Datenträgerauslastung fast dauerhaft bei 100%

Baya88

Newbie
Hallöchen zusammen,

wie im Titel schon beschrieben stehe ich vor einem scheinbar sehr bekannten Problem: fast dauerhafte Datenträgerauslastung 100%

Ich weiß dass es dazu schon viele Beiträge in diesem und anderen Foren gibt aber leider konnte mir keiner der dort vorgeschlagenen Lösungswege Abhilfe schaffen.

Erstmal zum System:

Mainbord:
Elite Group H310CH5 Intel H310 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail

CPU:
Intel Core i3 9100 4x 3.60GHz So. 1151 TRAY

RAM:
8GB (2x 4GB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit

"Original"-Festplatte:
1TB Toshiba HD2.5" SATA3 1TB MQ04ABF100 / 5.4k

Windows 10 Home

Erfolgslose Lösungsversuche:

Windows Neuinstallation (auf mehreren verschiedenen Platten).

Entsprechend mehrere verschiedene Festplatten ausprobiert.

Fehlerüberprufung der Platten via chkdsk und CrystalDiskInfo.

Win10-Installation auf USB-Stick erneuert.

SATA Kabel ausgetauscht und SATA-Slot gewechselt.

BIOS auf default gesetzt.

BIOS via CMOS-Batterie resettet.

Im BIOS secure boot enable und disable getestet.

Wie ihr seht hab ich einiges probiert bin nun mittlerweile einfach mit meinem Latein am Ende.

Auffällig finde ich dass es zum Großteil "Diensthost:" Prozesse sind die im idle im Taskmanager oft oben stehen und unabhängig von 0,5mb/s oder 13mb/s (oder mehr) die Auslastung hochjagen. (während fast alle anderen Prozesse teils einfach 0,0mb/s haben.

Vielleicht fällt hier einem findigen Fuchs noch irgendwas ein was ich probieren könnte?!

Mfg Baya 🖖

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier :)
1) Wie alt ist dein PC, und damit die CR2032 Biosbatterie?
2) Ist deine Biosversion aktuell?

Datenträgerauslastung bei 100% und wenig Aktivität beim Datenträger bedeutet eigentlich, die HDD ist nicht mehr fit.

Wir haben 2025. HDD raus und eine SSD rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, H6-Mobs, wahli und 15 andere
Rödelt da vielleicht der Windows 10 update service wie Jeck im Hintergrund?

@BlubbsDE hat allerdings Recht, 'ne simple 1TB SSD würde alles so viel besser machen, braucht kein Spitzenmodell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Baal Netbeck
Ponderosa schrieb:
Willkommen hier :)
Hab den Krempel erst im März 2023 frisch zusammengebaut. Alles neuteile und das Problem besteht tatsächlich schon ne Weile.
BIOS-Update hab ich tatsächlich nicht gemacht wäre mir aber auch die allerletzte Lösung.
hans_meiser schrieb:
Rödelt da vielleicht der Windows 10 update service wie Jeck im Hintergrund?

@BlubbsDE hat allerdings Recht, 'ne simple 1TB SSD würde alles so viel besser machen, braucht kein Spitzenmodell.
ja klar hat er recht. In meinen Heimrechner würde auch nichts anderes mehr rein kommen. Da dies aber nur "Bürorechner" für n kleines Unternehmen is durfte es damals schon gern günstiger sein.
Nichstdestotrotz wird das Problem ja wohl kaum daher kommen dass ich für den PC ne HDD verwende.
Besonders nicht wenn es bei unterschiedlichen Platten das exakt selbe Problem gibt. Kann mir nicht vorstellen dass beide gaaaanz zufällig die selbe Macke haben.

Ponderosa schrieb:
Was hat das mit dem Problem zu tun?

Zum Thema:
Ich sag auch, die HDD ist von Hause aus eine langsame, dazu hat sie wohl auch schon einiges an Zeit auf den buckel. Das riecht nach sterbender HDD...

Warum fährst du bei dem "rel. modernen" System überhaupt noch mit ner HDD? Damals waren SSD auch schon sehr verbreitet. Die HDD bremst das ganze System extremst aus, selbst wenn sie 100% in Ordnung währe.

