Datenrettung einer noch bootfähigen Festplatte

Flexus

Cadet 2nd Year
Vorabinfo

Ich habe den PC selber zusammengebaut und werde die Hardwareteechnischen Hürden wohl meistern können. Ich brauche mehr Hilfe im BIOS bzw. Softwaretechnisch.

Das Problem

Mein nun schon 4 Jahre alter Computer ist abgestürzt (was wohl auch an dem Staub gelegen haben könnte). Wie dem auch sei bootet er zwar noch, es erscheint aber kein Bild und das Motherboard überschlägt sich mit wilden Piepstönen.
Ich möchte nun die Festplatte retten, bevor diese auch noch getroffen wird. Die Frage ist nun, wie ich diese an meinen 2. noch intakten PC anschließe ohne das dieser von der Festplatte des ersten PC's bootet.

Flexus schrieb:
Die Frage ist nun, wie ich diese an meinen 2. noch intakten PC anschließe ohne das dieser von der Festplatte des ersten PC's bootet.
Ist je nach BIOS unterschiedlich, meist heißt es Hard Disk Priority oder du kannst die HDDs einzeln in der Bootreihenfolge festlegen.

JensS hat alles dazu gesagt. Schließe mich dem an

Danke für die schnelle Hilfe. Testdisk habe ich mir schon vor dem Posten heruntergeladen. Ich wollte nur nochmal eine Anleitung, wie ich nun vorzugehen habe :)

Der Zweitrechner kann durch den Anschluss einer ggf. nur eingeschränkt funktionstüchtigen Platte aber keinen Schaden nehmen, oder?

Nein dem zweiten wird nix passieren. Good Luck

es empfiehlt sich, erst mal mit CrystalDiskInfo o.ä. einen SMART-Auszug zu machen, um hardwaremäßige Fehler der HDD vom anderen PC ausschließen zu können.
in dem Fall, wenn alles OK, kann auf die Daten normal im Win zugegriffen werden, testdisk vielleicht gar nicht nötig

Zurück
Oben