Datenvolumen am Desktop messen

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

Ich stehe demnächst vor der Wahl eines Internetpakets und mein Anbieter bietet relativ ordentliche Verträge jedoch mit einer Volumenbegrenzung. Grundsätzlich stößt mir sowas erst mal Sauer auf aber jetzt möchte ich erstmal wissen, ob ich diese Limits überhaupt reißen würde. Gibt es also ein Programm mit dem ich einmal unter Win10 und einmal unter Manjaro Linux mein Downloadvolumen bestimmen kann? Ich habe derzeit leider aufgrund eines Uni-Netzwerks keinen Zugriff auf meinen Router und kann vermutlich auch nix anderweitig dazwischenhängen also sollte es direkt auf den Geräten gemessen werden.

hat jemand eine Idee?

Natürlich würde mich auch mal eure Meinung zu den Vertragskonditionen interessieren (Die Verträge sind interessanter Weise nicht in Mbit/s sondern Tatsächlich in MB/s angegeben, das ist also kein Tippfehler)

50 MB/s (30€) bis max 300GB Datenvolumen
oder
100 MB/s (39€) bis max 600GB Datenvolumen

Danach fällt man auf den günstigen Basistarif mit
20MB/s (25€) ab bis zum Ende des Kalendermonats.

Eigentlich würde ich ja tippen, dass mir eine 160Mbit/s Leitung ausreicht aka der Basistarif mit 20 MB/s richtige Flat. Was würdet ihr von diesen Konditionen halten ... und nein der Wechsel auf einen Anderen Anbieter ist keine Option, die Firma hat ein Monopol auf diese Anschlüsse :(

Gruß

Pyrukar

Deinen Datenverbrauch kannst du in der Regel direkt am Router auslesen.

Datenvolumen sind in der heutigen Zeit eigentlich ein Nogo. Reicht dir das Volumen aus ist die Anbindung/Preis ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld und H3llF15H
Unter Win10 Einstellungen -> Netzwerk und Internet gibts einen Punkt "Datennutzung" mit einer Übersicht für Ethernet und WLAN, was in den letzten 30 Tagen an Daten drübergelaufen sind.

burnout150 schrieb:
Regel direkt am Router auslesen.
Ich habe keinen zugriff auf einen Router! Das steht für den Aufmerksamen Leser auch schon im Eingangspost :)

@TriceO unter Win10, nehme ich an?! und was mach ich mit Linux? da gibts hoffentlich auch was :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Sbibi
Achtung! Selbst wenn da MB/s steht, könnten damit Mbit/s gemeint sein. Würde da auf jeden Fall nachfragen bevor ich von MB/s ausgehe.

Bei Windows 10 kann man das übertragene Volumen in den Einstellungen bei "Netzwerk und Internet" unter "Datennutzung" abfragen. Das lässt sich dort auch auch auf den Anschluss und die genutzten Programme runterbrechen. Ich schätze mal, mehr braucht man eigentlich nicht, um einen ungefähren Anhalt zu bekommen, welche Volumina anfallen könnten.

Für Linux müsste VnStat helfen. Zeigt auch täglichen und monatlichen Gesamtverbrauch. Dauert dann halt ne Weile, bis du ausreichend getrackt hast. Zumindest für die Monatsübersicht - müsstest du halt hochrechnen.

TrueAzrael schrieb:
Achtung! Selbst wenn da MB/s steht, könnten damit Mbit/s gemeint sein. Würde da auf jeden Fall nachfragen bevor ich von MB/s ausgehe.
Also dann würde ich aber auf Wucher im Monopol Klagen! 100mbit/s für 39€ klingt nach absolutem Wucher und keinesfalls Zeitgemäß bei einem Neubau. Und außerdem steht das auf 3 Verschiedenen Gedruckten Dokumenten so drauf ... damit könnte man auch Klagen denn im Vertrag steht eindeutig MB/s wenn sie das nicht Liefern ... na ja dann dürfen sie halt nacharbeiten bis sie es liefern ... da kommen sie nicht raus, das ist kein einfacher Vertipper mehr :)

Also eine 800.000er Leitung für nur 39€? Da würde ich sofort zuschlagen und gar nicht überlegen. Da wechsel ich dann auch hin.

Sieht für mich aber auch eher aus als wenn dort Mbit gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keinen Anbieter gesehen, der nicht in MBit/s gerechnet hat.
100 MBit für 39 € ist doch OK! Ich hab demnächst 25 MBit für 30 €, bei DSL, muss ich dazu sagen, nicht Kabel!

Und ein Herabsetzen auf nur 20 MB/s? In welchem Land lebst du? Dann wäre deine Begrenzung 6,4x schneller, als das was ich mir gerade für 30 € bestellt habe. Also ... viel Spaß beim Klagen. Ist jedenfalls für mich absolut unlogisch.

Nach 1 Stunde und 42 Minten Full Speed Download ist das 600 GB Volumen übrigens aufgebraucht.

Bist du dir wirklich sicher mit den 100 MB/s ? Das würde ~800 Mbit/s bedeuten und im schlechtesten fall bei 20 MB/s ~180 Mbit/s. Das kommt mir gemessen am Preis von 39,-€ doch sehr viel vor. Welcher Anbieter bietet das denn in welchem Gebiet an?

Gerade mal recherchiert:
100Mbit bei der Telekom kosten mit jeweils aktuellem Angebot im 24 Monats-Mittel 38,75 Euro/Monat, bei Vodafone und O2 gemittelt 30 Euro/Monat - jeweils ohne Einbeziehung der Anschlusspreise/Einmalzahlungen.
Sind natürlich Flats und keine Volumina-Verträge.

Aber wenn du sagst, dass du in einer Region wohnst, deren Netze scheinbar nicht von den normalen Anbietern bedient werden und dein Anbieter quasi das Netzmonopol hat, dann klingt 800Mbit für 39 Euro, selbst als Volumen-Vertrag verdächtig schön.

Es handelt sich hierbei um ein Neubaugebiet in Augsburg ... und wenn ich den Preisvergleich dort mache dann komme ich auf 50k Leitungen für unter 20€ dann wären wohl 20k für 25€ schon deutlich über dem, was marktüblich ist.

Dann nenn doch einfach mal den Anbieter anstatt hier nur in Rätseln zu sprechen.

cyberways :) aber macht euch keine Mühe ... die haben eine Website die aus einem Impressum besteht :(

Zurück
Oben