Von mir auch der Rat:
Wenn du das recht betagte System behalten möchtest, gib so ab ~50€ aus und besorg dir ne vernünftige SSD und hab Spaß am neuen Speed!

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Naja, es liegt schon an der drehenden Scheiben Festplatte mit 5400 Umdrehungen pro Minute.
Für kleines Geld (etwa bei 10 Euro) könnte man mal eine Windows Neuinstallation auf einer Sata SSD machen.
Beispiel für kleines Geld:
https://www.amazon.de/dp/B01D3ACJPW
Habe bei einem altem Laptop der noch Windows 7 hatte auch mal eine Scheiben Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht und das sind echt Welten bei der Datenträgerauslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und eigsi124
Baya88 schrieb:
Da dies aber nur "Bürorechner" für n kleines Unternehmen is durfte es damals schon gern günstiger sein.
Nachvollziehbar. Hast Du mal geschaut, ob momentan viele, oder große, updates installiert werden? Das kann schon dran ziehen.

Der "Resource Monitor" (sorry ich hab Englisches Windows) kann Dir recht genau anzeigen, welcher Prozess am I/O nagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Baal Netbeck
hans_meiser schrieb:
Nachvollziehbar. Hast Du mal geschaut, ob momentan viele, oder große, updates installiert werden? Das kann schon dran ziehen.

Der "Resource Monitor" (sorry ich hab Englisches Windows) kann Dir recht genau anzeigen, welcher Prozess am I/O nagt.
Kann ich dir gern nachher ma abscreenen.
Momentan laufen mich die Updates nach der Neuinstallation.

Die Zeit fürs suchen und neuinstallieren war wohl schon teuere als eine kleine SSD.
Auch das arbeiten mit der Kiste wird unnötig lange dauern. Effizient ist anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551, wahli, Sinatra81 und 4 andere
Baya88 schrieb:
Nichstdestotrotz wird das Problem ja wohl kaum daher kommen dass ich für den PC ne HDD verwende.

Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ist es genau das.
Pack eine SSD rein und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551, aragorn92, eigsi124 und 2 andere
Wenn eine Datenträgerauslastung angezeigt wird, obwohl keine vorliegt, kann das auch auf ein Problem mit Treibern hindeuten.

Schau da, ob alles aktuell ist.

Die 8GB RAM helfen da auch nicht die lahme 5.4k HDD zu entlasten.

Ponderosa schrieb:
Intenso sollte man aber nicht empfehlen.
Ist halt günstig für Anspruchslose Office - PCs. Ob die nun schneller oder häufiger kaputt geht kann ich nicht sagen, hab hier noch eine 128GB davon die funktioniert einwandfrei. Aber auf Grund von Datensicherungen ist das eh kein Problem, egal wie teuer ein Datenträger war.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Ponderosa
Baya88 schrieb:
1TB Toshiba HD2.5" SATA3 1TB MQ04ABF100 / 5.4k
Und dann noch eine SMR Platte.
Ja, die ist extrem langsam und absolut nicht für ein OS zu gebrauchen!

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551, aragorn92, eigsi124 und 3 andere
Es werden bei einem modernen System viele recht kleine Daten auf der System Partition geschrieben.

Ohne ssd mit einem Windows System idt das beschriebene Verhalten ziemlich normal.

Da du schriebst dass das ein Büro Rechner sein soll, nimm ein Linux mint, dass kommt besser mit hdd klar.
Oder nimm 35€ in die Hand und hol dir ne 500gb ssd gibts für den kurs nämlich bereits bsp. Von crucial, das Zeug ist nicht mehr teuer heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Ponderosa
BlubbsDE schrieb:
Datenträgerauslastung bei 100% und wenig Aktivität beim Datenträger bedeutet eigentlich, die HDD ist nicht mehr fit.

Kann sein muss aber nicht.
Da laut TE und CrystalDiskInfo die platte ok ist und da es eine SMR Platte ist würde ich mal eine Defragmentierung empfehlen.

Die Kombination aus bloß 8GB RAM und HDD wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem sein. RAM läuft voll, lahme HDD wird zum auslagern verwendet und das System legt sich selbst lahm.

Lösung: kleine SSD + eventuell RAM erweitern

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, konkretor, Der Lord und 6 andere
Zurück
Oben