News Datenmaut-Pläne: Telekom-Minister gegen Netzgebühren für Tech-Konzerne

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.736
Die Verhandlungen über eine Datenmaut in Europa gehen in die nächste Runde. Die Frist für Stellungnahmen ist am Freitag abgelaufen, nun muss die EU-Kommission entscheiden, ob überhaupt ein Gesetzgebungsverfahren gestartet wird. Die ersten Reaktionen aus der Bundesregierung sind ablehnend.

Zur News: Datenmaut-Pläne: Telekom-Minister gegen Netzgebühren für Tech-Konzerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, BorstiNumberOne, C4rp3di3m und 7 andere
Artikel schrieb:
Das Vorhaben ist ein Wunschprojekt der europäischen Telko-Konzerne wie der Deutschen Telekom und Orange. Diese wollen Gebühren von den Big-Tech-Konzernen als Beteiligung für den Netzausbau, weil die entsprechenden Internetdienste einen Großteil des Datenverkehrs verursachen. Solche Datenverkehr-Gebühren sind aber äußerst umstritten.
Ja stimmt, denn die großen Unternehmen zahlen für die Nutzung ihres Anschlusses ja bisher nichts. Und die Kunden würden dann natürlich kostenfreie Internetzugänge erhalten, immerhin sind die dann ja von den "Big-Tech-Konzernen" schon bezahlt.

Ach ne, warte. So funktioniert das nicht. Man will ja stattdessen einfach nur doppelt abkassieren...
Insofern hoffe ich, dass nicht nur die "erste" Reaktion ablehnend bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Xul, JPsy und 86 andere
Und wieder Mal kommt eine vernünftige Reaktion von der FDP.
Von der Ablehnung der Vorratsdatenspeicherung, Ablehnung anlasslosser Überwachung durch Staatstrojaner, Forderung der Abschaffung des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes bis nun zum Verhindern der Datenmaut.

Klasse :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent, hax69, Mar1u5 und 39 andere
Wow, das ist das erste Mal, dass ich Herrn Wissing bei irgendwas zustimmen kann.
Sollten die die großen Content-Anbieter für sich an den Kosten für Ausbau und Traffic beteiligen müssen, wars das mit der Netzneutralität. Denn die werden dann auf jeden Fall von den Providern im Gegenzug eine 'Sonderbehandlung' fordern/reinlobbieren.
Also, nicht einknicken!
Irgendeine andere Möglichkeit Google, Netflix, Amazon & Co zur Kasse zu bitten wird sich auch schon noch finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Neo772™, C4rp3di3m und 19 andere
So eine Scheiße lassen die sich auch nur in Europa bzw. in Brüssel einfallen…

Der Job der Provider ist es, die Daten zu transportieren bzw. ein Netz zur Verfügung zu stellen. Nicht mehr, nicht weniger. Wieso sollten sich die Provider jetzt noch mit den Inhalten die Taschen voll machen, nur, weil ein paar Nutzer/Firmen mit ihren Services gutes Geld verdienen?

Sollte die Datenmaut durchgehen, macht die EU das freie Internet endgültig kaputt…

Wieder mal eine gute Einstellung von Herr Wissing bzw. aus den Reihen der vernünftigsten deutschen Partei…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Mar1u5, Thorque und 22 andere
Wenn die Contentbereitstellenden Unrernehmen, aka Big Tech, die Netzbetreiberkosten übernehmen sollen, dann wäre es doch folgerichtig die Contentkonsumierenden Verbraucher entsprechend zu entlasten.

Das wäre durchaus ein Konzept, dann nur der Upload bezahlt wird, der Download hingegen frei bleibt.
Andes herum, also für den Download zu bezahlen, während der Upload praktisch "frei" ist, liegt ja in der Historie begründet, denn in Zeiten von Rundfunk und TV gab wa nur Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Hovac und Termy
"Datenmaut"?
Wos is des?
Steh ich da (wiedereinmal) am Schlauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und Holzinternet
ascer schrieb:
Und wieder Mal kommt eine vernünftige Reaktion von der FDP.
Von der Ablehnung der Vorratsdatenspeicherung, Ablehnung anlasslosser Überwachung durch Staatstrojaner, Forderung der Abschaffung des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes bis nun zum Verhindern der Datenmaut.

Klasse :)
Richtig, die FDP ist "nicht nur" böse. Deshalb werde ich sie diesen Herbst auch nochmall Wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Thorque, ShutdownButton und 7 andere
iGameKudan schrieb:
So eine Scheiße lassen die sich auch nur in Europa bzw. in Brüssel einfallen…
Es gibt Ähnliches Gedankengut auch anderswo. Linke Ideologie. Versteht mich nicht falsch, z.B. Steuern bei großen Unternehmen sind ein großes Problem…aber das löst man nicht einfach dadurch, neue Steuern zu erfinden.

Die beste (bzw schlechteste) Smybolpolitik diesbezüglich ist für mich immer der Wille, Wohnungen in Berlin zu enteignen um der Wohnungsknappheit entgegenzuwirken. Das dies keine einzige neue Wohnung schafft und darüberhinaus die Anreize bei jedem der in Wohnungen investiert massiv und nachhaltig stört (und damit das Problem in der Zukunft noch weiter verstärkt) will man da halt nicht verstehen, weil "die bösen bösen Vermieter". Berlin ist sowieso schon ein ewig defizitäres Unterfangen seit jeher.

iGameKudan schrieb:
Sollte die Datenmaut durchgehen, macht die EU das freie Internet endgültig kaputt…
Jup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, sioh, Hellsfoul und 3 andere
mojitomay schrieb:
Wenn die Contentbereitstellenden Unrernehmen, aka Big Tech, die Netzbetreiberkosten übernehmen sollen, dann wäre es doch folgerichtig die Contentkonsumierenden Verbraucher entsprechend zu entlasten.

Das wäre durchaus ein Konzept, dann nur der Upload bezahlt wird, der Download hingegen frei bleibt.
Andes herum, also für den Download zu bezahlen, während der Upload praktisch "frei" ist, liegt ja in der Historie begründet, denn in Zeiten von Rundfunk und TV gab wa nur Download.

Jeder bezahlt nur für seinen Zugang. Fertig aus. Alles andere ist Abzocke und würde im Fall der Fälle wieder beim Konsumenten landen. Und sei es nur in Form von 15min Werbung um einen 5min Clip anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Schön, dass man einfach so kackdreist doppelt kassiert und niemanden interessiert das. Müsste ich mal versuchen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DON.HEROUR, icetom und 4 andere
@AGB-Leser die FDP interessiert das glücklicherweise und blockiert das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, sebish, DarkHazard und 5 andere
iGameKudan schrieb:
Sollte die Datenmaut durchgehen, macht die EU das freie Internet endgültig kaputt…
Also das wird garantiert passieren. Die Frage ist nur wann. Steter Tropfen höhlt den Stein und die 10 Mios pro anno für Lobbyarbeit bei der EU sind den großen Telkos auch 0,01% Fortschritt wert. 10 Mios ist die Summe die für 40.000 Verträge als Provision gezahlt werden.
Das freie Internet ist mit den neuen Suchmaschinen aka Chatbots eh am .rsch. Die Crawlen alle Blogs und News Seiten nach Infos ab, verlinken schön und auf den Seiten bleiben 3 Besucher, einer war der Hoster um zu prüfen ob die Seite noch geht. Wir sehen uns in 5 Jahren in der Bibliothek wenn es um aktuelle Entwicklungen geht. Old Stuff erzählt uns der Chatbot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Einspeiseentgelte 2.0 :D

Ich denke jedem - besonders in DE - sollte klar sein, dass es sowas niemals mehr geben darf.
 
AGB-Leser schrieb:
Schön, dass man einfach so kackdreist doppelt kassiert und niemanden interessiert das.
Ich vermute, wenn du das probierst, wird es änlich sein, es interessiert niemand, weil keiner es bezahlen wird=)
 
Gut, dass wenigstens unsere Regierung das auch so sieht, dass eine solche Datenmaut Unfug ist. Wenn die ISPs zu wenig Profit machen, müssen die entweder ihre Tarifsstruktur ändern oder schlicht und ergreifend die Preise erhöhen - mit dem Risiko Kunden zu verlieren. So ist das nun mal im Kapitalismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, inge70, sioh und 2 andere
Schon witzig, man bezahlt für eine Flatrate, aber für die Daten die man damit lädt, wird beim Absender der Daten dann nochmal nach Volumen abgerechnet :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, Engaged, baskervil77 und 3 andere
@ascerIch glaube, dass die EU-Datenmaut weniger „linkes Gedankengut“ ist, sondern eher unfassbare Lobbyarbeit, damit die Telekommunikationskonzerne sich die Taschen noch voller Stopfen können… Sich an den Umsätzen anderer bereichen - und Ausbaukosten sparen, um die Gewinne noch weiter zu steigern…

Also das genaue Gegenteil.

Zustimmung was Berlin angeht… Zum Glück arbeite ich da nur noch, aber die Stadt macht sich selbst kaputt - und die Leute wollen es auch noch so…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman, Aquilid, Brian.Griffin und 10 andere
Ich vermute die Internetkonzerne zahlen für den Anschluss ihrer Rechenzentren bereits eine monatliche Gebühr an die Netzbetreiber. Wahrscheinlich auch mehr als 39,95€/Monat.

Warum dann nochmal eine Maut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Flywolf, FrAGgi und eine weitere Person
Zurück
Oben