Datenrate sehr gering

ManuW

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
26
Hallo zusammen,

vor kurzem sind wir in ein Haus zur Miete gezogen - leider ein sehr altes Haus wo noch keine Netzwerkkabel verlegt waren.
Sorry für die Einleitung, aber ich weiß nicht wie wichtig das zum Thema ist - denn ich habe dann Aufputz-Netzwerkkabel in einem Kabelkanal verlegt (Löcher habe ich bohren lassen, da ich durch eine Decke musste) und habe mir selbst Netzwerkdosen aufgelegt.
Im Wohnzimmer stehen die Internet Router (eine Fritz!Box die den DSL Empfang regelt, ein Vodafone-Router für das Kabel-Netz und ein TP-Link Multi-WAN Router der das ganze managed). Die beiden Internet-Router gehen auf den Multi-WAN Router, der die Internet-Verbindungen Load-balanced und von dort gehe ich auf einen PoE-Switch. Vom PoE-Switch auf die Netzwerkdose, über das Aufputz verlegte Kabel zur nächsten Dose (anderes Stockwerk) und von dort auf Unify Access Points.

Nun zu meinem Problem:
Die DSL-Leitung empfängt 87 MBit/s, die Kabel-Leitung 1000 MBit/s.
Über die DSL-Leitung kommen am AP ca. 85 MBit/s an. Über die Kabel-Leitung nur 45 MBit/s.
Schließe ich den AP direkt (ohne Aufputz verlegte Netzwerkkabel) an kommen über die Kabel-Leitung ca. 500 MBit/s am AP an.

Jetzt könnte man ja direkt sagen, dass das Aufputz verlegte Netzwerkkabel (ist ein Cat 7 Kabel) schuld ist. Die Dosen sind nach Variante B aufgelegt. Was mich stutzig macht ist, dass über die Standard DSL Leitung sehr wenig (3%) Verlust herrscht, über die Vodafone Kabel-Leitung allerdings fast 98% ....

Ich bin auf der Suche nach Tipps, was ich nun tun kann. Ich bin selbst gelernter Informatiker, traue mir also zu eine solche Dose aufzulegen. Habe auch ein LSA-Auflegewerkzeug hierfür genutzt. Wie erwähnt macht es mich stutzig, dass die eine Leitung 85 Mbit/s liefert und die eigentlich viel besser Leitung nur 45 MBit/s. Das verstehe ich aktuell irgendwie nicht.

Freue mich auf Tipps!

Vielen Dank und viele Grüße,
Manu
 
Du hast da ja ein Haufen Geräte in der Kette. Ich würde daher erstmal systematisch vorgehen
1. direkt am DSL-Router messen (per LAN-Kabel)
2. direkt am Kabel-Router messen (per LAN-Kabel)
3. dann den Multi-WAN-Router reinhängen und noch mal messen (per LAN-Kabel)
4. dann den Switch (per LAN-Kabel)
5. dann am Ende der Verkabelung (per LAN-Kabel)
6. dann mit dem AP

dann weißt du ja, an welcher Stelle es noch schnell ist und ab wann es langsam wird. Dann hast du deinen Schuldingen und wir können schauen, wie wir das beheben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, Nore Ply, Blende Up und 4 andere
Hi und erst Mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es ist nicht so ganz alles in Reihe, Kabel-Router und DSL-Router sind natürlich parrallel und nicht in Reihe.

Aktuelle Werte:
1. am Kabel-Router per LAN-Kabel habe ich 316 MBit/s.
2. am DSL-Router per LAN-Kabel habe ich 84 MBit/s.
3a. am Multi-WAN Router per LAN-Kabel über die Vodafone-Leitung habe ich aktuell 52 MBit/s
3b. am Multi-WAN Router per LAN-Kabel über die DSL-Leitung habe ich aktuell 83 MBit/s
4a. am PoE Switch per LAN-Kabel über die Vodafone-Leitung habe ich aktuell 96 MBit/s
4b. am PoE Switch per LAN-Kabel über die DSL-Leitung habe ich aktuell 83 MBit/s
5a. am Ende der Verkabelung per LAN-Kabel über die Vodafone-Leitung habe ich aktuell 45 MBit/s
5b. am Ende der Verkabelung per LAN-Kabel über die DSL-Leitung habe ich aktuell 83 MBit/s
6a. mit dem AP am Ende über die Vodafone-Leitung habe ich aktuell 44 MBit/s
6b. mit dem AP am Ende über die DSL-Leitung habe ich aktuell 83 MBit/s
7a. mit dem AP direkt am PoE-Switch über die Vodafone-Leitung habe ich aktuell 360 MBit/s
7b. mit dem AP direkt am PoE-Switch über die DSL-Leitung habe ich aktuell 82 MBit/s

eventuell sollte ich dazu sagen dass ich alle Messungen per LAN-Kabel nur über einen USB-C auf LAN Adapter durchführen konnte weil mein Notebook keinen LAN-Anschluss hat.

Die aktuelle Verkabelung ist wie folgt:
Kabel-Router - Multi-WAN Router - Switch - Doppel-Dose (einseitig belegt) - Dose - AP
DSL-Router - Multi-WAN Router - Switch - Doppel-Dose (einseitig belegt) - Dose - AP

Die geplante Verkabelung ist wie folgt:
Kabel-Router - Multi-WAN Router - Switch - Doppel-Dose - 2x Dose (untersch. Räume) - 2 x AP
DSL-Router - Multi-WAN Router - Switch - Doppel-Dose - 2x Dose (untersch. Räume) - 2 x AP
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DSL-Verbindung scheint recht stabil zu sein, während Kabel recht stark schwankt. Vor allem sollte die Bandbreit nicht wieder steigen ;) Mach mal mehrerer Messungen direkt am Kabel-Router und schau ob du auch die Schwankungen hast.
Kabel-Internet schwankt zwar, vor allem zu Stoßzeiten, 45 MBit/s ist für ne GBit Leitung aber arg wenig.
Versuch mal mit dem TCP-Optimizer die "Windows-Defaults" zu laden oder mach die Test mit einem Live-Linux um Probleme mit dem Laptop auszuschließen. Ein anderes Gerät zum Testen steht nicht zu Verfügung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und xxMuahdibxx
per WLAN kann ich mit vielen Geräten testen, hab aber nur zwei Notebooks hier - ein sehr aktuelles MacBook Pro (aus dem November 2021) ohne LAN und ein DELL-Notebook von meinem Arbeitgeber mit LAN, aber da kann ich keine Einstellungen verändern. Kann gerne mal mit dem DELL messen, aber wie gesagt Einstellungen sind da wie sie sind. Ich messe jetzt Mal häufiger am Kabel-Router direkt.
Ergänzung ()

1. Messung: 925 MBit/s
2. Messung: 923 MBit/s
3. Messung: 926 Mbit/s
4. Messung: 914 MBit/s
5. Messung: 918 Mbit/s
6. Messung: 925 Mbit/s
7. Messung: 926 MBit/s
8. Messung: 928 MBit/s
9. Messung: 911 MBit/s
10. Messung: 928 Mbit/s


die Messungen waren jeweils so ca. 50 - 60 Sekunden auseinander. Ist natürlich im Vergleich vor ca. 15 Minuten hatte ich 316 Mbit/s .... ich messe jetzt noch Mal am Multi-WAN Router über die Vodafone/Unitymedia Leitung...
Ergänzung ()

1. Messung: 876 MBit/s
2. Messung: 200 MBit/s
3. Messung: 154 Mbit/s
4. Messung: 168 MBit/s
5. Messung: 859 Mbit/s
6. Messung: 213 Mbit/s
7. Messung: 155 MBit/s
8. Messung: 480 MBit/s
9. Messung: 244 MBit/s
10. Messung: 875 Mbit/s

also starke Schwankungen am Multi-WAN Router, aber nicht "nur" 45 Mbit/s ....
Ergänzung ()

Am PoE Switch:
1. Messung: 641 MBit/s
2. Messung: 723 MBit/s
3. Messung: 883 Mbit/s
4. Messung: 750 MBit/s
5. Messung: 373 Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Router ist es genau? Wenn du da 1 GBit per NAT drüber sollen gehen da so manche in die Knie.
 
Am Ende der Verkabelung:
1. Messung: 47 MBit/s
2. Messung: 50 MBit/s
3. Messung: 53 Mbit/s
4. Messung: 48 MBit/s
5. Messung: 44 Mbit/s
Ergänzung ()

Ich denke Du meinst den Multi-WAN Router? Da hab ich den hier gekauft:

TP-LINK ER605 5 Port Dual/Multiple WAN VPN Router(bis zu 4 Gigabit WAN Ports, hochsicheres VPN, Omada SDN, zentrales Management, intelligente Überwachung, Firewall) schwarz, ideal für Büronetzwerk​

Ergänzung ()

ich verstehe halt nicht, dass über die DSL-Leitung oben 85 MBit/s ankommen und über die Vodafone / Unitymedia Leitung nur 45 wenn ich den AP oben dran hängen habe ... Das kommt mir nach wie vor sehr komisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
starke Schwankungen am Multi-WAN Router
...
Am Ende der Verkabelung: 1. Messung: 47 MBit/s
Klingt danach als ob zum einen das letzte Stück der Verkabelung zur Dose ein Problem sein könnte und auch der Loadbalancer Leistung kostet.

Das Kabelstück zur Dose mal einzeln testen, also ob alle Adern wirklich durchgeschaltet sind. Klingt danach als ob ggf. eine Ader nicht richtig verbunden ist und dann nur 100 MBit/s durchkommen.

Und warum überhaupt den Multi-WAN Router?
Loadbalancing bringt da doch quasi nix, wenn die Kabelleitung volle GBit Bandbreite liefert und der DSL nur ~ 85 MBit.

Wenn es um Ausfallsicherheit geht, dann würde ich einfach am Switch den Zugang vom Kabelrouter zum DSL Router umstecken, wenn Kabel mal ausfällt. Ein Gerät weniger in der Kette und somit eine Fehlerquelle weniger.
Oder statt DSL halt bei Ausfall des Kabels vom Smartphone her Tethering für das wichtigste Gerät machen, dann spart man sich auch den ganzen DSL Anschluss. Sehr lange dürften Ausfälle meist ja nicht dauern.

Ändert sich was an den Messwerten hinter dem Switch, wenn man den Multi-WAN Router weglässt?
 
UweP44 schrieb:
Das Kabelstück zur Dose mal einzeln testen, also ob alle Adern wirklich durchgeschaltet sind. Klingt danach als ob ggf. eine Ader nicht richtig verbunden ist und dann nur 100 MBit/s durchkommen.
wie teste ich das Kabel? Und vor allen Dingen: warum kommen über die DSL-Leitung über die selbe Verkabelung 85 Mbit/s an, während über die Unitymedia Leitung nur 45 Mbit/s ankommen?

UweP44 schrieb:
Und warum überhaupt den Multi-WAN Router?
Loadbalancing bringt da doch quasi nix, wenn die Kabelleitung volle GBit Bandbreite liefert und der DSL nur ~ 85 MBit.
der loadbalanced theoretisch die Leitung, wobei ich das jetzt mal deaktiviert habe und so konfiguriert habe wie es eigentlich gedacht war (Unitymedia Leitung ist Primary und wenn die Down ist dann hat er als Backup die DSL-Leitung).

Ich arbeite halt nur noch von zu Hause und mit dem Multi-WAN-Router habe ich gar keinen Ausfall oder sagen wir 5 Sekunden Ausfall während ich beim umstecken mehrere Minuten Ausfall minimum habe.

UweP44 schrieb:
Sehr lange dürften Ausfälle meist ja nicht dauern.
Wir wohnen nicht Mal ganz zwei Monate hier und hatten schon insgesamt 3 volle Tage Ausfall der Unitymedia Leitung .... Bin gespannt wie das in Zukunft weiter geht.

UweP44 schrieb:
Ändert sich was an den Messwerten hinter dem Switch, wenn man den Multi-WAN Router weglässt?
das teste ich jetzt gleich noch Mal
 
ManuW schrieb:
wie teste ich das Kabel?
Am einfachsten mit einem Netzwerkabeltester (für < 10 €).
Oder wenn Du ein Multimeter/Durchgangsprüfer hast, dann halt einzeln die Adern durchtesten.

Andere Patchkabel jeweils zwischen den Geräten hast Du ja bestimmt schon mal ausprobiert, weil das könnte ja auch einen Defekt haben.

ManuW schrieb:
Und vor allen Dingen: warum kommen über die DSL-Leitung über die selbe Verkabelung 85 Mbit/s an, während über die Unitymedia Leitung nur 45 Mbit/s ankommen?
Daher meine Vermutung, dass da ein Kabel bzw. Dose defekt ist und nur 100 MBit/s liefert.

Beim Vf Router läuft dann ggf. ein Puffer voll, weil die Flusskontrolle nicht richtig arbeitet. 1000 kommen an, aber nur weniger als 100 fliessen ab ... Eigentlich sollte die TCP Flusskontrolle das regeln, klappt aber nicht immer perfekt.
 
