Datensicherung für die Ewigkeit

Ja, Digitalisierung für die "Ewigkeit" ist schwierig.
Habe hier ein Video von Anfang der 2000er, bei dem viele Programme schon rumzicken, zwecks Abspielen/konvertieren.
Genauso Bilder von einer CD, die mit Win 95 ausgeliefert wurde, .pcd kennt doch keine Sau mehr.
 
Es gibt ein paar Standardformate, bei denen eine Widerherstellung auch in vielen Jahren noch gute Chancen hat:

Als allererstes mal schlicht und simpel: txt.
Noch simpler, wenn man sich auf das ASCII Characterset begrenzt. Solange noch irgendjemand weiss was ASCII ist kommt man an die Daten. Und wenn man nicht mehr weiss was ASCII ist hat man vermutlich ein groesseres Problem :D
Wenn auch Formatierungen wichtig sind, duerfe PDF-A geeignet sein fuer Dokumente. Das wurde immerhin genau dafuer entwickelt und ist deutlich weniger Ueberladen als "richtiges" PDF.

Alles was sonst noch an offenen Formaten verfuegbar ist hat gute Chancen.
Schon bei .doc ists ja nicht trivial: Ein aktuelles Office oeffnet keine Datei von Office 95.

Bei Bildern, ineffizienz hin oder her, waere vermutlich Bitmap fuer ein langfristiges Speichern besser als JPG oder PNG, weil das Format hat sehr simpel ist. Zumindest JPG ist ja inzwischen auch durch etliche Versionen gelaufen,

Bei Videos wirds dann schon deutlich schwerer, deren Formate sind, insbesondere wenn komprimierung mit im Spiel ist, deutlich komplexer. Das ist dann auch ein Bereich in dem ich mich nicht mehr gut genug auskenne um Empfehlungen aussprechen zu koennen.
Da haelfe dann vermutlich nur gleichen einen, idealerweise Open Source, Player mit ins Archiv zu stecken. Dessen Source muss man aber natuerlich auch noch lesen und verstehen koennen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef
Zurück
Oben