ein neues OS drauf packst,
zeigt er dir beim Hochfahren beide Systeme an,

Da musst du dann wählen, welches er booten soll.

Das Bootmenü kannst du aber mit bestimmten Programmen löschen bzw. einstellen

Nicht wenn er die Festplatte mit dem alten OS abklemmt wärend der installation wie oben beschrieben

PS. Zudem ist es sowiso besser alle anderen Platten abzuklemmen, man hat sich nur zu schnell verklickt und Windows landet auf ner falschen Festplatte oder Windows bastelt sich auf D: oder auch schon erlebt allerdings unter Vista. dass Windows dann den Bootmgr auf die Platte mit dem grössten freien Platz gepfeffert hat und man sich nacher wundert wiso Windows nimmer bootet wenn man eine total andere Platte ausbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das mach ich so. Hofentlich passiert nix. Wenn ich später die alte Plaate wieder einbaue, muss ich sie dann im Bios noch irgendwie einstellen, oder kann ich sie unter Xp dann einfach anwählen? Wie verhält sich das dann mit den cdef Partitionen? werden die von Xp dann einfach umbenannt? Ich kann ja nicht 2x c haben.

Ne du musst da sonst nix einstellen, nur die richtige Boot Reihenfolge halt, sprich die neue Festplatte als First.

Du kannst die die Partitionen von der alten Platte ganz normal im Arbeitsplatz anklicken, die Partitionsbuchstaben werden einfach hinten angehängt an die von dir vorhandenen Buchstaben.

Neue Festplatte C:
CD/DVD Laufwerk D:
Alte Festplatte E,F,G,H

Solltest du die alte Festplatte nach dem du die wichtigen Daten kopiert hast noch weiter verwenden wollen, kannst du in der Datenträgerverwaltung die Buchstaben anpassen und das CD/DVD Laufwerk nach hinten schieben damit es wieder "hübsch" ausschaut =) oder das CD/DVD Laufwerk direkt auf X: oder sowas setzen, dann entfallen solche schiebereien.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben