Datenträger ist nicht formatiert, soll er Formatiert werden?

Feljander

Newbie
Huhu :)

Ich hab zu dem Fehler schon hier was im Forum gelesen. Aber ich komme einfach nicht mehr an die Daten ran. Ich hab Windows XP neu aufgesetzt und habe die Daten, die ich behalten wollte, auf eine externe Festplatte gepackt.

XP läuft nun zwar, aber wenn ich versuche auf die externe zuzugreifen kommt die erwähnte Fehlermeldung "Datenträger ist nicht formatiert, soll er Formatiert werden?".

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :( Auf der Festplatte sind wichtige Dokumente.

Feljander

Ich weiß nicht ob ein Bootsektorproblem oder vielleicht mit dem Dateisystem ist?
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

Fiona

Also danke für die Hilfe...

Ich hab das Programm durchlaufen lassen. Das Erste was mich irretiert hat war, dass es angeblich eine "Fujitsu" Festplatte sein soll, es aber eine Trekstor ist. Die Interne ist jedoch von Fujitsu, sodass zwei Fujitsu Festplatten zu Auswahl standen. Ich denke ich habe die richtige geählt da die externe am Schluss AT hat.

Ich hab auch nen Screenshoot von den Eigenschaften gemacht.

Also irgendwie passiert garnichts wenn ich p drücke.

Grüße

Feljander

Anhänge

• Log.JPG
    Log.JPG
    39 KB · Aufrufe: 220
  • Log1.JPG
    Log1.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 223
  • Eigenschafen.JPG
    Eigenschafen.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 215
Hallo Fiona,

ich habe mich mal so durchgelesen und poste dir hier da ich das Gleiche Problem habe.
Nachdem ich XP auf dem Rechner meines Bruders installiert hatte (ich hatte dabei die externe Festplatte leider noch am Rechner) erkannte das System meine externe Platte nicht mehr. Habe dann die Platte an meinem Rechner angeschlossen und an dem Laptop von mir. Leider ohne Erfolg.

Deinen Post durchgelesen, Programm durchlaufen lassen, Screens gemacht wobei mir beim letzten Screen schon Angst und Bange wird und ich nicht hoffe dass sich mein Verdacht bestätigt (Die Daten seh ich nie wieder :(:()

Hier nun die Screens

@ Feljander

Sieht so aus, das deine Plattengeometrie nicht stimmt.
Korrigiere es mal und wiederhole die Diagnose, ob deine Partitionen dann gefunden werden;

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors, gebe dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

@ Littlegiant

Deine Partition hat einen falschen Wert 2.
Daher kann es sein, das die Fehlermeldung angezeigt wird wenn kein Pfad vom Backup vom Bootsektor zum Dateisystem gefunden wird.

Mache mal folgendes;
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Bestätige bei Type, bestätige mit Eingabe und gebe 07 für NTFS ein.
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Mneü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Leider hat er immer noch keine Partitionen gefunden... Auch nach der "tieferen Suche" kein Fund.

Anhänge

• Log3.JPG
    Log3.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 181
Der Sektorwert muß immer 63 sein.
Es gibt nur ganz selten bei ältere Wechselmedien den Sektorwert 32.
Bei Heads gibt es aber 255, 240, 16, 32, 64 und 128 (nach Häufigkeit sortiert).

Versuche daher auch die Werte (vielleicht zuerst 64, 240 und 16, ob die dann gefunden werden.
Lasse aber den Wert bei Sectors immer auf 63.
Teste es mal, wann eine gefunden wird und teile es mit.

Wenn eine Partition gefunden wird, setze mir den Screen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nach diesem Screen schöpfe ich doch noch Hoffnung auf meine Studentenarbeit ;)

Hier der Screen:

Danke für die Mühen.

Viele Grüße
Littlegiant

@ Littlegiant

Nutze mal die copy-function in Testdisk um deine wichtigen Daten zu kopieren.
Wenn du p drückst und bei einer FAT/NTFS/ext2/ext3-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055
Wenn du deine wichtigen Daten gesehen hast, gehe nach Rebuild BS auf Write und bestätige mit Eingabe, y und Ok.
Beende dann Testdisk mit Quit.

Starte deinen Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Du bist echt nen Schatz! ;)

Habe die wichtigsten Daten mit der Copy Funktion auf meinen Rechner kopiert.

Rebuild BS - Write - Bestätigt - Neustart des Rechners

chkdsk kam nicht

Ich schaute dann ob ich auf die Festplatte zugreifen kann und siehe da: Sämtliche Daten sind vorhanden. Nicht nur die, die ich in einem externen Verzeichniss auf dem Rechner kopiert habe, sondern die Festplatte ist wieder in Ihrem alten Zustand.

Möchte mich nochmals bei dir allerherzlichst bedanken für die Mühen und für die Zeit. :)

Muss ich jetzt noch irgendwas beachten oder gibt es noch Schritte die ich ausführen sollte? (vllt irgendwas zur Sicherheit, ich hab von solchen Dingen leider keine Ahnung)

Liebe Grüße

Littlegiant

Wenn du jetzt ein Backup durch Kopieren hast, führe mal über Start / Ausführen / cmd
chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r aus, um das Dateisystem zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren.
Ist nur zur Wartung.
Ansonsten verwende die Partition wie sonst auch.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,
ich habe leider das gleiche Problem, dass meine externe Fesplatte nicht formatiert sein soll.
Testdisc habe ich soweit laufen lassen, allerdings brauchte das ewig. Deshalb habe ich beim Deeper Search nach 24h und gerade mal 5% abgebrochen. Screenshots sind angehängt.
Achja, die Daten werden nicht angezeigt.
Bitte um Hilfe!

Anhänge

• Testdisc1.jpg
    Testdisc1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 166
  • Testdisc2.jpg
    Testdisc2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 181
  • Testdisc3.jpg
    Testdisc3.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 166
  • Testdisc4.jpg
    Testdisc4.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 177
Hallo Fiona,

entschuldige dass ich mich jetzt erst melde. Prüfungsstress.

chkdsk durchlaufen lassen. Keine Fehlermeldung/en. Daten alle noch da - Festplatte funktionert wie zuvor einwandfrei.

Vielen Dank nochmals für die Mühe und die Zeit.

Liebe Grüße

littleGiant

liebe fiona =)

erstmal entschuldigung dafür, dass ich diesen thread erst endeckt habe nachdem ich dir die persönliche nachricht geschickt habe...ich habe die anweisung soweit befolgt und entsprechende screens gesetzt...ich habe jetzt wieder hoffnung auf die firmendateien meiner eltern =)

bei quick search hat das programm nichts gefunden jedoch bei deeper search...doch was nun?

viele liebe grüße

ollort

Anhänge

• Screen 1.JPG
    Screen 1.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 154
  • Screen 2.JPG
    Screen 2.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 164
  • Screen after deeper search.JPG
    Screen after deeper search.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 139
Du hast leider versäumt nach der tieferen Suche mittels p (list files) versucht die Partition einzusehen, dies sollte Deine Daten sichtbar machen und sogar ein kopieren (c für copy files) auf ein anderes Laufwerk ermöglichen.

Es sieht bei Dir nach einem def. Bootsektor aus, geh mal anstatt auf Analyse und dann auf Boot und teile das Ergebnis mit.

achso ja hatte vergessen davon einen screen zu machen...kommt sofort...vielen danke für die schnelle hilfe...kommt leider einje fehlermeldung...

Es sieht bei Dir nach einem def. Bootsektor aus, geh mal anstatt auf Analyse und dann auf Boot und teile das Ergebnis mit.
könntest du diesen schritt noch einmal genauer erklären?
vielen dank
ollort

Anhänge

• Screen 3.JPG
    Screen 3.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 176
Kurz nach dem Start von Testdisk kommen erst die Abfragen, Logfile, Diskauswahl, Partitionstyp (Intel etc.) und dann kommt das Menü mit Analyse, Advanced, Geometry usw., da gehst Du auf Advanced (oben könnte man mit den Cursor-Tasten die Partition auswählen falls mehrere eingerichtet sind), unten ist eine Auswahl mit Type, Boot, Image Creation und Quit. Im unteren Menü wird Boot ausgewählt, in dem Ergebnis-Screen findest Du dann die Informationen zu den Bootsektoren.

danke für deine hilfe...hoffe das ist so richtig...

Anhänge

• Screen 4.JPG
    Screen 4.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 192
Führe mal Rebuild BS aus und überprüfe hinterher mit List ob Du den Inhalt der Partition einsehen kannst.

ich werd verrückt :'-( es klappt nicht...

Update1:
ahh mom es tut sich auf einmal etwas...

Update2:
der zähler geht langsam weiter...

Update3:
bitte lieber mueli sag mir dass das richtig ist der zähler geht sehr langsam weiter....bitte sag dass das richtig so ist....das ist wie in einem albtraum hier....

Update4:
ok der albtraum ist vorbei...nein ganz im ernst mueli ich kanns nicht besser ausdrücken als mit den worten "du hast mich gerettet" heute morgen um 4:47 uhr hab ich die ersten daten gefunden...auf der platte waren 17GB firmendaten...1000de von euro...danke danke und nochmals danke...

ollort

Anhänge

• Screen 5-2.JPG
    Screen 5-2.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 169
  • Screen 6.JPG
    Screen 6.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachposts! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Zurück
Oben