Datenrate sehr gering

Du brauchst definitiv Stecker. So wie ich das verstanden hatte wolltest du aber eine Dose testen? Dann wie gesagt ein Patchkabel in die Dose und das andere Ende in den Tester. Auf der Gegenseite ebenso.
 
Hm, also ich hab ne Verbindung Dose - Kabel - Dose an der irgendwas falsch / kaputt ist. also müsste ich das Kabel testen (das allerdings keine Stecker hat) und falls das okay ist müsste ich die Dosen testen.
 
Du testet ersteinmal

Testermain - PatchKabel1 - Testerendteil
Testermain - PatchKabel2 - Testerendteil

Wenn beide Patchkabel ok sind testest Du

Testermain - Patchkabel1 - Dose1 - Verlegekabel - Dose2 - Patchkabel2 - Testerendteil
Wenn alle okay, ist alle okay, wenn nicht, ist es entweder eine der Dosen, oder das VerlegeKabel selbst.
Bei Kurzschluß oder Schirm kann man auf Dose setzen.
Bei Unterbrechung auf Kabel oder schlecht aufgelegt.

Da kann man dann entsprechend suchen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Okay danke für die Info. Dass es an einer der beiden Dosen oder dem Verlegekabel liegt hab ich durch Try and Error schon mehr oder weniger ausfindig gemacht. Ich bin gespannt was morgen beim Test raus kommt und werde berichten.
 
ManuW schrieb:
ich hab ne Verbindung Dose - Kabel - Dose an der irgendwas falsch / kaputt ist. also müsste ich das Kabel testen (das allerdings keine Stecker hat)
Wie @Blende Up schon geschrieben hat testest du das komplette Paket, also Dose-Kabel-Dose. Es ist ziemlich sinnlos, das Verlegekabel einzeln zu testen, weil du so oder so einen Stecker auf das Verlegekabel basteln müsstest - egal welches Messgerät zu verwendest. Und ob das Kabel nu am Stecker hängt oder an einer Dose, ist einerlei. Selbst wenn das Messgerät LSA-Klemmen hätte, wäre es dasselbe als wenn du einen Stecker oder eine Dose verwenden würdest.

Zudem ist es beilebig unwahrscheinlich, dass das Kabel selbst defekt ist. In gefühlt 9999 von 10000 Fällen liegt es an schlecht oder fehlerhaft aufgelegten Dosen. Ein Verlegekabel geht nämlich nicht "einfach so" mal kaputt, sondern eher dann, wenn man beim Verlegen die zulässigen Biegeradien nicht eingehalten hat oder das Kabel irgendwo anbohrt. Ein einmal sauber verlegtes Kabel übersteht aber in der Regel Jahrzehnte.
 
Das Kabel wurde ja jetzt erst neu verlegt. Die Dosen hab ich halt schon zwei Mal neu aufgelegt und das brachte keine Besserung. Die anderen Dosen an denen der andere AP hängt habe ich auch aufgelegt und der liefert ja.

Ich habe halt gesehen, dass das Kabel einen Knick hat - was ja aber bei Kupferkabeln nicht allzuschlimm sein sollte normalerweise, oder? ich vermute halt dass eine der Dosen kaputt ist, aber weiß nicht wie ich herausfinden soll welche.
 
ManuW schrieb:
Ich habe halt gesehen, dass das Kabel einen Knick hat - was ja aber bei Kupferkabeln nicht allzuschlimm sein sollte normalerweise, oder?
Jein. Bei Patchkabel ist das halb so wild, aber bei Verlegekabel kann das ein Problem sein.

Hintergrund:

Patchkabel sind flexibel, da die einzelnen Adern aus verdrillten Minidrähtchen bestehen (Litze). Dadurch sind sie robuster gegenüber mechanischen Einflüssen, können also durchaus auch mal etwas "geknickt" werden, ohne zu brechen.

Verlegekabel bestehen hingegen aus massiven Adern. Jede Ader ist also ein fester, dicker Draht, der zwar bessere elektrische Eigenschaften hat als die Litze von Patchkabeln, aber mechanisch nicht so robust ist. Der Hersteller gibt daher bei Verlegekabeln einen zulässigen minimalen Biegeradius an, der (offiziell) nicht unterschritten werden darf. Das heißt, man darf das Kabel nicht "knicken", sondern nur in einem "Bogen" um Ecken führen und das auch nur so eng wie der Biegeradius es erlaubt. Zwingt man ein Verlegekabel in einen engeren Radius als zugelassen, kann es brechen.


Deswegen sind Verlegekabel auch nicht zum Anschluss von Endgeräten geeignet und auch Stecker sind verpönt, weil beides eine gewisse Beweglichkeit impliziert, die jedes Mal das Risiko eines Kabelbruchs birgt. Folglich ist der Name Verlegekabel wörtlich zu nehmen, eine feste Ort-zu-Ort-Verbindung zwischen zwei Dosen bzw. Patchpanels. Letztere sind nix anderes als große Dosen mit zB 24 Ports.
Zum Anschluss von Endgeräten werden daher Patchkabel verwendet, da sie eben flexibler sind und nicht so leicht kaputtzukriegen sind.


