News Datenmaut-Pläne: Telekom-Minister gegen Netzgebühren für Tech-Konzerne

Mit Ausnahme deines letzten Satzes kann ich fast komplett zustimmen. Ich bin allerdings dafür, auch digitale Güter bzw Wertschöpfungen in dem Land zu besteuern, in dem auch der Umsatz wirklich generiert wird. (Was ja quasy eine neue Steuer wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
xxlrider schrieb:
"Die Beteiligung am Gemeinwohl" findet längst statt.
Nämlich indem diese Konzerne die günstigsten Preise für den Verbraucher stellen.

Dir ist anscheinend nicht klar, wie kapitalistische Wirtschaften funktionieren. Ich bin übrigens sehr froh, in einer zu leben, weil eine solche Wirtschaftsordnung die einzige ist, die sich mit der Demokratie verträgt. Trotzdem gilt dort: Einer zahlt den Preis. Im Falle günstiger Preise für den Verbraucher sind das entweder die Mitarbeiter der Unternehmen oder die Umwelt. Meistens sind es beide.

xxlrider schrieb:
Dem "Gemeinwohl" ist am allerbesten damit geholfen wenn nicht sinnlos Steuern vom Staat erhoben werden, die dann dem Gemeinwohl entzogen und Sachfremd verwendet werden.

Du verdrehst damit die Tatsachen. Dass Amazon, Google und Konsorten kaum bzw keine Abgaben zahlen, ist kein Beitrag zum Gemeinwohl, sondern ein Geschäftsmodell, um seine Mitarbeiter auszubeuten und keine Abgaben nach Recht und Tarif zahlen zu müssen. Die Forderung nach einer Datenmaut ist da schon fast ausgleichende Gerechtigkeit, schlägt aber in die gleiche falsche Kerbe.

xxlrider schrieb:
Oder was man für Brutto Einkünfte haben muss um sagen wir 1500 Euro netto an Rente zu bekommen, was die wenigsten haben werden.

Die Rente der aktuellen Rentner wird von den Arbeitnehmern heute bezahlt. Wenn also bspw Amazon Löhne und damit Sozialabgaben nach Handels- und nicht Logistiktarif zahlen würde, wäre jedem Rentner, heute oder zukünftig, geholfen. Erzähl doch keinen vom Pferd, man könnte privat seine Altersvorsorge stemmen, wenn die Unternehmen keine Sozialabgaben zahlen.
 
Zurück
Oben