Also ohne den Multi-WAN Router kommen am AP oben zwischen 60 und 90 MBit/s an. Also deutlich besser als vorher, jedoch kein gutes Ergebnis. Sprich ich muss Dosen und das verlegte Kabel prüfen, weil da scheinbar irgendwas nicht so stimmt (?)
 
Also ich habe jetzt die finale Verkabelung hergestellt:
Kabel-Router - Multi-WAN Router - Switch - Doppel-Dose - 2x Dose (untersch. Räume) - 2 x AP
DSL-Router - Multi-WAN Router - Switch - Doppel-Dose - 2x Dose (untersch. Räume) - 2 x AP

die zweite Einzeldose hängt unten in einem anderen Raum und der AP dort liefert rund 400 MBit/s.
das heißt, dass es ein Problem geben muss mit der Verkabelung ab Doppeldose zur Einzeldose im anderen Stockwerk, wo der AP nur ca. 45 MBit/s liefert.

Da ich jetzt die Seite der Doppeldose die ins andere Stockwerk geht noch Mal neu aufgelegt habe bleibt jetzt eigentlich nur noch ein Defekt der einen Seite der Doppeldose, ein Defekt am Kabel oder Defekt / irgendwas falsch an der Dose im oberen Stockwerk.
 
Vergiß das Patchkabel nicht, mit dem Du die beiden Buchsen der Doppeldose verbindest, um die Daten ins obere Stockwerk zu leiten.
 
Die beiden Buchsen der Doppeldose sind nicht miteinander verbunden :-) Es geht ein Kabel vom Switch an den linken Port der Buchse und ein Kabel vom Switch an den rechten Port der Buchse. Von dort gehen zwei voneinander unabhängige Kabel eines in einen anderen Raum und eines in ein anderes Stockwerk. Dort jeweils eine Einzeldose und dort per Kabel an den jeweiligen AP.

Die Endkabel (Switch -> Dose sowie Dose -> AP) habe ich schon Mal getauscht. Bleibt also eigentlich nur das verlegte Kabel oder die Einzeldose im oberen Stockwerk oder ein ein Defekt der einen Seite der Doppel-Dose.
 
ManuW schrieb:
Es geht ein Kabel vom Switch an den linken Port der Buchse und ein Kabel vom Switch an den rechten Port der Buchse. Von dort gehen zwei voneinander unabhängige Kabel eines in einen anderen Raum und eines in ein anderes Stockwerk.
Hast Du das richtig beschrieben? Von einer Buchse gehen 2 Kabel weg?
Das darf nicht sein.
 
Es ist eine Doppel-Dose, also eine Dose mit zwei Buchsen.
 
Okay, also auch im oberen Stockwerk die Dose habe ich neu aufgelegt. Gebracht hat es nichts. Bleibt ein Defekt am Kabel oder einer der beiden Dosen.
Jemand einen Tipp für mich, wie ich rausfinde was genau "kaputt" ist?
 
Line Tester besorgen..... kosten 10-30€

Oder, jede Ader gegen Jede (auch den Schirm!) auf Kurzschluß prüfen, und jede Ader auf Durchgang prüfen, und schauen, ob beide Seiten des Schirms richtig aufgelegt sind, und dann noch die Dosen. Die ~15€ für son einen Linetester sind gut angelegt, wenn man mehr als 1 Verbindung prüfen will ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort - aber für die Line Tester brauch ich doch Stecker oder?
 
Nein. Diese 08/15 Kabeltester bestehen aus 2 Teilen. Einmal das eigentliche Prüfgerät mit einer 9V Batterie und einem Gegenstück (ohne Batterie), das lediglich die Adern am anderen Ende miteinander verbindet. Das Prüfgerät klingelt dann alle Adern mit 9V einmal durch und es leuchtet ein Lämpchen für die Ader auf - oder auch nicht.

Sowas hier: Klick!

Ein Kabel kann man direkt jeweils in die Geräte stecken, aber wenn man eine Dose prüfen möchte, benötigt man noch ein Patchkabel, das man in die Dose steckt und dann in das Gerät. Also am besten noch so 2x 50 cm Patchkabel dazubestellen falls du nicht genug Kabel parat hast.

*edit
Und die 9V Blockbatterie nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Pete11
Zurück
Oben