Warum also keine Patchkabel verlegen? Ganz einfach: Die elektrischen Eigenschaften von Patchkabeln sind schlechter und dadurch würde die maximal zulässige Kabellänge leiden. Zudem sind insbesondere LSA-Klemmen (die Klemm-Terminals an herkömmlichen Dosen/Patchpanels) nicht für Litze geeignet und im worst case rutschen die Adern irgendwann raus, weil sie keinen festen Halt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ja, es verbindet ja tatsächlich zwei Dosen, aber da ich es Aufputz verlegen musste habe ich es in Kabelkanälen und gesehen, dass es halt an einer Stelle "geknickt" ist. Habe es da auch gestern Mal raus geholt und "begradigt" - aber eigentlich müsste es später zurück in den Kanal.

Also könnte das Kabel dort doch kaputt sein ...
 
Wenn man nicht sauber gearbeitet hat, weil man evtl. gar nicht wusste was man da tut - Stichwort: Biegeradius - liegt das durchaus im Bereich des Möglichen.

Es kann sogar sein, dass der 10€ Kabeltester alles auf "grün" stellt und das Kabel trotzdem defekt ist. Diese günstigen Geräte prüfen wie gesagt nur anhand der 9V Batterie ob genug Strom durch die Adern fließt, um die LED zum Leuchten zu bringen. Ein Datensignal ist jedoch hochfrequent, also ganz schnell Strom an/aus und während ein Kabelbruch, der "aneinanderliegt" für den 10€ Tester ausreicht, produziert das hochfrequente Datensignal pausenlos Fehler. Die Folge sind defekte Pakete und eine sinkende Datenrate, wenn überhaupt noch eine stabile Verbindung zustande kommt.

Aber warten wir erstmal ab was der Kabeltester sagt. Evtl. poppt da ja sofort ein Verdrahtungsfehler auf, zB 2 vertauschte Adern, und wenn der behoben ist, funktioniert es mit Glück wie erwünscht. Abwarten.
 
Würde mich arg wundern zwei vertauschte Adern - wie gesagt hab die Dosen ja selbst aufgelegt nach Schema B und in den Dosen sind Aufkleber welche Farbe wohin gehört ... aber warten wir es ab, kommt ja heute der günstige Kabeltester und dann schauen wir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Raijin
Also: der Kabelprüfer blinkt alle Leitungen grün durch - was in meinem Verständnis so viel bedeutet wie "alles in Ordnung", sprich Dosen korrekt aufgelegt und vermutlich liegt es daran, dass das Kabel zu weit gebogen wurde?
 
Achso, das ist auch relevant? Das ist natürlich schwierig zu sagen, da die beiden Teile des Testers sich auf unterschiedlichen Stockwerken befinden
Ergänzung ()

Also noch Mal geprüft:
am "Master" blinken 1-8 in der Reihenfolge durch, G bleibt immer aus.
am "Remote" blinken 1-8 in der Reihenfolge durch, bei 5 ist allerdings G auch an, sonst ist G immer aus.

Was bedeutet dieses G?
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem dicken Teil blinken die LEDs normalerweise von oben nach unten durch. Das muß man auf der anderen Seite an dem dünnen Teil auch beobachten. Wenn Drähte vertauscht sind, "stolpert" die Reihenfolge der LEDs.
 
Pete11 schrieb:
Wenn Drähte vertauscht sind, "stolpert" die Reihenfolge der LEDs
okay, also es stolpert nichts - aber bei 5 leuchtet gleichzeitig am dünnen Teil halt auch G mit - was mir wiederrum nichts sagt :-(
 
G bedeutet vermutlich Ground. Es gibt also eine Verbindung zwischen Ader und Schirmung. Schau mal genau hin und achte auf die Äderchen vom Schirmgeflecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
und könnte dieses G ein Problem darstellen und eventuell die Ursache für mein Problem sein?
 
ManuW schrieb:
und könnte dieses G ein Problem darstellen und eventuell die Ursache für mein Problem sein?

Ja sicher doch. Weil, das wäre dann ein Kurzschluss.

Prüfen: Berühren sich irgendwo das Drahtgeflecht der Schirmung und eine LAN-Ader, eben die Nr. 5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Okay, danke. Also ich habe jetzt festgestellt: wenn ich die Doppel-Dose öffne leuchtet das G nicht mehr, wenn ich sie zudrücke leuchtet es bei der 5.
Hab die Dose jetzt Mal offen gelassen (prüfe später wo es genau "hängt") an der ankommenden Bandbreite hat sich dadurch allerdings nichts geändert.
Da beide Teile des Kabelprüfers in gleicher Reihenfolge durchgehen (1-8) würde ich jetzt von einem Kabel-'defekt' ausgehen. Würdet ihr mir hier zustimmen?
 
Zurück
Oben