News Datenmaut-Pläne: Telekom-Minister gegen Netzgebühren für Tech-Konzerne

Na wenn jetzt das Internet auch noch verteuert werden soll, übrigens wäre dies natürlich für dirigistische Regierungen sehr komfortabel, dann wird der Trend zum eigenen Schrebergarten wieder aufkommen.

Diese ganzen Beschlüsse bisher haben Deutschland doch nur geschadet.
Wo haben Beschlüsse der Regierung noch Nutzen für den Bürger ?
Nur mal kurz neben der Thread Spur, Beispiel 2 Jahre Gewährleistung auf gebraucht PKW,...
Nun wo es raus ist verkauft kaum noch ein Händler günstige und gute PKW,...die gehen in den Export.
Somit wird der Verbraucher gezwungen seine alte Karre bis zum Sankt Nimmerleinstag zu fahren oder ein fast neues Auto zu ordern.
Aber das kann sich längst nicht jeder leisten.

und wieder einmal nur Politik für jene die eh schon genug haben.
und bei der Datenmaut ist es ganu so.
Die kleinen werden geschröpft bis aufs Blut und bei den großen "kann man sich nicht erinnern".
In meinen Augen ist das Maß voll.
Wir zahlen jetzt schon viel zu viel.
 
1. Was KKK, mit GOP, der FDP und damit zu tun, ob man eher Ökonomischer Anhänger von Friedmann oder Keynes ist?

2. Auch da sehe ich keinen Zusammenhang. Liberal hat nichts damit zu tun, und das sage ich Parteiübergreifend, für seine Wähler und Interessenverbände, schlechte gesetze durch zu winken. Und das macht jede Partei.

Um aufs Thema ziurück zu kommen, wie lange hatten Union oder auch SPD? Wenn es "Bremsen" gab, dann lag es sicher nicht an den Kleinparteien. Ob sich die FDP mit allem so durchsetzt, ohne das ein fauler kompromiss wird, ist wiederum eine andere Frage.

Hey, ich kann mit 50€ überall hinfarehn! Haben davon Reiche etwas davon? Wohl kaum. Außer das wenige verkehr ist und Sie und ihre Mitarbeiter weniger im Stau stehen. Vorher musste ich in der SPD regierten Stadt fast 70€ bezahlen, damit ich mit Bus und S-Bahn zur Arbeit hin und zurück komme. Umgekehrt, wen ich irgendwo mir leiste wo hizufahren, dann ist es egal "wieviel" ich bezahle, das internet ist abseit der Stadt oft scheiße. Keine stelle ohne Funkloch. Suchst du eine Wohnung oder ein Bürp auf dem Land, weil Reisebereit ist man ja, Internet ist aus der Steinzeit.

Und sowas zu behen, das traue ich der FDP zu. Fehlende Infrastruktur wie auch Bildung einfach gift für die Wirtschaft ist. Und genauso finde ich super, wie sie sich sofort gegen die bscheuerte Idee einer "doppel Besteuerung" stellt . Der IPS verdient schon mit dem Anschluss. Und bei Gewerbetreibenden, die garantierte Bandbreite beim Upstream brauchen auch nicht wenig! Und dann wollen Sie wieder zurück zum Volumentarif, als Praktisch dahin wo wie dank Groko beim Handy kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Nicht nur die Bundesregierung steht den Gebühren für den Datenverkehr skeptisch gegenüber. Eine Mehrheit der EU-Länder soll den Vorstoß der EU-Kommission ablehnen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Personen, die mit den Vorgängen vertraut sind.

Am Donnerstag kam es demnach zu einem Treffen zwischen dem EU-Kommissar Thierry Breton sowie den für die Telekommunikation zuständigen Ministern aus 18 EU-Ländern. Diese sollen sich entweder gegen die Netzgebühren ausgesprochen haben oder fordern erst einmal weitere Analysen. So sei etwa nicht klar, ob überhaupt ein Investitionsdefizit bestehe. Hinzu kommen die potenziellen Risiken wie erhöhte Preise, Verstöße gegen die Netzneutralität sowie Innovationshemmnisse.

Im Kern schließen sich die Telekom-Minister also der Position der europäischen Regulierungsbehörde Berec an, so Reuters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, PietVanOwl und bad_sign
Nagen die Telekom und Oranje am Hungertuch? :D
 
Eine rationale, nicht in die eigene Tausche gedachte, Entscheidung?
Die Telekoms haben eindeutig zu wenig "Zuneigung" gezeigt
 
"Telekom-Minister" klingt so als hätte die deutsche Telekom eine Minister-Position gesponsert :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Riou, Sherman789 und eine weitere Person
Oha, ich dachte immer, der Traffic wird bereits durch die Endkunden bezahlt, privat wie gewerblich? Ganz schön naiv von mir…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
aid0nex schrieb:
Lustig, oder? Alle erzählen immer dass die FDP ja eine reine Lobbypartei ist und nur die Interessen großer Konzerne wahrt. Hier hat man mal das klare Gegenbeispiel Schwarz auf Weiß. Alle anderen Parteien interessiert es nicht - außer die FDP. Die lässt sich nicht beirren (oder gar bestechen) und bleibt beim logischen Menschenverstand.
Ergänzung ()

(...)
Ähm, ja genau. Weil die FDP sich hier ja auf die Seite des kleinen Mannes stellt.

Jetzt mal im Ernst, was wir hier sehen ist der Machtkampf zwischen verschiedenen Branchen.
Auf der einen Seite stehen die Telekom, o2, Orange etc. und auf der anderen Seite Amazon, Alphabet, Netflix etc.

Alle Argumente die den "kleinen Mann" mit einbeziehen sind nur vorgeschobenen um die öffentliche Meinung zu beeinflussen.

Übrigens ist das fast immer so, wenn in der Regierung Uneinigkeit herrscht. Dann weiss man eben grad nur nicht, auf welche Lobby man hören soll.
 
Hat man nicht erst der Telekom dieses Paket genommen wo Spotify und Netflix usw. kein Datenvolumen verbrauchen weil damit die Netzneuträliät gefährdet wurde?

Das ist hier doch hier da genau Gegenteil.
 
Und genau deswegen gehört die Infrastruktur in öffentliche Hand welche durch Steuern finanziert wird.
Dann braucht man auch keine weitere Maut mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Delirus und SirSinclair
Wäre doch eh egal, da es an den Endkunden weitergegeben wird. Wie bei der Maut, die der Frächter zahlt, ist alles im Endkundenpreis mit einkalkuliert.
 
cmi777 schrieb:
dass auch mehr Leute Auto fahren und weniger Alternativen wählen

Naja alternativen das ich nicht lache welche denn , Autobahn bedeutet meist lange Strecke und da gibt es wiederum als einzige Alternative den Zug (alles andere unlraktikabel) , an den letzten beiden Feiertagen wollte man streiken hat direkt Mal alles in Chaos gestürzt , gekaufte Tickets und Fahrpläne übern Haufen geschmissen , von Berlin Richtung Hamburg sollte man auf einmal ein Umweg über Leipzig nehmen ....
In meinen Augen ist die einzige Alternative zur Autobahn der Zug und so wie es aktuell ist ist diese keine
 
Am Donnerstag kam es demnach zu einem Treffen zwischen dem EU-Kommissar Thierry Breton sowie den für die Telekommunikation zuständigen Ministern aus 18 EU-Ländern. Diese sollen sich entweder gegen die Netzgebühren ausgesprochen haben oder fordern erst einmal weitere Analysen. So sei etwa nicht klar, ob überhaupt ein Investitionsdefizit bestehe. Hinzu kommen die potenziellen Risiken wie erhöhte Preise, Verstöße gegen die Netzneutralität sowie Innovationshemmnisse.

Im Kern schließen sich die Telekom-Minister also der Position der europäischen Regulierungsbehörde Berec an, so Reuters.
Halt Stop. Hier stimmt was nicht, hört sich alles viel zu gut an um wahr zu sein. Ich glaube da muss noch mehr "Lobbyarbeit" geleistet werden, kann ja nicht sein das die alles Provider am langen Arm verhungern lassen wollen. /s

Das hätte ich mir bei dieser Artikel 13/17 Geschichte auch gewünscht. Was ist noch offen? War da nicht was mit Chatkontrollen, der armen Kinder wegen?
 
Ich hab bei dem ganzen Reraffel immer noch nicht verstanden, was überhaupt das Argument FÜR eine Daten-Maut sein sollte? Ich meine die Anbieter wie Netflix, Amazon, Google & Co. zahlen doch schon Gebühren für ihren Anschluss, genau wie Privat-Kunden...? Sprich, alle Kunden zahlen bereits Service-Gebühren für den Up- sowie Download.
 
Man möchte doppelt abgreifen, und im Nachhinein fragt wieder jeder "wieso in Deutschland alles teurer" ist und keiner meint es zu wissen. Wir haben seit 1905 eine Schaumweinsteuer die eigt zur Finanzierung der kaiserlichen Flotte gedacht war und seit Ende 2022 eine "Nikotin Steuer" auf Vapes, die kein Nikotin enthalten, sondern nur manuell durch den Kunden eingeführt werden KÖNNEN. Die Preise haben sich teilweise ver-20-facht. Hat sich auch kaum einer beschwert. Ähnliches erhofft man sich wohl hier. Frei nach dem Motto: "Wenn sich keiner beschwert: yippie. Später fragt eh keiner mehr danach"
 
Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Benzin und Diesel wird es weiter geben, lediglich ab X werden keine Verbrenner mehr zugelassen.

Bezeichnend das du keine Alternative nennst.

Ohne das du brauchbare Alternativen nennst ist das kindlicher Trotz, und trotzige Kinder sind nicht der Personenkreis dem ich die Gestaltung der Zukunft zutraue.
Ergänzung ()


Ich ergänze:
https://www.kontextwochenzeitung.de/wirtschaft/629/feindbild-waermepumpe-8820.html

Im Anhang mal eine generelle Betrachtung der Methodik der Marktradikalen.
Ergänzung ()


Dann aber jetzt mal endlich Butter bei die Fische, und benenne die Alternativen.
Du erwartest von IHM eine Lösung/Alternative? ganze Arbeitsgruppen haben das nicht hin bekommen, aber weil jemand gegen einen Vorschlag ist, der nichts anderes als auch eine Umverteilung von Geldern bedeutet, MUSS er dir jetzt SOFORT eine Alternative nennen? Wie wäre es denn, wenn DU jetzt SOFORT auf die Kritikpunkte eingehts und Kompromisse anbietest? Müsste doch für eine Person locker machbar sein ...

Können wir bitte aufhören so zu tun, als wären die Grünen der Heilsbringer für unsere Probleme die wir haben? Das sind sie genauso wenig wie die restlichen Parteien. Wenn die Politiker weniger Ideologisch handeln würden, könnte die Koalition ZUSAMMEN mit der Opposition ggf mal OFFEN über die Kritikpunkte diskutieren und GEMEINSAM* einen Entwurf aufarbeiten. Aber nein, die Grünen wollen es GENAU SO, die CDU will es SO GARNICHT und die FDP will zumindest über Eckpunkte diskutieren.. Und die SPD? Die stellt sich beim ganzen Thema einfach tot, so hat man ja auch die Wahlen gewonnen ...


* Die Grünen wurden gewählt, weil die Leute weitestgehend erkannt haben, das wir ein Problem haben. Aber über jeden Entwurf muss ja zwangsläufig erkennbar sein, von dem er kommt. Es ist eine Verpasste Chance. Das Problem IST ernst und ich ERWARTE, das Politiker endlich mal Ergebnisorientiert arbeiten. Was hindert die Grünen daran, Vorschläge der Opposition an zu nehmen, was hintern die Opposition daran, Dinge im Entwurf der grünen als Sinnvoll zu betrachten? Es ist einfach: Ideologie. Und das geht mir so auf den Sack. Auch im Alltag überall Schwarz/Weiß. Wir werden alle Sterben und es gibt keinen Klimawandel. Solange die Gesellschaft so diskutiert, wird die Politik auch genau so handeln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich immer noch wundert, nach all den Jahren und all dem was bekannt geworden ist das Menschen noch bei Amazon kaufen. Das kapiere ich einfach nicht. Was für ein Assozialer Typ dieser Bezzos ist und alle geben ihm ihr Geld. Der sollte richtig zur Kasse gebeten werden und dann Netflix und Gesichtsbuch. Die am meisten Traffic machen bezahlen nix. Ich bin einer Meinung mit Wissing aber hier absolut gar nicht!
 
