Datenwiederherstellung nach Formatierung nur ohne Verzeichnisstruktur?

isd

Lieutenant
Eine externe HDD wurde ungewollt formatiert. Direkt danach wurde diese vom Strom getrennt und nicht mehr weiter benutzt.

Wenn ich nun versuche Daten wiederherzustellen gelingt mir das zum allergrößten teil nur ohne die Verzeichnisstruktur. Also es werden zwar noch Daten gefunden und wiederhergestellt, aber eben immer nur nach Dateiendungen in Unterordner sortiert (ohne die zugehörige Verzeichnisstruktur) Somit hab ich dan nur noch durchnummerierte JPGs und DOCs, PDFs usw.

Ist das eher normal in so einem Fall, oder mache ich was falsch?

Ja ist normal.

Nimm mal was anderes als TestDisk oder PhotoRec.

Die Externe wurde nicht umformatiert?

Bei NTFS wenigtens gibt es eine weitere Kopie der MFT, das sollten manche finden, so wie GetBackData, das kannst Du kostenlos testen, aber es stellt nur gegen Geld alles her.
Ist es NTFS?

Achja, und glich kommt noch jemand, der dir sagt, dass du nur mit einem Imge der Platte arbeiten sollst ;)
Allerdings da kein HW fehler vorliegt, naja, nicht mehr draufschrieben natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Das ist auch bei "Restorer Ultimate" so und bei der Testversion von Easus.
Die Platte ist exFAT formatiert

klampf schrieb:
Allerdings da kein HW fehler vorliegt, naja, nicht mehr draufschrieben natürlich.
Es geht da weniger um HW-Fehler sondern viel mehr, dass auch nicht durch Zufall irgendwas auf den Datenträger geschrieben wird. 😉

isd schrieb:
Die Platte ist exFAT formatiert
Also war exFAT formatiert und wurde dann nochmal mit exFAT formatiert?

Kannst Du mal bitte posten wie groß die HDD ist und wieviel Daten anteilig da drauf sind?

isd schrieb:
Ist das eher normal in so einem Fall, oder mache ich was falsch?

Das ist wie bereits getippt völlig normal.
Wenn die Informationen zu Verzeichnissen und Dateinamen nicht gefunden werden, erhält man exakt das was Du da hast. 99% der Leute sind übrigens glücklich, wenn sie ihre Daten funktionierend in dem Zustand zurück erhalten.

exFAT enthält im Gegensatz zu älteren Versionen, wie FAT32 und FAT16, nur eine Kopie der FAT. Wird diese überschrieben, ist eine Wiederherstellung der Verzeichnisstruktur und von Dateinamen nicht mehr möglich, da diese Informationen nicht mehr vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
ExFAT sollte echt man nur nutzen, wenn es nicht anders geht, weil man Daten zwischen Windows und Mac umherträgt.

klampf schrieb:
Bei NTFS wenigtens gibt es eine weitere Kopie der MFT, das sollten manche finden, so wie GetBackData, das kannst Du

Nein, gibt es nicht.
Was Du für eine Kopie der MFT hältst, ist der MFT-Mirror, der aber nur vier Einträge des Originals enthält.

Evil E-Lex schrieb:
exFAT enthält im Gegensatz zu älteren Versionen, wie FAT32 und FAT16, nur eine Kopie der FAT. Wird diese überschrieben, ist eine Wiederherstellung der Verzeichnisstruktur und von Dateinamen nicht mehr möglich, da diese Informationen nicht mehr vorhanden sind.

Ich habe noch kein FAT16- oder FAT32-Dateisystem mit mehr als einer Kopie der FAT gesehen, immer nur eine Kopie.
Im Bootsektor gibt es allerdings einen Parameter, der beschreibt, wieviele FAT-Strukturen auf der Partition zu finden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex
recu schrieb:
Nein, gibt es nicht.
Was Du für eine Kopie der MFT hältst, ist der MFT-Mirror, der aber nur vier Einträge des Originals enthält.
Ja gut, eine reduzierte Kopie, aber genau aus dem genannten Grund:
Es einem Rettungstool bei Beschädigung der MFT einfacher zu machen, diese zu rekonstruieren.
Oder nicht?
Deine Berichtigung in allen Ehren, aber dann schreibe bitte dazu was für einen Unterschied das macht zum Thema.

Etwas ausführlicher:
Jede Datei und jeder Ordner braucht mindestens einen Eintrag in der MFT.
Der Mirror hat vier Einträge und einer zeigt auf die MFT, genauso wie auch der NTFS-Bootsektor auf die MFT zeigt.
Geht der Bootsektor kaputt, kann man bei Auffinden des MFT-Mirrors auch den Anfang der MFT bestimmen, aber ...
ist die MFT gelöscht bzw. überschrieben, hilft es gar nichts, zu wissen, wo sie auf der Festplatte liegt.

Selbst bei kaputten Bootsektor und kaputtem Mirror könnte man die MFT gut finden, wenn sie denn noch existiert, notfalls sogar mit Hexeditor.

Anekdote

Ich - dumm wie Bohnenstroh!

Ich habe vor etwa 15 Jahre aus Versehen meine Datenpartition anformatiert habe und glaubte, der Mirror würde mich retten.
Das passiert halt, wenn man nur glaubt zu wissen, aber nicht wirklich weiß. :)
Heute lache ich über mein damaliges Unwissen, aber damals war das ein richtig harter Schlag in den Magen. Ein Backup der Partition hatte ich, aber das war wohl schon mehrere Monate alt.

TestDisk fand unzählige Partitionen, bzw. Partitionskandidaten, wo ich doch nur zwei Partitionen auf der Festplatte hatte!
Ich brauchte mehr als zehn Jahre bis es mir wie Schuppen von den Augen fiel, warum TestDisk mir so viele Vorschläge machte. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Zurück
Oben