Datenlagerung intern/extern/NAS?

triple-frog

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
416
Hallo,

ich will meine Daten von 3 internen HDDs auf ein neues System überspielen und nur noch SSDs im System haben. Auf den Platten liegen alte Daten/Bilder, etwas Musik und ein paar Filme.
Die Daten werden selten gebraucht und meistens sichere ich da nur Bilder drauf, will aber auf dem neuen System diese Daten auch "auslagern".

Was wäre denn für solche Fälle das bessere System? Die HDD (3TB) im Rechner zu haben, damit sie ab und an mal anläuft und gebraucht wird, extern mit einem externen Gehäuse und dann nur anschließen wenn man Daten rüberkopieren will oder ein NAS.

NAS hätte vielleicht den Vorteil das ich die Musik mittels Tab und Blutooth auf die Anlage streamen könnte. Aktuelle streame ich mit google play. Geht es, das man Musik von google play auf das NAS spielt und von da streamt?

Ihr eine Idee?
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann vermischst Du 2 grundsätzlich verschiedene Szenarien, nämlich: Sicherung der Daten und Auslagern von Daten.

Zum Auslagern: Kannst Du lösen wie es für Dich am besten passt, z. B. eben mittels externer HDD (günstig) oder NAS (teurer, aber dafür die von Dir genannte Streaming-Möglichkeit).

Zum Backup: Diese Platten fürs Backup sind niemals dauerhaft mit dem Rechner verbunden und sollten andere sein, als die fürs Auslagern.

Das wäre mein Vorschlag für Dich.
 
Hi,
was hier auch noch wichtig ist, ist die Datensicherheit.
Wenn du sagst, du hast Bilder auf der Platte, sollten diese wohl auch nicht verloren gehen, oder?

Dafür würde sich natürlich ein NAS von Synology / Qnap / ... anbieten, um dort eine Datenspiegelung oder mit mehreren Platten ein Raid5 nutzen zu können. Dann hättest du zumindest keinen Verlust, wenn dir die Platte abraucht.

Dann ist es auch eine finanzielle Frage... Externe USB 3.0 Platte ist natürlich wesentlich günstiger, als ein vernünftiges NAS.

Online würde ich das ganze nicht lagern. Der Speicher online, wie z.B. in deinem Amazon S3 bucket als Glacier Speicher ist natürlich sehr billig, aber mir wären die Daten dort nicht sicher genug.

Ein NAS bietet noch viele andere Vorteile. Du kannst dir ja einfach mal die Synology Webseite anschauen, vielleicht sprechen dich dort noch mehr Funktionen an, die du gerne nutzen würdest.
 
Hallo triple-frog,

Du könntest dir Gehäusen für die drei internen HDDs besorgen, damit du diese als externe benutzen könntest. So können diese nur dann angeschlossen werden, wenn du die darauf gespeicherten Daten zugreifen möchtest. Doch, die Daten brauchst du auf noch einen Datenträger zu sichern, damit sie bei einem Festplattenausfall nicht verloren gehen.
Wie cenoman schrieb, ist ein NAS-Gerät eine sehr gute Lösung, wenn du in jeder Zeit Zugriff auf deine Daten haben willst. So hast du auch Fernzugriff auf die Daten. Über wie viel Speicher sollte die neue Platte verfügen, damit alle wichtigen Daten darauf gesichert werden können?

lg
 
Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

Dann wäre, auch um etwas Kosten zu sparen die Aktion NAS (z.B DS216j) mit einer 3TB Platte kaufen, dort die Daten der im Rechner befindlichen HDDs raufspielen und dann die alten Platten erst mal still legen. Dann habe ich Zugriff (NAS) und Datensicherung.
Ein Raid kann man ja auch später noch aufbauen oder muss es gleich am Anfang sein?

Am besten für die Ansprüche wäre das Sysnology DS216j oder gehen auch die Versionen darunter? DS116?
 
Ich kenn mich mit den NAS nicht so aus, würde aber in Deinem Fall vor allem darauf achten, welche Streamingformate das Gerät bereitstellt und was letztlich die Software des NAS bietet. Kurz: Weniger die Hardware ist entscheidend als viel mehr die Software.
 
Tja, das was ich bisher gefunden habe zeigt mir, dass das was ich vorhatte wohl nicht geht. Ich kann die Musik von Google play zwar auf meinen Rechner streamen und speichern, also wohl auch auf das NAS, aber von dort nicht abspielen. Scheint bei keinem der Dienste zu gehen. Schade, denn so hätte man Datenvolumen reduzieren können.

Wer was anderes weiß her damit, denn sonst wäre Wohlsein 2 tb externe hd günstiger und genauso geeignet. ???
 
Zurück
Oben