News Datenbank-Crash und die Folgen

Ach, lasst Janus doch Janus sein. Der muss seinen Frust loswerden, dass wir seine Fotomontagen mit unseren Gesichtern nicht so lustig fanden und ihn aus dem Computerbase-Channel kickten. Er trollt jetzt eine Weile, wird dann aber feststellen, das Q-Bans bei uns lange bestehen und sich sicher verziehen.

Also, Trolle platzen, wenn man sie füttert. ;)
 
Wie du unschwer an dem "banned" unter dem Nick "(j)Anus5th" erkennen kannst, ist da schon jemand an seinem eigenen Dreck erstickt und entsorgt worden...
 
hmm hat der server kein redundantes netzteil um solche sachen zu verhindern? also wenn eines ausfällt das dann das nächste übernimmt.
 
@Heudler:
Hat hier jemand von nem Stromausfall gesprochen ?

Ich tippe mal, dass der Rechner gemietet ist und nicht die Welt kostet.
Ein redundantes Netzteil ist da ne ganz andere (Preis)Klasse, zumal das alleine nahezu nix bringt.
Du brauchst dazu ein Setup, welches komplett anders ausgelegt sein muss.
Sprich:
-2. Stromkreis (damit meine ich auch Stromkreis und nicht andere Stromleiste an ner anderen Phase an der gleichen PDU/Stromquelle)
-2. Uplink zu nem anderen Switch, denn auch die NIC oder der Switch können ausfallen
-Komplett auf Redundanz ausgelegte Infrastruktur bei HE vom Switch bis zum Core-Equipment
-Entsprechendes IP/Routing-Setup auf Seiten des Rechners und HE (Beispiel)

Und selbst dann kann die Kiste noch abschmieren, selbst bei nen red. Netzteil gibts nen "Single Point of failure" an der Stelle wo die Spannung der Netzteileinschübe verteilt wird.

Ich mutmaße mal, dass je nach Aufbau bei HE sowas den Preis verdreifachen könnte.
Vorrausgesetzt es finden sich noch andere Kunden, die ihr Setup so erweitern wollen.
Für einen Server würde das nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Verklagt Host Europe!!! :D

Allerdings sollte gerade ein großer Anbieter, wie es Host Europe ist, über bestimmte Sicherheitsvorkehrungen verfügen. :rolleyes:. z.B.: Sekundäre Netzteile
 
Samstag nacht um vier... ach ja! Da war ich per pedes apostolorum auf dem 6 km langen Heimweg von der Weihnachtsfeier bei meinen Eltern. :) - Ups, etwas spammig, wie? :D

Na dann: schön, daß der Crash zu so später Stunde war und da wohl eh nicht viel los gewesen sein dürfte. Der Schaden sollte sich also in Grenzen halten. - Ich hab lustigerweise eine PM vom Nachmittag nochmal bekommen. :p
 
Du hast da etwas missverstanden - nicht der ServerCrash war um 4 Uhr, sondern das Backup wurde 4 Uhr erstellt. Der Ausfall war um 17.xx, wenn ich mich nicht irre - irgendwas in der Rushhour. ;) Da kam schon ganz schön was zusammen, was an Inhalt verloren ging.
 
Keine Doppelposts bitte - diesmal ging nichts verloren, was wieder neu gepostet werden müsste, also ganz ruhig. ;)

Ich weiß auch nicht, was das war - Steffen will mir noch nicht recht glauben, dass da überhaupt was war. :D Den klitzekleinen Ausfall scheint kaum jemand mitbekommen zu haben. Ich weiß auch noch nicht, was das gerade eben war, aber sicherlich wird einer der supernetten Chefs demnächst durchblicken lassen, dass wieder alles okay ist. ;)
 
Update 27.12.: Laut unseres Hosters Host Europe konnte ein defektes Netzteil als Ursache für die wiederholten Ausfälle ausgemacht werden. Die Komponente wurde getauscht und somit werden wir mit der Datenbank demnächst wieder auf diesen schnelleren Server umziehen, was leider noch einmal eine kurze Downtime hervorrufen wird.
Steht oben in der News... ;)
 
Wir haben zwei (derzeit sogar drei) Server.

Auf dem Webserver (Dual Opteron mit 2 GHz) läuft alles das, was zur Darstellung der Seite benötigt wird. Auf dem Datenbankserver liegen die Daten, auf die der Webserver zugreifen kann. Kann er dies nicht, kommt besagte Fehlermeldung. Der Datenbankserver muss dafür nicht zwingend down sein. Es reicht, wenn er sich für kurze Zeit etwas verrannt hat und der Webserver zu lange warten muss.

Die Datenbank läuft nach dem Serverdefekt auf unserem alten Webserver (3 GHz P4) und somit derzeit auf einem ganz anderen Rechner. Wenn wir uns 100%ig sicher sind, dass der "richtige" Datenbankserver wieder i.O. ist - und so sieht es bisher leider noch nicht aus - zieht sie wieder um und darf sich dort über doppelt so viel Speicher freuen.

Ich hoffe, das klärt die Lage etwas :)
 
Ich muss sagen, dass es bei Host Europe auch bei mir schon mehrmals zu kurzzeitigen Ausfällen gekommen ist. Bei meinem alten Betreiber World4You gab's die nicht. :rolleyes:

Abgesehen davon bin ich aber rundum zufrieden.
 
defektes Netzteil - genauso wie bei THG im Langzeitbelastungstest bei der INTEL- Plattform
 
Mir fällt auf, dass einige Dinge seit dem Crash länger brauchen, bis sie geladen sind. Liegt das am derzeitigen Ausweichserver, oder evtl. an mir?

Besonders auffällig ist das bei den Balkendiagrammen bei Benchmarks in den Artikeln. Zuerst wird die Seite wie gewohnt blitzschnell ;) geladen, dann verschwinden die Diagramme jedoch kurz wieder und werden neu geladen. Das dauert dann allerdings relativ lange; beim ersten Seitenaufbau sind die Diagramme alle gleichzeitig und eben sofort da, beim wiederholten Aufbau kann man jeden einzelnen Balken beim Laden von oben nach unten verfolgen. Also, ich aktualisiere da nichts, die diagramme werden von selbst nochmal gelande obwohl sie eigentlich schon da waren.

Ich hab da mal was vorbereitet (s. Anhang) :)
Das ist zwar ne Miese Qualität, aber von der Geschwindigkeit 1:1 so wie ich das auch am Bildschirm sehe (Internet Explorer 6 / Cache usw. schon geleert, gesäubert, desinfiziert / in der Zeit nichts geändert [außer den Server lahmgelegt ;)]).

wer meint er ist blind und kann nix erkennen kann sich das Ding auch hier in guter Qualität anschaun ;)
 

Anhänge

  • aufbau.zip
    144 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Diagramme bei dir nochmal nachgeladen werden kann nichts mit dem Datenbankserver-Ausfall zu tun haben. Wenn die Seite einmal vom Server generiert wurde wird sie an den Browser geschickt und dann hat der Datenbank-Server nichts mehr mit der Darstellung zu tun.

Dass der IE die Diagramm-Bilder nochmal nachlädt ist ein weiteres "interessantes Phänomen" dieses Browsers. Das könnte höchstens an einer geänderten Apache-Konfiguration liegen, aber da haben wir nichts dran gemacht.
 
Zurück
Oben