foofoobar schrieb:
Ein Verbrennungsmotor hat 1/3 Wirkungsgrad, nach über 100 Jahren Entwicklung

Das mag stimmen aber dennoch muss man auch sehen das sich der Motor in den 100jahren weiterentwickelt hat , was aktuell an Leistung aus einem Motor mit entsprechendem Verbrauch rausgeholt wird hat sich schon extrem in 100 Jahren entwickelt vor allem was im Vergleich dazu aus dem Auspuff kommt , selbst in den letzten 20-30 Jahren ist viel passiert vor allem was Abgase angeht
Ergänzung ()

Sherman789 schrieb:
Oha, ich dachte immer, der Traffic wird bereits durch die Endkunden bezahlt, privat wie gewerblich?

Da hast du schon Recht und nein naive bist du auch nicht du bist halt kein gieriges übertrieben Unternehmen was überall versucht noch Geld rauszupressen
 
C.J. schrieb:
Gut, dass wenigstens unsere Regierung das auch so sieht, dass eine solche Datenmaut Unfug ist. Wenn die ISPs zu wenig Profit machen, müssen die entweder ihre Tarifsstruktur ändern oder schlicht und ergreifend die Preise erhöhen - mit dem Risiko Kunden zu verlieren. So ist das nun mal im Kapitalismus.
 
Boimler schrieb:
Auch wenn wir damit vom Thema abkommen, aber bei diesem Thema ist die Sache ganz klar: E-Fuels haben eine Effizienz von ~13%, E-Autos ~70%. Alles bezogen auf den Strom, der aus erneuerbaren Energien erzeugt den Weg zum Antrieb ins Auto findet. Demgegenüber die Herstellung des Fahrzeugs zu stellen, ist als würdest du für Pferde plädieren, weil die ja viel weniger CO2 in der Eisenherstellung verbrauchen. Das ist schlicht ein Strohmann-Argument. Es gibt bis 2035 nicht einmal genügend E-Fuels, um 10% des deutschen Bedarfs im Flug-, Schiff- und Chemiesektor zu decken. Und da kommt man dann an den Punkt, wo selbst Pferdekarren attraktiver als E-Fuels werden.

Der Punkt ist doch: Bei Themen wie der Digitalisierung bezieht die FDP eine liberale Position, weil dieser Bereich ohnehin kaum reguliert ist. Es ist sehr leicht gegen die Digitalmaut zu sein, wenn man das einfach nur als "Freiheit" des Nutzers bzw. Bürgers bezeichnet. Das liefert aber keine Antwort auf die Frage, wie man Digitalkonzerne zur Beteiligung am Gemeinwohl verpflichtet. Dazu herrscht Schweigen im Walde bei den Liberalen.
"Die Beteiligung am Gemeinwohl" findet längst statt.
Nämlich indem diese Konzerne die günstigsten Preise für den Verbraucher stellen.

Dem "Gemeinwohl" ist am allerbesten damit geholfen wenn nicht sinnlos Steuern vom Staat erhoben werden, die dann dem Gemeinwohl entzogen und Sachfremd verwendet werden.
Siehe zb. Steuern auf Arbeit in den USA 12% !
Das was uns der Staat zurück gibt steht hier in D in keinem Verhältnis zur Steuerlast.
Oder was man für Brutto Einkünfte haben muss um sagen wir 1500 Euro netto an Rente zu bekommen, was die wenigsten haben werden.


Ich bin gegen jede weitere Besteuerung, und würde die Abgabenlast extrem senken.
Der Bürger kann besser mit dem Geld umgehen.
 
Zurück
Oben