Datenträgerüberprüfung bei jedem Start

Drexkerl

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe mir die anderen Beiträge zu diesem Thema in dem Forum bereits durchgelesen, bin jedoch leider mit den Antworten nicht weiter gekommen.

Wie im Titel beschrieben will mein System bei jedem Start eine Datenträgerüberprüfung durchführen. Wenn ich diese nicht durch Drücken einer beliebigen Taste abbreche wird diese auch gestartet, jedoch nach 2 Sekunden verschwindet die Anzeige und das System fährt normal hoch.

Gestern habe ich dann manuell über den erweiterten Start die Datenträgerüberprüfung vorgenommen. Hier das Ergebnis:

Unbenannt.JPG


CrytalDisk sagt folgendes:

1662811496971.png


und mit Samsung Magician habe ich ein Firmwareupdate durchgeführt und der sagt folgendes:

1662811644825.png


Installiert ist Windows 10 64bit natürlich auf der SSD. Falls die Daten der HDD noch nützlich sein könnten kann ich diese nachreichen.

Kann mir bitte jemand versuchen noch Tipps zu geben wie ich weiter vorgehen kann?


Danke im Voraus und Gruß
Drexkerl
 
Mal das Datenkabel tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das was da Windows pruefen will ist nicht die SSD.
Ist da noch eine 2TB HDD am werkeln?

1662818699468.png
 
Sehe ich auch so, mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung anzeigen?
 
sierra-echo schrieb:
Der Eintrag BootExecute zeigt an: autocheck autochk *

Die Datenträgerverwaltung zeigt das an:

1662823452571.png


Cystaldisc zeigt mir das hier zur HDD:

1662823573133.png




BFF schrieb:
Das was da Windows pruefen will ist nicht die SSD.
Ist da noch eine 2TB HDD am werkeln?

Anhang anzeigen 1258881

Das verstehe ich nicht, da ich ja des chkdsk Befehl für C: ausgeführt habe. Laufwerk D nutze ich nicht für das Betriebssystem.


Gruß Drexkerl
 
Voellig egal ob ein Datentraeger das OS drauf hat. Windows will das Teil pruefen.
Lass es einfach durchfuehren oder mach das manuell.
 
Du hast den Befehl ja auch nicht im laufenden System ausgeführt sondern im System auf Laufwerk vom "Administrator X:/Windows/System32/xxx.xxx", was ja ein virtuelles System ist. Und es könnte ja sein,
Drexkerl schrieb:
jedoch nach 2 Sekunden verschwindet die Anzeige und das System fährt normal hoch.

weil das so schnell beim Booten geht, das nur eines der versteckten Laufwerke getestet wird.
 
Ja, beim Start steht auch dass C: geprüft wird. Da es aber so schnell verschwinder schätze ich es wird gar nichts geprüft.

Wenn ich über den Explorer auf Eigenschaften der jeweiligen Festplatte gehe steht unter Tools nur bei dem Datenträger C: dass Fehler gefunden wurden und ich neustarten kann um diese zu beheben. Das habe ich getan aber es wird wieder nichts geprüft.

Ich habe nun wie gestern erneut über die Problembehandlung den Befehl chkdsk c: /f /r eingegeben. So sollte ja der Datenträger C geprüft und repariert werden. (?)
Das ganze wird nun wieder 3 Stunden dauern, melde mich dann wieder.
 
Dann ziehe doch mal die 2 TB Platte ab, fahre dann neu hoch, evtl macht er es dann richtig? Oder tausche die Kabel ( evtl neue benutzen), so das Laufwerk C auch Datenträger 0 wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Drexkerl
So. Der letzte Check hat wie befürchtet kein anderes Ergebnis erbracht:

B8E94E95-58AF-44B9-8BC8-477CD3FE4172.jpeg


Auch beim Neustart blieb die Meldung bestehen.

werkam schrieb:
Dann ziehe doch mal die 2 TB Platte ab, fahre dann neu hoch, evtl macht er es dann richtig? Oder tausche die Kabel ( evtl neue benutzen), so das Laufwerk C auch Datenträger 0 wird?
Daraufhin das beschriebene versucht, die HDD abgezogen und den Check nochmal laufen lassen. Diesmal lief der auch nur ca 15 Minuten für die SSD. Mit diesem Ergebnis:

F8BF119F-B4C4-4AF7-8DBB-F183188A0334.jpeg


Es wurden keine Fehler gefunden, der PC startet nun ganz normal ohne Meldung und auch im Explorer wird die SSD nun als fehlerfrei bezeichnet.

Scheint also funktioniert zu haben. Wieso der vorherige Test jedoch immer die HDD getestet hat und nicht das Betriebssystem komplett frage ich mich trotzdem.


Vielen Dank für die schnellen Antworten und schönes Wochenende!
- Drexkerl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben