Datenmengen "verteilen" ?

larska

Captain
Liebes Forum,

ist es möglich/nötig Datenmengen zu "rationieren", wenn mehrere Endgeräte über einen Router im Internet unterwegs sind ?
Wenn jetzt z.B. einen Leitung 25 mbit/s liefert, werden diese dann automatisch verteilt, oder kann/muss man am Router (fritzbox 7240 in diesem Fall) etwas einstellen ?

Besten Dank

Das verteilt sich automatisch. Vielleicht nicht genau 50/50 bei 2 Geräten aber auf jeden Fall ausreichend um beide Geräte normal benutzen zu können. Schwieriger wird es, wenn ein Gerät den Download/Upload vollständig auslastet und das andere Gerät zeitkritische Anwendungen wie VOIP oder Online-Spiele nutzen möchte.

Zumindest die Upload-Bandbreite lässt sich aber akzeptabel über die FRITZ!Box priorisieren.
Siehe folgenden Artikel: https://avm.de/service/fritzbox/fri...-Netzwerkgerate-und-anwendungen-priorisieren/

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und inge70
Gibt es, aber nicht in der fritzbox

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Teilweise geht es halt auch über die Anwendungen.

Wenn es ums Thema Spiele geht, kannst Du z.B. in Steam begrenzen, wie viel Bandbreite für Downloads zur Verfügung steht.

• Gefällt mir
Typische XY-Problem Frage.
Erkläre dein Problem, nicht die vermeintliche Lösung.

larska schrieb:
Wenn jetzt z.B. einen Leitung 25 mbit/s liefert, werden diese dann automatisch verteilt, oder kann/muss man am Router (fritzbox 7240 in diesem Fall) etwas einstellen ?

Besten Dank
jeder bekommt das was im zusteht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben