Datenrettung von RAID-0

pilluelo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hat es auf meinem DELL Dimension 8400 CPU und Netzteil zerlegt. Leider habe ich auf dem System RAID-0 eingesetzt, sodass ich nach erfolgter Reparatur der defekten Teile (hatte die Platten nicht eingeschickt!) nicht mehr ins Windows booten konnte.

Nun habe ich nach dem Booten mit einer Notfall-CD in die Windows XP PE mit verschiedenen Tools (DiskScavenger, DiskCommander) versucht, die Daten wiederherzustellen - bislang jedoch ohne Erfolg. Mit DiskScavenger kann ich zwar die meisten Dateien sehen, aber in vielen ist nur Datenmüll drin. Beim DiskCommander bricht er mit der Meldung, dass er die Platte nicht mounten kann, ab.

Ich habe dabei bisher stets mit dem RAID-Treiber ins Windows PE gebootet, sodass meine beiden SATA-Platten (2 x 160 GB) als eine logische erscheinen. Wie kann ich diese als zwei physische erscheinen lassen - muss ich dafür das RAID auflösen? Im RAID-BIOS existiert eine Option "Reset to non-RAID", habe aber Angst, dass ich mir damit auch die letzten RAID-Metainfos zerstöre. DELL hat mich lediglich an eine externe Firma (OnTrack) verwiesen, die für die Datenrettung jedoch zwischen 8300€ und 14600€ verlangen!

Nun meine Frage: Bestehen, wenn der RAID-Controller auf der CPU kaputt geht, überhaupt noch Chancen, an die Daten dranzukommen? Wenn ja, mit welchem Tool habt ihr die besten Ergebnisse erzielt? Wie können Tools aus zwei physischen Platten unzusammenhängende Daten (da Striping) wieder erfolgreich zusammensetzen?

Hier nochmal Infos zur Konfiguration:
System: DELL Dimension 8400, BIOS Version A09
Festplatten: 2 x SATA 160 GB (ca. 80% belegt)
CPU: Intel P4 540
RAID-Controller: Intel 82801FR SATA RAID (onboard)

Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße
pilluelo

Bei Raid werden die Daten blockweise auf beide Festplatten geschrieben.
Um an die Daten zu kommen benötigst du daher Raid0.
Sicherlich kannst du dein Raid zurücksetzen zu Non Raid.
Wäre aber nur im Fall damit du mit Datenrettungssoftware auch wieder ein virtuelles Raid in der Datenrettungssoftware wie Restorer2000 Pro, Scavenger oder GetDataBack mit Raid Reconstructor nachbilden könntest.
Solange dein Array funktionstüchtig ist, solltest du erstmal so versuchen eine Diagnose zu machen.
Teile mal mit ob du ein USB-Stick oder ähnlich hast.
Teile auch mit ob der unter Windows XP PE erkannt wird.
Dann könntest du Testdisk darauf ausführen und mir die erstellte testdisk.log-Datei hochladen.
Auch nochmal Infos über Bart's PE Builder (sollte USB-Sticks erkennen) hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849

Sind soweit nur Infos ob es bei dir möglich ist?
Oder teile mal mit ob du von einer anderen Festplatte mit Windows booten könntest etc. um eine Diagnose zu machen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

super, dass du so schnell geantwortet hast!

Eine Möglichkeit, mit einer weiteren Festplatte ins Windows zu booten, habe ich leider nicht. Ich habe jedoch mal Testdisk auf einen USB-Stick kopiert und unter Windows PE zum Laufen gebracht.

Da es sonst keine Festplatten erkannt hätte, musste ich beim Booten mittels F6 die RAID-Treiber hinzuladen - ich hoffe, es ist okay, dass jetzt nur "eine" logische Festplatte analysiert wurde. Oder gibt es - ohne Resetten des RAIDs - eine Möglichkeit, die beiden physischen Platten angezeigt zu bekommen?

Das Logfile von Testdisk habe ich an diesen Beitrag angehängt. Lass mich bitte wissen, falls du weitere Infos benötigst.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Anhänge

Bei dir wird die Partition nach Analyse doppelt angezeigt was auf ein Problem mit dem Bootsektor hinweist.
Diese Partitionen werden zumeist nach der tieferen Suche Search! anhand des Backups des Bootsektor was am Ende der Partition liegt gefunden.
Lasse daher wie beschrieben die tiefere Suche Search! laufen und lade mir hinterher die Log-Datei.
Drücke bitte auch wenn die Partition gefunden wird p ob deine Daten oder eine Fehllermeldung angezeigt wird!
Ist wohl erstmal sehr wichtig.

Viele Grüße

Fiona

Kann das Problem mit den nicht erkannten Partitionen auch daher kommen, dass der getauschte RAID-Controller eine neuere Version hat als vorher und nicht mehr kompatibel zu meinem jetzigen Array ist?

Testdisk hat leider keine Partition gefunden. Danach habe ich "P" gedrückt, hier kam die Medlung "No file found, filesystem seems damaged."
Ich habe das neue Testdisk-Log trotzdem angehängt - hoffentlich kannst du damit was anfangen.

Viele Grüße
pilluelo

PS: Vielleicht kommen die Fehlermeldungen/Warnungen auch daher, dass er nicht die Festplatten einzeln anspricht, sondern weiterhin über den RAID-Controller geht? Er behandelt /dev/sdb ja weiterhin als 320 GB-Platte...

Anhänge

pilluelo schrieb:
Kann das Problem mit den nicht erkannten Partitionen auch daher kommen, dass der getauschte RAID-Controller eine neuere Version hat als vorher und nicht mehr kompatibel zu meinem jetzigen Array ist?

Hier hier von der Seite mal folgendes Zitat gefunden:
Zu beachten ist weiterhin dass ein RAID - wurde es einmal eingerichtet - nicht erweitert werden kann. Auch sind die Festplatten ohne das Verwaltungsystem (Controller, Kernel) völlig wertlos, d. h. will man ein bestehendes RAID in einen anderen Computer übernehmen, muss man auch den Controller mit umbauen (dies spricht gegen die Verwendung von Onboard-Controllern).
Zitat Ende

Lt.Commander schrieb:
Hier hier von der Seite mal folgendes Zitat gefunden:
Zu beachten ist weiterhin dass ein RAID - wurde es einmal eingerichtet - nicht erweitert werden kann. Auch sind die Festplatten ohne das Verwaltungsystem (Controller, Kernel) völlig wertlos, d. h. will man ein bestehendes RAID in einen anderen Computer übernehmen, muss man auch den Controller mit umbauen (dies spricht gegen die Verwendung von Onboard-Controllern).
Zitat Ende
Das klingt nicht gut - aber im Augenblick kann ich nicht bestätigen, ob es sich tatsächlich um eine andere Version des RAID-Controllers handelt (ich weiß nur definitiv, dass die CPU getauscht wurde).

Wie können aber, basierend auf deinem Zitat, Datenrettungsprogramme (Scavenger, R-Tools etc.) RAIDs wiederherstellen? Greifen diese auf das (logische) Verwaltungssystem zu oder suchen sie tatsächlich Sektor für Sektor nach Daten ab und versuchen, diese "Puzzleteile" wieder zusammenzusetzen?

Vielleicht können o.g Programme Raid 10 wiederherstellen aber sicherlich keine RAID 0 Volumes. Da brauch man schon sowas hier und das kann auch nur wie im Artikel erwähnt wird in Reinraum-Laboren durchgeführt werden.

@ Lt.Commander
Hier wurden schon einige Raid0-Volumes wiederhergestellt.
Die Software kann auch Raid0.
Wurde auch schon öfters verwendet.
Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um den selben Kontroller Intel Sata-Kontroller mit nur rudimentären Raid-Funktionen und neuerer Revision.
Reinraum wird nur bei physikalisch beschädigten Festplatten benötigt.

@ pilluelo

Bei dir wurde einfach keine NTFS-Partition gefunden.
Auch ist deine erste Partition Dell Utility nicht Standard.
Die ist jetzt ein Cylinder länger.
In der Partitionstabelle geht die bis Cylinder 8.
Testdisk Analysiert dann die Partition, erkennt die auch richtig als Fat16 > als 32 MB, aber der Startkopf Head sollte 1 sein und ist 2 und die Anzahl der Cylinder geht nicht bis 8 sondern bis 9.
Dieses überlappt aber dein NTFS-Partition, da die in der Partitionstabelle auch ab 9 losgeht.
Es kann nicht sein, das die Dell Utility-Partition bis 9 Geht und dein NTFS-Partition auch bei 9 anfängt.

Ich verstehe nicht warum du immer die Platten als zwei erscheinen lassen möchtest.
Um mit Datenrettungssoftware ein virtuelles Raid zu erstellen?

Zuerst wäre es wichtig eine genaue Diagnose zu machen.
Array löschen kann man immer.
Datenrettungssoftware testen auch.

dass der getauschte RAID-Controller eine neuere Version hat als vorher und nicht mehr kompatibel zu meinem jetzigen Array ist?
Ich habe keinerlei Infos ob du das Motherboard getauscht hast.
Auch weiß ich nicht ob du dann die Festplatten nur wieder an den Raid-Kontroller angeschlossen hast.
Problem kann sein wenn die Blockgröße nicht stimmt.
Du hast beim erstellen normal die Auswahl 8 KB, 64 KB, und 128 KB.
Standard ist zumeist 64 KB.
Das muß auch stimmen.
Auch ist es wichtig das die Festplatten genau wie vorher in der richtigen Reihenfolge angeschlossen werden.

