News Datenmaut-Pläne: Telekom-Minister gegen Netzgebühren für Tech-Konzerne

lemba schrieb:
Wow, wow, wow... Ich sehe, wir sind in zu unterschiedlichen Bubbels und wollen uns Missverstehen. Dafür ist mir meine Zeit zu Schade.
Ergänzung ()


Leider ist es der Physik und damit der Natur, dem Klimwandel und unserer Erde so ziemlich egal, welchen "Zeitplan" sich eine Partei wünscht.
Die Erde ist nicht bestechlich.
Die Erde kennt keine Kompromisse.
Die Erde kennt keinen "Zeitaufschub".
Die Erde kommt auch gut ohne uns Menschen klar.
Da können wir uns auch noch so sehr nach "Recht und Ordnung" sehnen wenn die Erde mit IHREN schwerwiegenden Änderungen um die Ecke kommt. Dann haben wir keine Zeit mehr zum Diskutieren.
Zum Glück gibt es immer mehr vernunftbegabte Menschen, die die Zeichen der Zeit erkennen und eine Einsicht für dramatische Änderungen haben. Sogar dem Kapitalismus ist daran gelegen, unsere Erde zu erhalten... denn ohne Menschen, kein Konsum.
hmmm, schade - sich aus der Diskussion zurück ziehen mit dem Argument "Bäääh, ich mag deine Meinung nicht" ist in meinen Augen schwach. Zumindest die Einsicht dass du innerhalb einer Blase unterwegs bist, ist gut. Einsicht ist immer der erste Schritt zur Besserung :-)

zu deinem zweiten Absatz bzw die Folgerung daraus fällt mir nichts mehr ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Exar_Kun und Kinschal
ShutdownButton schrieb:
zu deinem zweiten Absatz bzw die Folgerung daraus fällt mir nichts mehr ein
Er hat Recht (auch wenn es Populistisch formuliert ist).. und ja auch wenn das IPCC in Etwa wie die Katholische Kirche in der Modernität ist, selbst Die sagen, es ist 5 nach 12. (wir sind schon lange in dem was im Stern Report steht)
Wenn du nicht weißt, was eine 2 Grad wärmere Welt bedeutet für uns Menschen, ich kann es dir sagen.. Es wird Kriege um Wasser geben und um Land, weil große Teile der Welt nicht mehr bewohnbar sind. Klimaanlagen gegen Klimawandel hilft in etwa so viel wie Autokorsos gegen Tempolimit.. Aber wir sprengen langsam den Rahmen.
Ohne Trinkwasser kein Leben.. Und ja genau danach sieht es derzeit aus.
 
@Rockstar85 naaa, bin ich nicht überzeugt von dieser Folgerung. Weiter habe ich auch meine Probleme damit dass, Populismus und Radikalismus akzeptiert wird solange dieser aus der "richtigen" Seite kommt. Das kann kein Weg sein um eine Gesellschaft auf eine Linie zu bekommen. Das ist schlicht undemokratisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und Kinschal
ShutdownButton schrieb:
Das kann kein Weg sein um eine Gesellschaft auf eine Linie zu bekommen. Das ist schlicht undemokratisch
Das Problem ist, dass die Sorte Populisten, die du und ich verachten, halt nicht Sachlich diskutieren wollen, sondern am Ende einen Verschub des Sagbaren vornehmen.. So eindrucksvoll passiert bei Greta Thunberg.
Bei Graichen erleben wir derzeit auf Axel Springer Ebene das gleiche und diese Anbiederung an Radikale ist nicht Gesund. (Sie fördert am Ende nur weniger Demokratie)
Aber man muss klar sagen, dass ein Aussitzen der Probleme ebenso eine Autokratie fördert.
Und ja du kannst da anderer Meinung sein, aber 99 von 100 Klimatologen stimmen mir mit der Aussage zu.
Nach dem Nature Artikel zum Thema Frischwasserrückgang und immer schieferen Niederschlags/Wärme Perioden schauen wir mal, ob auch diese Wissenschaftler zu konservativ waren.
Fakt ist, kriegen wir dieses eine Thema nicht auf die Reihe, kannste den Rest direkt knicken. Und grade Deutschland ist da auf einem sehr sehr schlechten Weg und nicht mal mehr Mittelfeld. Und Wissings E Fuel Blockade führt derzeit dazu, dass FR das Erneuerbare Energien Gesetz sperrt.
Das wäre wirtschaftlich ein massiver Schaden für Deutschland.

Ich sage es ungerne: Aber man kann Naturgesetze nicht diskutieren, diese sind gegeben! Und je länger man wartet, desto Drastischer die Lösungswege.
Und meine Prognosen sind mitnichten die schlechteste Option, sondern das Realszenario. Fazit hier raus ist, wir wissen nicht was oberhalb der 2 Grad Grenze mit dem Planeten passiert, weil es eben auch unser Ende bedeuten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
ShutdownButton schrieb:
Das ist schlicht undemokratisch
Physik war/ist/wird nie demokratisch (sein).

Das bestimmte Moleküle Photonen bestimmter Wellenlänge absorbieren und diese Energie in eine Schwingung des Moleküls umgesetzt wird welche nichts anderes als Wärme ist kann man schlecht abwählen oder diskutieren.

Und das ist keine Überraschung, diesen Effekt hat Joseph Fourier bereits im Jahr 1824 beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und KitKat::new()
ShutdownButton schrieb:
naaa, bin ich nicht überzeugt von dieser Folgerung.
Nur um mal einzuordnen, an welchem Punkt ihr gerade diskutiert: Die Fakten der Wissenschaft bezüglich menschengemachten Klimawandel, der zur Erwärmung der Erde führt sowie ein massives Artensterben - die "glaubst" du?
Falls ja, zu welcher anderen Schlussfolgerung bezüglich der Folgen von 2 Grad Erwärmung kommst du denn?
 
@Wechhe @foofoobar @Rockstar85 es wird hier mir / der FDP unterstellt dass wir den Klimawandel leugnen - ein Heide also und Ungläubige liegen immer falsch...

Aber dem ist nicht so - ich und auch das Wahlprogramm der FDP leugnen nicht den menschgemachten Klimawandel. Lest nach! Alles andere ist eine Unterstellung. Ich (und auch die FDP) nehmen andere Wege zum Ziel. Wege die gesellschaftlich-kompatibel und vor allem demokratischer Natur sind.

Und damit muss ich sagen dass, wenn ihr alle anderen ausschließt die nicht eurer (!) Meinung sind, ein Zeichen von Radikalismus ist den ich wiederum nicht tolerieren kann

Und noch mal NEIN ich verschließe mich hier nicht wissenschaftlichen Folgerungen


Zurück zum Thema: Ich find gut das Bedenken gegen die Datenmaut angebracht werden. Es freut mich umso mehr dass es unser Minister für Digitales macht
 
Ich wollte nur wissen, wo du mit deiner Meinung stehst und auf welchen Fakten/Daten du diese hast. Über die FDP ging es dabei gar nicht. Meine Frage hast du jedoch nicht beantwortet.

Oben sagst du, dass du zu einer anderen Schlussfolgerung kommst als der Beitrag von @Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Er hat Recht (auch wenn es Populistisch formuliert ist).. und ja auch wenn das IPCC in Etwa wie die Katholische Kirche in der Modernität ist, selbst Die sagen, es ist 5 nach 12. (wir sind schon lange in dem was im Stern Report steht)
Wenn du nicht weißt, was eine 2 Grad wärmere Welt bedeutet für uns Menschen, ich kann es dir sagen.. Es wird Kriege um Wasser geben und um Land, weil große Teile der Welt nicht mehr bewohnbar sind. Klimaanlagen gegen Klimawandel hilft in etwa so viel wie Autokorsos gegen Tempolimit.. Aber wir sprengen langsam den Rahmen.
Ohne Trinkwasser kein Leben.. Und ja genau danach sieht es derzeit aus.

Meine Frage ist: Zu welchen Schlussfolgerungen kommst du denn wenn nicht zu ungefähr diesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ShutdownButton schrieb:
@Wechhe @foofoobar @Rockstar85 es wird hier mir / der FDP unterstellt dass wir den Klimawandel leugnen - ein Heide also und Ungläubige liegen immer falsch...

Aber dem ist nicht so - ich und auch das Wahlprogramm der FDP leugnen nicht den menschgemachten Klimawandel. Lest nach! Alles andere ist eine Unterstellung. Ich (und auch die FDP) nehmen andere Wege zum Ziel. Wege die gesellschaftlich-kompatibel und vor allem demokratischer Natur sind.

Und damit muss ich sagen dass, wenn ihr alle anderen ausschließt die nicht eurer (!) Meinung sind, ein Zeichen von Radikalismus ist den ich wiederum nicht tolerieren kann

Und noch mal NEIN ich verschließe mich hier nicht wissenschaftlichen Folgerungen

Ich habe allerdings sehr starke Zweifel ob der Markt oder das hoffen auf tolle unbekannte Technik in der Zukunft wirksame Maßnahmen hervorbringen werden.

Und gegen wirksame Maßnahmen sträubt sich die neoliberale Blase aus ideologischen Gründen.
 
ShutdownButton schrieb:
Aber dem ist nicht so - ich und auch das Wahlprogramm der FDP leugnen nicht den menschgemachten Klimawandel. Lest nach! Alles andere ist eine Unterstellung. Ich (und auch die FDP) nehmen andere Wege zum Ziel. Wege die gesellschaftlich-kompatibel und vor allem demokratischer Natur sind.
Beschäftigst du dich auch mit der Partei übers Wahlprogramm hinaus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ShutdownButton schrieb:
seh ich ähnlich. Ich bin kein FDP-Wähler - auch weit davon entfernt. Aber pauschal alles schiet zu finden, was eine Partei macht, ist dann doch eher schon das amerikanische Modell - Die gegen Uns...

Aktuell bekomme ich z.B. allein schon aus beruflichen Gründen mit, wie die Grünen Ihre Ministerien nutzen um Posten (nicht bezogen auf Habeck) mit "Gefolgsleuten" - statt Fachleuten zu besetzen bzw. zu blockieren.
Beispiel ZKBS - anstatt das dort ein anerkannter Experte eingesetzt werden soll, steht jemand auf der Liste, dessen Vita sich klar gegen die dort begutachteten Techniken richtet eingesetzt hat.
Das ist von der Logik so, als wenn man im Corona-Expertenrat einen Impfgegner berufen hätte..
Und das ist einfach mal ein ideologischer 180° Schwenk zurück zu alten Mustern - man muss sich einfach nur mal vorstellen, was gewesen wäre, wenn das in den letzten Jahren schon gemacht worden wäre.
Grün hab ich selber auch mal gewählt - heute würd ich sie nur noch wählen, wenn die grüne Jugend bzw. Ableger in andren Ländern (z.B. Finnland) zur Wahl stehen würden.

Wählen kann man aus meiner Sicht leider meist nur das geringste Übel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Wechhe schrieb:
Meine Frage ist: Zu welchen Schlussfolgerungen kommst du denn wenn nicht zu ungefähr diesen?

Die Folgen des Klimawandels sind schwierig zu prognostizieren aber das ist eins der wahrscheinlichen Einstritts-Szenarien.

Und nochmal: ich widerspreche hier nicht dem Klimawandel. Nur sehe ich andere Wege und ich lehne nicht andere Ideen und Vorgehensweisen kategorisch ab nur weil sie mir nicht gefallen.

foofoobar schrieb:
Ich habe allerdings sehr starke Zweifel ob der Markt oder das hoffen auf tolle unbekannte Technik in der Zukunft wirksame Maßnahmen hervorbringen werden.

Und gegen wirksame Maßnahmen sträubt sich die neoliberale Blase aus ideologischen Gründen.

Ich bin mir sogar ganz sicher dass ein Markt das hier regeln könnte. Stichwort Emmissionshandel und CO2 Besteuerung/ km. Weiter hat der Mensch schon zig mal bewiesen dass dieser/ diese sehr erfindungsreich sein kann. eFuel, um beim Beispiel zu bleiben, ist jetzt auch keine "tolle, unbekannte Technik" - es muss skaliert werden und von der Effizient verbessert werden aber nichts Neues ansich.

Und nochmal: Ich bin nicht überzeugt das eFuel das Wundermittel für die nächsten 1000 Jahre ist. Ist auch niemand bei der FDP sondern wird als Brücke gesehen bis viele Fahrzeuge auf eFahrzeuge umgestellt sind bzw nicht auf E umgestellt werden können (zB Militär oder so).

"Und gegen wirksame Maßnahmen sträubt sich die neoliberale Blase aus ideologischen Gründen."
das ist jetzt Satire, oder?
Bedenken gegen ungare Gesetzesentwürfe zu haben ist "gegen wirksame Maßnahmen sträubt" ? Hmm, klar hätte die FDP alles durchwinken können, was dann im Bundestag von der Opposition zerrissen worden und durch den Bundesrat in Revision geschickt worden wäre. Klar so kann man die Demokratie auch beschäftigen. Warum nicht gleich einen gescheiten Antrag stellen der kompatibel mit Gesetz ist? Und das ist dann BLOCKADE? Hmm, verstehe ich anders
"ideologischen Gründen" das kannst du 1:1 auch den GRÜNEN vorwerfen -> sehr frei interpretiert: "der Markt ist automatisch böse, Geld ist böse, der freie Wille ist böse"
"neoliberal" hahahaha, neoliberal und FDP. Das war mal eine Phase in den 80/90ern. das was du als neoliberal verstehst ist vielleicht Politik in USA oder GB aber hat mit der FDP hierzulande und heutzutage wenig zu tun
Ich würde dir raten Buzzwords aus deiner Blase auch zu hinterfragen ob die auch die Realität in Deutschland treffen. Wie sich die Liberalen, die Grünen oder Sozialen und und und in andern Ländern schlagen, ergibt KEINE Rückschlüsse auf D!

Niemand hat je gesagt dass die AMPEL Koalition sich nie streiten wird -> da ist die Voraussetzungen der Parteien an sich zu sehr unterschiedlich. Aber gerade dieses Spannungsfeld macht diese Koalition interessant.


KitKat::new() schrieb:
Beschäftigst du dich auch mit der Partei übers Wahlprogramm hinaus?
Wie meinst du das? Meinst du dass ich nur einmal das Wahlprogramm gelesen habe und sonst nichts tue? Tatsächlich lese ich alle Wahlprogramme aller Parteien und da steht viel drin. Weiter kenne ich etliche Kreis-, Land- und Bundestagsmitglieder persönlich. Hauptsächlich FDPler aber auch alle anderen (von CDU, SPD, GRÜNE und FW bis hin zur AfD). Also ja, ich beschäftige mich mit der Partei auch übers Wahlprogramm hinaus.
 
ShutdownButton schrieb:
Ich bin mir sogar ganz sicher dass ein Markt das hier regeln könnte. Stichwort Emmissionshandel und CO2 Besteuerung/ km. Weiter hat der Mensch schon zig mal bewiesen dass dieser/ diese sehr erfindungsreich sein kann. eFuel, um beim Beispiel zu bleiben, ist jetzt auch keine "tolle, unbekannte Technik" - es muss skaliert werden und von der Effizient verbessert werden aber nichts Neues ansich.
Noch nicht mal zum Abschaffen von Subventionen kann sich die FDP bei Autos aufraffen.
Pendlerpauschale, Dienstwagen, etc.
ShutdownButton schrieb:
Und nochmal: Ich bin nicht überzeugt das eFuel das Wundermittel für die nächsten 1000 Jahre ist. Ist auch niemand bei der FDP sondern wird als Brücke gesehen bis viele Fahrzeuge auf eFahrzeuge umgestellt sind bzw nicht auf E umgestellt werden können (zB Militär oder so).
Ein Verbrennungsmotor hat 1/3 Wirkungsgrad, nach über 100 Jahren Entwicklung.

ShutdownButton schrieb:
"Und gegen wirksame Maßnahmen sträubt sich die neoliberale Blase aus ideologischen Gründen."
das ist jetzt Satire, oder?
Ohne Regulierungen wird es nicht gehen.
Und unendliches Wachstum wird es auch nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba und Rockstar85
foofoobar schrieb:
Noch nicht mal zum Abschaffen von Subventionen kann sich die FDP bei Autos aufraffen.
Pendlerpauschale, Dienstwagen, etc.
weil es darauf keine simple Antwort gibt. Der Nahverkehr innerhalb der Stadt ist toll. Keine Frage aber im stadtnahen und im ländlichen Beriech wird es schwer ohne Auto zur Arbeit zu kommen. Die Pendlerpauschale bekommen nebenbei alle die zur Arbeit kommen müssen egal ob zu Fuß, per Bus/ Bahn, per Fahrrad oder per Auto. Je weiter weg, bekommt der Pendler mehr pro Kilometer. Sicherlich fördert genau das den Verkehr auf der Straße. Die Alternative wäre ländliche gebiete per se auf zu geben und alle ziehen in die Stadt (dorthin wo halt die Jobs sind). Ist etwas überspitzt aber wäre jetzt eine Folgerung. Ich würde das nicht begrüßen

Dienstwagen - hier ist die vereinfachte Besteuerung das Problem? Hmmja, das kann ich einsehen aber die Alternative wäre eine hochkomplexe Berechnung der Besteuerung und die bringt keinen Mehrnutzen (auch kaum Mehreinnahmen). Ich finde Flat-Taxes besser für ein schlankes und effektives Steuersystem. Das Denken dass alles immer super -fair (bis ins zehntel-Cent hinein) sein muss, halte ich für ehrenwert aber unglaublich aufwändig zu realisieren und dann fehl mir das Verständnis für den Aufwand (den wir alle bezahlen). Das verbrauchte Geld wäre wo anders besser angelegt

foofoobar schrieb:
Ein Verbrennungsmotor hat 1/3 Wirkungsgrad, nach über 100 Jahren Entwicklung.
ja, genau
Habe ich nirgends widersprochen, tuen auch nur wenige in der Politik (egal welcher Farbe) ABER wir können die Bestandsflotte der Verbrenner-Autos nicht ignorieren. Die bleiben noch ne Weile erhalten und viele sind tatsächlich auf Autos angewiesen.

foofoobar schrieb:
Ohne Regulierungen wird es nicht gehen.
Und unendliches Wachstum wird es auch nicht geben.
Wenn ich das irgendwo behauptet oder suggeriert habe, tut mir das leid.

der Markt ist nicht unreguliert, niemals nicht. Dieser muss Regeln haben ansonsten funktioniert dieser nicht. Niemals nicht. Wenn aber die Regeln den Markt ad absurdum treiben -> Förderungs-Quote bis zu 80% bei Wärmepumpen (nur als aktuelles Beispiel) führt das zu einer massiven Wettbewerbsverzerrung und das hat mit einem freien Markt (Angebot und Nachfrage) nichts zu tun

Was ich nicht mag sind plumpe Verbote und tut mir leid es sagen zu müssen -> die Vorschläge waren einfach nur plump.
Einfache Antworten auf schwierige Probleme = populistisch (meine Interpretation)
 
ShutdownButton schrieb:
@Wechhe @foofoobar @Rockstar85 es wird hier mir / der FDP untersellt dass wir den Klimawandel leugnen - ein Heide also und Ungläubige liegen immer falsch...
Google mal Frank Schäffler, Prometheus und Koch Brüder.

https://lobbypedia.de/wiki/Prometheus

https://www.zdf.de/politik/frontal/klimapolitik-der-fdp-100.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Frank_Schäffler

Die Redakteurin Zeit Thema Korruption ist nicht umsonst völlig entnervt, dass man sich an Bagatellen hochziehen, und den Diskurs von Menschen wie Scheuer, Günther, Lindner, Dobrindt, amthor etc ablenkt



Warum meinst du wohl, reden wir so? Nichts was die FDP beim Thema Klimaschutz fordert ist praktikabel oder gar sozial.

Ach ja und wegen Emissionshandel:

1300€ die Tonne wären stand der Fachleute realistisch. Ich weiß ökomodernisten hören das nicht gerne, aber das ist nun mal der Fakt. Und erkläre mir, wie 1300€ pro Tonne denn mit den Bürgern vereinbar ist?

Ach und nochmal:

Wir reden von 130mio L sprit am Tag. (Etwa 160 Kernkraftwerke, da eFuel nur ~7% Effizienz aufweisen) Und es geht nach 2035 um Neufahrzeuge!!!!!
Bestandsflotte ist nicht betroffen. Stand aber auch so im EU Entwurf, hat nur keiner vor Populismus gelesen. Hinzu kommt, dass sich keiner EFuel für die Massen leisten kann, vermutlich haben diese Studien aber auch keiner im Finanzministerium gelesen.

Und nein, Philosophie hilft nicht bei dem Klimawandel, der uns mehr kosten wird als nur ein paar Milliarden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Plexus und KitKat::new()
Rockstar85 schrieb:
Warum meinst du wohl, reden wir so? Nichts was die FDP beim Thema Klimaschutz fordert ist praktikabel oder gar sozial.
das ist deine Meinung, nehme ich wahr und respektiere diese. Gerne lerne ich neues dazu. Deine Aussage ist aber so nicht richtig sondern alles was von der FDP kommt wird (so meine Wahrnehmung von der Presse und aus dem links-grünen Bereich - das soll keine Wertung sein!) massiv verzerrt dargestellt, was ich versucht habe zu kommunizieren, und habe mehrfach gebeten auch selbst eine Meinung zu bilden. Vielleicht mal mit nem FDPler zu diskutieren

Rockstar85 schrieb:
1300€ die Tonne wären stand der Fachleute realistisch. Ich weiß ökomodernisten hören das nicht gerne, aber das ist nun mal der Fakt. Und erkläre mir, wie 1300€ pro Tonne denn mit den Bürgern vereinbar ist?
ja, stimme ich dir doch zu aber, und jetzt kommt der Markt ins Spiel, aufgrund solcher Forderungen könnten Unternehmen leicht neue/ bessere Produkte entwickeln weil der Preisdruck hoch ist. Die neuen Produkte, zB eAutos im Vergleich zu Verbrennern, setzen sich automatisch durch. Das wäre zumindest eine direkte Folgerung.
Die vorgeschlagenen Gesetze zur zB Wärmepumpe sind Eingriffe in den Markt und werden nur Kosten verursachen die letztendlich der Steuerzahler bezahlt. Aber auch hier, kein SCHWARZ und kein WEIß, ich finde Förderung von Heizungstausch gut und richtig aber die Art und Weise ist einfach schlecht

Rockstar85 schrieb:
Und nein, Philosophie hilft nicht bei dem Klimawandel, der uns mehr kosten wird als nur ein paar Milliarden
ja, mag sein aber eine Öko-Diktatur kann auch keine Lösung sein. Ich bin überzeugter Demokrat und höre mir gerne alle Meinungen an und daraus muss sich ein guter Kompromiss finden lassen. Basta-Mentalität hilft hier nicht weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinschal
@ShutdownButton
Sorry, aber man sollte die Artikel lesen. Und bezüglich des GEG sehen wir derzeit Eindrucksvoll, wie die FDP Oppositionell arbeitet in der Regierung.. Abgesegnet von C. Lindner und dann widersetzen.
Ich rede nicht Ideologisch, sondern schlichtweg Pragmatisch und Faktengestützt. Alle Werte kannst du Nachlesen und dies sprengt hier den Rahmen.
1300€ Pro Tonne kann sich abgesehen der oberen 10% in Deutschland KEINER Leisten, denn diese 1300€ pro Tonne werden am Ende auf die Produkte aufgewertet. Technologieoffene Produkte wie die WP (die seit 2013 in Dänemark zB Pflicht ist) werden kategorisch abgelehnt und zum Teil Fake News über die Gesetze geschaffen. Die E Fuel Debatte führt Frankreich in die Lage nun Atomenergie mit der Brechstange zu Green Energy und damit Förderfähig zu machen. Es braucht immer Gesetze um den Markt zu lenken. das wusste Walter Scheel und Willy Brandt ebenso.

https://www.lobbycontrol.de/lobbyis...-als-teil-der-klimabewegung-inszeniert-93011/

Und nein, der Markt regelt nichts! Gar nichts, ohne Gesetze, wie man es an Der Katalysatorpflicht, der Gurtpflicht und ja auch an dem Thema Bürgergeld sieht. Für den Markt, sind wir alle am Ende ein Gut, haben einen Wert. Und bezüglich Ökodiktatur höre ich da viel Ideologie und wenig Wissen raus. Deutschland ist mitnichten Spitzenreiter oder gar Vorbild für Ökologisches Handeln. Warum ich das weiß? Weil es uni Sono alle großen DAX Konzerne sagen.. Joe Kaeser war es 2019, Dies 2020, der CEO der MAN war es 2023.
Wir leben, wenn wir so weitermachen in einer Diktatur. Und das gebe dafür gebe ich die Brief und Siegel. Durch solche Blockadehaltungen, denn sinnvollen Diskurs gibt es nicht, wird am Ende die Autokratie gestützt.. Es ist ein offenes Geheimnis, dass FDP, SPD und CDU mit dem Diskursverschub der AfD nützlich sind.
Die Studie aus Cambridge dazu ist sehr lesenswert. Und auch wenn du es nicht verstanden hast, was die Tragweite des Klimawandels für uns und unsere Nachfolgenden Generationen bedeutet, werde ich nicht müde es zu erklären:

https://www.nature.com/articles/s43247-021-00167-x

Und ja, dann bist du in einer Öko Diktatur, denn dann wird Trinkwasser Rationiert. Technologie, und das sag ich als Mitarbeiter eines Konzernes der damit seine Umsätze mach, wird uns nicht retten. Die Technologie die es gibt, reicht aus, um den Impact zu verringern. Atommeiler als Beispiel kosten pro MWh 30-40Mio € , WKA nur ~650.000-2.000.000€
Roesler hat zusammen mit Altmaier das Ende der Energiewende 2013 eingeläutet, ohne Plan B, ohne Lösung. Ohne Pointe.
Ich sag es dir als Mensch, der auch erst knapp 4 Jahrzehnte auf der Welt lebt ungerne. Aber: Wenn wir hier nicht die Kurve kriegen, dann rauschen wir mit einem Tempo in eine Autokratie, dass du dich umschaust.
Klar, wenn du zu den oberen 5% gehörst, die einfach wo anders hinfliegen, dann kann es dir egal sein. Stand heute wird Europa massiv vom Klimawandel betroffen sein, und die ersten Anzeichen sehen wir seit 2010.

Ich diskutiere gerne auf Basis von Fakten, aber ich habe keine Lust mit Ideologen zu reden.

https://www.dw.com/de/stern-report-frühe-warnung-vor-den-folgen-der-klimakrise/a-59661125

Und da du ja einen Freien Markt möchtest, müsstest du eig die Transformation zu einer Dezentralen Energiewirtschaft als erster Fordern. Stattdessen kommen die gleichen Buzzwords. Es gibt unter den Grünen keine Öko Diktatur, aber wir haben 30 Jahre nichts gemacht und wenn wir weiter nichts machen, dann werden die Maßnahmen immer drakonischer. Das wussten Ökonomen aber auch schon 1995.

Ich hoffe mal die Admins lassen das hier so weiterlaufen, solange es gesittet bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und lemba
Rockstar85 schrieb:
Sorry, aber man sollte die Artikel lesen. Und bezüglich des GEG sehen wir derzeit Eindrucksvoll, wie die FDP Oppositionell arbeitet in der Regierung.. Abgesegnet von C. Lindner und dann widersetzen.
Ich rede nicht Ideologisch, sondern schlichtweg Pragmatisch und Faktengestützt. Alle Werte kannst du Nachlesen und dies sprengt hier den Rahmen.
1300€ Pro Tonne kann sich abgesehen der oberen 10% in Deutschland KEINER Leisten, denn diese 1300€ pro Tonne werden am Ende auf die Produkte aufgewertet. Technologieoffene Produkte wie die WP (die seit 2013 in Dänemark zB Pflicht ist) werden kategorisch abgelehnt und zum Teil Fake News über die Gesetze geschaffen. Die E Fuel Debatte führt Frankreich in die Lage nun Atomenergie mit der Brechstange zu Green Energy und damit Förderfähig zu machen. Es braucht immer Gesetze um den Markt zu lenken. das wusste Walter Scheel und Willy Brandt ebenso.

Rockstar85 schrieb:
Und nein, der Markt regelt nichts! Gar nichts, ohne Gesetze, wie man es an Der Katalysatorpflicht, der Gurtpflicht und ja auch an dem Thema Bürgergeld sieht. Für den Markt, sind wir alle am Ende ein Gut, haben einen Wert. Und bezüglich Ökodiktatur höre ich da viel Ideologie und wenig Wissen raus. Deutschland ist mitnichten Spitzenreiter oder gar Vorbild für Ökologisches Handeln. Warum ich das weiß? Weil es uni Sono alle großen DAX Konzerne sagen.. Joe Kaeser war es 2019, Dies 2020, der CEO der MAN war es 2023.
Wir leben, wenn wir so weitermachen in einer Diktatur. Und das gebe dafür gebe ich die Brief und Siegel. Durch solche Blockadehaltungen, denn sinnvollen Diskurs gibt es nicht, wird am Ende die Autokratie gestützt.. Es ist ein offenes Geheimnis, dass FDP, SPD und CDU mit dem Diskursverschub der AfD nützlich sind.
Die Studie aus Cambridge dazu ist sehr lesenswert. Und auch wenn du es nicht verstanden hast, was die Tragweite des Klimawandels für uns und unsere Nachfolgenden Generationen bedeutet, werde ich nicht müde es zu erklären:

tut mir leid aber du legst mir Worte in den "Mund" die ich so nicht geschrieben habe

ShutdownButton schrieb:
der Markt ist nicht unreguliert, niemals nicht. Dieser muss Regeln haben ansonsten funktioniert dieser nicht. Niemals nicht. Wenn aber die Regeln den Markt ad absurdum treiben -> Förderungs-Quote bis zu 80% bei Wärmepumpen (nur als aktuelles Beispiel) führt das zu einer massiven Wettbewerbsverzerrung und das hat mit einem freien Markt (Angebot und Nachfrage) nichts zu tun

Was ich nicht müde werde zu wiederholen dass all diese Entscheidungen auf demokratischer Basis getroffen werden müssen. Und ich wusste dass das Wort "Öko-Diktatur" triggern wird - mir kommt es vor das derzeit nicht wenige sich über die langsamen demokratischen Wege der Mehrheiten aufregen und viel lieber einen kurzen Weg gehen wollen -> Demokratie im wohlwollenden Auftrag übergehen. Darüber habe ich echt "Angst".
Zum Mitschreiben: der Klimawandel belastet mich auch und ich leugne diesen NICHT. Nur bin ich fest der Meinung, weiterhin, dass die Wege zum Ziel andere sin müssen

Betreffend Blockade Haltung - taktisch klug mag es nicht nicht sein einen solchen Streit an die große Glocke zu hängen. Das ist ein gefundenes Fressen für die Opposition. Ich bleibe bei der Aussage das der Entwurf technisch und fachlich schlecht ist. Zum Verhalten Lindners zur Zusage im Ausschuss: Frau Baerbock hat ähnliches auch schon getan und später widerrufen. Beides dämlich und nicht hilfreich. Stimme ich vollkommen zu.

Rockstar85 schrieb:
Ich diskutiere gerne auf Basis von Fakten, aber ich habe keine Lust mit Ideologen zu reden.
das und "wenig Wissen" kann ich so nicht stehen lassen und fühle mich damit in gewisser Weise beleidigt. Ich versuche sachlich und wertneutral hier zu diskutieren. Ich lese Berichte, höre gerne zu, lasse mich jederzeit belehren, kann andere Standpunkte nachvollziehen und diskutiere gerne gegen mein Verständnis der Welt aber bin definitiv kein Ideologe was du mir hier unterstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander und Kinschal
ShutdownButton schrieb:
das und "wenig Wissen" kann ich so nicht stehen lassen und fühle mich damit in gewisser Weise beleidigt. Ich versuche sachlich und wertneutral hier zu diskutieren. Ich lese Berichte, höre gerne zu, lasse mich jederzeit belehren, kann andere Standpunkte nachvollziehen und diskutiere gerne gegen mein Verständnis der Welt aber bin definitiv kein Ideologe was du mir hier unterstellst.
Ernste Frage: Warum drehen wir uns dann im Kreis seit Tagen?
Ich sage es nochmal: Es ist alles dem Wirkungsgrad und der Effizienz unterworfen..
Und nein ich unterstelle dir nicht Ideologie, aber zumindest Unwissenheit beim GEG Thema und beim Thema Energietransformation.
Das ist auch soweit Ok, da man eben nicht Fachmann für alles sein kann:

Aber ernste Frage: Wenn selbst die H2 Ready Heizungen von den Wirtschaftsunternehmen als Humbug abgetan werden (da dann 100% der Heizungen H2 Ready sein müssten), wieso sollten wir dann nochmal auf Sowas setzen?

Anders formuliert. Lindners E Fuel Plan funktioniert nur, wenn wir durch Zufall die Wandlungsverluste auf 0 kompensieren (Perpetuum Mobile), die 2-7% Well to Wheel Effizienz damit anheben und bis 2050 Massiv (und ich meine Massiv) in E Fuel Pumpen..
Sorry aber alleine aus Energietechnischer Sicht, ist der Weg von Habeck Richtig.

Ich hasse es übrigens massiv, wenn man Aussagen aus dem Zusammenhang zieht und werde das mit mit dem GEG ausräumen:

Ja die WP Förderung ist wie eine E Auto Förderung sinnig und Nötig. Denn ohne sowas wie eine Abwrackprämie gibt es keine Synergieffekte und Konsum.

Nein, es werden neben der WP noch div andere Energiearten gefördert. Steht auch im Entwurf, nur hätte man diesen eben lesen müssen und das unterstelle ich der kompletten FDP Fraktion. Die derzeitigen Vorschläge der FDP sind folgende: Der Markt macht schon..
Und das ist falsch, denn der Markt sagt: Der Staat muss Lenkungswirkung zeigen, sonst scheitern wir.
Und während wir weiter debattieren, haben andere Länder gemacht und die EU wird nachziehen. Und dann hat Deutschland wieder verpennt.

https://www.fr.de/wirtschaft/heizen...-oel-geg-h2ready-klimaneutrales-92248221.html

https://www.geg-info.de/geg_novelle_2024/071_%a7_anforderungen_an_heizungsanlagen.htm

Und es ist nicht mein Ziel dich zu Beleidigen, aber ich habe echt keine Lust, wie eine kaputte Schallplatte, wieder und wieder die Physikalischen Grundsätze zu erklären.
Denn alles was wir machen benötigt Energie. Und es ist ein Himmelweiter Unterschied, ob wir das Äquivalent von 180 Kernkraftwerken für E Fuel brauchen, oder eben "nur" 5000TWh im Jahr. (Hierbei ist zu beachten, dass der Strommix ein fp von 2,4 hat, also man 2,4TWh reinstecken muss, um 1TWh zu erhalten, Rest ist Wärme)
WKA haben einen Faktor von Null, da sie keine Verluste haben, außer eben Wandlungsverluste. PV ebenso.
Man rechnet mit einem Tagesbedarf von ~120Mio Litern Treibstoff pro Tag. bei 16,7Kwh pro Liter (Bestcase!) kannst du dir ausrechnen, wie viel Platz das Thema bräuchte. Genau aus diesem Grund fordern Fachverbände, Wissenschaft und Industrie Wärmepumpen, Power To Gas und E Mobiltät!
Und unser Unternehmen sieht es ebenso. NetZero ist in großen Firmen schon lange Status Quo!
Damit siehst du, dass die FDP unnötig den Markt ausbremst indem sie mit der Hoffnung auf die Technische Lösung in Naher Zukunft (Kernkraftwerke sind Mittelfristige Lösungen, ebenso Brüter und GuD Kraftwerk) , WKA und PV Kurzfristige und Kernfusion und der DFR derzeit nur ein Mathematischer Beweis und nicht mehr.
So hart es klingt, aber die Grünen haben Wissenschaft und große Teile der Wirtschaft auf ihrer Seite. Wir brauchen Planungssicherheit und ein: Verbrennerverbot 2035 hätte das gebracht (es geht hier halt um Neuwagen). So reden wir wieder über 4 Jahre Vergeudete Zeit, die uns am Ende fehlt.

Ich sage es ungerne, aber Weder Herr Lindner, noch der Herr Wissing, sollten meinen, sie hätten Fachexpertise. Keiner in der FDP hat das und viel Schlimmer: Keiner will eine Lösung anbieten.


Die Mehrkosten einer Gastherme liegen bei ~15.000€
https://www.mcc-berlin.net/news/mel...-investitionsanreiz-fuer-privathaushalte.html
1684861185223.png

1684861685057.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
ShutdownButton schrieb:
Habe ich nirgends widersprochen, tuen auch nur wenige in der Politik (egal welcher Farbe) ABER wir können die Bestandsflotte der Verbrenner-Autos nicht ignorieren. Die bleiben noch ne Weile erhalten und viele sind tatsächlich auf Autos angewiesen.
Benzin und Diesel wird es weiter geben, lediglich ab X werden keine Verbrenner mehr zugelassen.
ShutdownButton schrieb:
Wenn ich das irgendwo behauptet oder suggeriert habe, tut mir das leid.

der Markt ist nicht unreguliert, niemals nicht. Dieser muss Regeln haben ansonsten funktioniert dieser nicht. Niemals nicht. Wenn aber die Regeln den Markt ad absurdum treiben -> Förderungs-Quote bis zu 80% bei Wärmepumpen (nur als aktuelles Beispiel) führt das zu einer massiven Wettbewerbsverzerrung und das hat mit einem freien Markt (Angebot und Nachfrage) nichts zu tun
Bezeichnend das du keine Alternative nennst.
ShutdownButton schrieb:
Was ich nicht mag sind plumpe Verbote und tut mir leid es sagen zu müssen -> die Vorschläge waren einfach nur plump.
Einfache Antworten auf schwierige Probleme = populistisch (meine Interpretation)
Ohne das du brauchbare Alternativen nennst ist das kindlicher Trotz, und trotzige Kinder sind nicht der Personenkreis dem ich die Gestaltung der Zukunft zutraue.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Ich ergänze:
https://www.kontextwochenzeitung.de/wirtschaft/629/feindbild-waermepumpe-8820.html

Im Anhang mal eine generelle Betrachtung der Methodik der Marktradikalen.
Ergänzung ()

ShutdownButton schrieb:
Zum Mitschreiben: der Klimawandel belastet mich auch und ich leugne diesen NICHT. Nur bin ich fest der Meinung, weiterhin, dass die Wege zum Ziel andere sin müssen
Dann aber jetzt mal endlich Butter bei die Fische, und benenne die Alternativen.
 

Anhänge

  • reportagen16spirit.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
Zurück
Oben