Auch habe ich keine Ahnung wenn du die Festplatten nur angeschlossen hast wie die im Raid-Kontroller jetzt im Bios angezeigt werden.
Teile es mal mit.
Sind wohl alles wichtige Infos!

Vielleicht solltest du wenn du denselben Kontroller und nur eine neuere Version hast den Array zurücksetzen auf Non-Raid und hinterher einfach das Array mit Create Raid Volume mit genau der richtigen Blockgröße und Reihenfolge neu erstellen.

Als nächstes wäre es wohl möglich deine NTFS-Partition manuell einzugeben und versuchen ob du bei dem Versuch einer Bootsektorwiederherstellung deine Daten zurückbekommst!
Wie in diesem Fall;
https://www.computerbase.de/forum/t...bei-xp-installation-schnellformatiert.238649/
Anleitung dazu kann ich setzen.

Auch kann die Dell Utility erstmal weggelassen werden.
Die könntest du dann später wieder nachinstallieren.
Infos im Handbuch oder Dell Support anrufen.
Sollte auch auf den Recovery-CD's evtl. mit drauf sein.

Vielleicht wäre es gut wenn du nach dem Kontrollerwechsel die Platten auf Non-Raid setzt und die mit Create Raid Volume genau wieder identisch erstellst.
Bitte nicht formatieren, initialisieren, partitioniren oder ähnlich.
Einfach nicht machen.

Wenn du soweit bist, wird die Diagnose nochmal gemacht.
Bestätige einfach in Testdisk durch, lasse die tiefere Suche laufen und lade die Log hoch.
Wenn sich nichts geändert hat, setze ich die die Anleitung die Partition manuell einzugeben.
Wenn Daten beschädigt oder nicht angezeigt werden, dann kommt Datenrettungssoftware.
Infos folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche ich mal, dir alle notwenigen Infos zu geben:

Ich verstehe nicht warum du immer die Platten als zwei erscheinen lassen möchtest. Um mit Datenrettungssoftware ein virtuelles Raid zu erstellen?
Genau das war die Idee - aber du hast Recht, wenn es zuerst mal manuell geht, will ich das gerne versuchen und alles Nötige probieren.

Ich habe keinerlei Infos ob du das Motherboard getauscht hast.
Das Motherboard wurde nach Auskunft von DELL ausgetauscht.

Auch weiß ich nicht ob du dann die Festplatten nur wieder an den Raid-Kontroller angeschlossen hast.
Ja, genau das habe ich gemacht. Festplatten einfach wieder am RAID-Controller angeschlossen. Ich hoffe, ich habe dabei die Reihenfolge nicht verwechselt - aber auch wenn ich die Reihenfolge der beiden Platten tausche, erhalte ich das gleiche Ergebnis mit Testdisk (hab den Log nochmal angehängt).

Problem kann sein wenn die Blockgröße nicht stimmt. Du hast beim erstellen normal die Auswahl 8 KB, 64 KB, und 128 KB.
Das weiß ich leider nicht (RAID-0 wurde ursprünglich von DELL konfiguriert, ich hatte nie etwas an der Konfiguration geändert). Wie kann ich das herausfinden?

Auch habe ich keine Ahnung wenn du die Festplatten nur angeschlossen hast wie die im Raid-Kontroller jetzt im Bios engezeigt werden.
Im RAID-BIOS erhalte ich die folgenden Infos:
Code:
RAID Volumes:
ID  Name    Level          Strip Size    Status    Bootable
0   ARRAY   RAID0(Stripe)  0KB   298.1GB Normal    Yes

Physical Disks:
Port Drive Model  Serial#     Size    Type/Status(Vol ID)
0    ST3160023AS  3JS40R4N    149.0GB Member Disk(0)
2    ST3160023AS  3JS434ST    149.0GB Member Disk(0)
Ich vermute mal, dass Strip=0KB ein Problem darstellt? Kann ich diesen Wert denn verändern, ohne auf non-RAID zu resetten und ein neues Array anzulegen?

Zerstöre ich mir durch das Resetten/Neuanlegen des Arrays nicht dauerhaft die RAID-Steuerungstabellen? Was kann ich tun, wenn ich nicht sicher bin, in welcher Reihenfolge die Platten angeschlossen waren?

Herzlichen Dank für deine Mühen - bitte lass mich wissen, falls du noch weitere Infos brauchst.

Anhänge

Ich vermute mal, dass Strip=0KB ein Problem darstellt? Kann ich diesen Wert denn verändern, ohne auf non-RAID zu resetten und ein neues Array anzulegen?
Nein!

Stelle es auf NonRaid.
Create hinter dein Array neu.
Lasse es auf Standard 64 KB.
Ich nehme mal stark an das Dell den Standard-Wert nimmt.
Wenn die Daten nicht funktionieren kann es auch mit einen anderen Wert probiert werden.
Hatten wir hier auch schon gemacht.
Überprüfe dann ob die Daten vielleicht schon da sind.
Wenn nicht mache eine Diagnose mit Testdisk und der tieferen Suche.
Lade mir die Log hoch.
Ich setze dann die Anleitung im Fall für die manuelle Eingabe.

Viele Grüße

Fiona

Habe das RAID-Array resettet. Beim Neuanlegen hat er mir 128KB als Default vorgeschlagen, habe aber 64KB gewählt. Leider kann ich auf die Daten noch nicht zugreifen.

Im TestDisk hat er mir zuerst "No bootable partitions found" angezeigt; danach habe ich eine Deep Search ausgeführt, diesmal hat er die NTFS-Partition wohl erkannt, kann aber keine Dateien finden - das Log hänge ich hier an.

Soll ich im Testdisk "Write" (Writes partition structure to disk) auswählen oder das Array nochmal auf non-RAID zurücksetzen und dann mit 64KB neu anlegen?

Anhänge

Versuche es mal mit 128 KB.
Vielleicht werden dann die Daten angezeigt.
Wenn es der Kontroller so vorschlägt, weiß ich nicht ob Dell das dann auf 64 KB Standard geändert oder einfach so belassen hat!
Teile es mit.

Auch passt jetzt schonmal die Geometrie bei den zwei Partitionen!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Hammer - ich sehe meine Daten wieder *freu* :freaky:

Habe die Größe auf 128KB geändert ("Optimal for RAID Performance"). Testdisk sagt dann zwar bei der Current partition structure "Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55", aber sobald ich auf Proceed gehe, zeigt er mir meine Original-Partition mit allen Dateien an.

Ich sehe also jetzt:
Code:
Disk /dev/sdb - 320 GB / 298 GiB - CHS 38914 255 63
    Partition       Start       End    Size in sectors
1 * FAT16 > 32M     0 1 1     8 254 63   144522 [DellUtility]
2 P HPFS - NTFS     9 0 1 38913 254 63 62500825 [DRIVE_C]

Kann ich die Partitionstabelle jetzt so auf die Platte schreiben oder muss ich noch weitere Änderungen vornehmen?

Viele Grüße
pilluelo

("Optimal for RAID Performance")
Naja das ist eher für größere Dateien und Video.
Aber für normale Dateien usw. ist wohl 64 KB besser.
Lasse es so!

Du mußt noch etwas tun!

Ich gehe jetzt von diesen Screen aus!
Code:
Disk /dev/sdb - 320 GB / 298 GiB - CHS 38914 255 63
    Partition       Start       End    Size in sectors
1 * FAT16 > 32M     0 1 1     8 254 63   144522 [DellUtility]
2 P HPFS - NTFS     9 0 1 38913 254 63 62500825 [DRIVE_C]

Wenn die Partitionen angezeigt werden, markiere die erste Partition Dell Utility und drücke T auf der Tastatur.
Bestätige dann bei Proceed oder einfach mit Enter!
Gib dann für den Partitionstyp für Dell Utility einfach de ein und bestätige mit Enter.
Da du aber von der Dell Utility Partition nicht bootest, setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf P für nur Primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.
Dann ist die nicht mehr bootfähig!
Markiere dann deine zweite Partition!
Setze die auch mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf * Stern für primär aktiv und bootfähig.
Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Bin genau nach deiner Anleitung vorgegangen - und siehe da, ich kann wieder ins Windows booten!

Auf den ersten Blick scheint auch alles zu funktionieren - die Platten wurden also nicht beschädigt (es kam auch kein CHKDSK). Werde jetzt erst einmal die wichtigsten Daten auf DVD sichern...

Fiona, ich bin echt beeindruckt! Vielen, vielen Dank für deine prompte und ausführliche Hilfe - ich weiß sie wirklich zu schätzen! Muchisimas gracias! :)

Lieben Gruß
pilluelo

Ich freue mich das alles geklappt hat! :)

Nach der Datensicherung kannst du mal über Start / Ausführen / cmd

C:\>chkdsk /r ausführen.
Sollte als Service eigentlich immer mal wieder von Zeit zu Zeit gemacht werden.
Defrag natürlich auch!

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben