dattenrettung möglichkeiten ?

K

ksjdgzagt

Gast
hallo,

anfang mai, nach einem win-update meldete windows dass meine hdd fehlerhaft sei:
dateien/ganze ordner fehlten oder liessen sich nicht öffnen.

eigene rettungsversuche mit SOFTWARE-lösungen wie "ontrack" oder "r-tool-studio"
brachten nur bedingt etwas:

- ontrack: kann mir die ordnersturktur anzeigen, aber beim wiederherstellen
erzeugt er eine dattenmenge die um einiges höher ist als die urprüngliche datenmenge.
ausserdem fehlen auch hier dateien.

r-tool studio:
ist schon sehr gut aber die ordnerstruktur wird nicht wieder hergestellt.
die dateien liegen in no-name ordner und ich muss gezielt nach dne dateien suchen um sie zu finden -> extrem nervig.


hdd wurde dann zu seagtae gesendet und angeblich konnte seagate alle daten retten.
bei genauem hinsehen ist das aber nicht so gewesen.

da die hdd selbst gesund ist,
überlege ich noch andere wege auszuprobieren:

hat jemand erfahrungen mit convar ?

mit kroll ontrack habe ich zb selbst negative erfahrungen gemacht:
ünberteuert und bei nichtweiterkommen versenden die die hdd selbst zu seagate.

hat jemand erfahrungen mit private dienstleister wie zb datarecovery-datenrettung.de ?
https://www.datarecovery-datenrettung.de/leipzig/

laut impressum gehören die zur Bindig Media GmbH die eigentlich positive feedbacks im netz haben:
https://www.bindig-media.de
https://www.ausgezeichnet.org/bewertungen-bindig-media.de-63KR74

ein zitat:

"Ich hatte dennoch meine Festplatte eingeschickt, da ich sehr viel Gutes über den Datenretter gelesen habe. Am Montag bekam ich meine Daten in einem separaten Datenträger zugeschickt und muss sagen: Alle Daten und Ornder sind komplett wiederhergestellt. Das nenne ich Qualität. Danke an den Support"

die seite kann aber auch gefaked sein.
hat jemand hier in forum erfahrungen mit der Bindig Media GmbH als dattenretter erfahrungen gemacht
und könnte berichten ?


vielen lieben dank in voraus
 
ksjdgzagt schrieb:
hat jemand erfahrungen mit private dienstleister
Da ist die frage, wie viel dir die Daten wert sind... sowas wird sehr schnell sehr teuer
 
Wenn Seagate selbst als Hersteller nicht weiter kommt, hast du mal Rücksprache mit denen gehalten?
Weil, was überschrieben wurde, das ist halt weg. Da kannst du die Platte einschicken wohin du willst. Vor Allem, wo sie schon beim Hersteller war!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@ksjdgzagt
Erklaere mal den Unterschied der Ergebnisse von Deinen Versuchen und dem was Seagate geliefert hat.

Was meinst Du damit?
ksjdgzagt schrieb:
bei genauem hinsehen ist das aber nicht so gewesen.

Anyway.
Ich gehe davon aus, dass wenn die Tools die Du verwendet hast und Seagate "versagt" haben es auch durch Andere (die auch nur diese Tools benutzen oder zu Seagate/Kroll/etc. einschicken) nichts besseres heraus kommt.

Anyway.
Gesunde Platte lt. SMART heisst nicht das ein Dateisystem darauf ohne Schaeden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo und Smily
Sehe ich genauso. Wenn Windows oder das update daten gelöscht hat (kam doch mal bei irgend nem update vor) und mit mehreren tools und Methoden darauf rumgelesen oder geschrieben wurde oder gar die platte noch aktiv genutzt wurde kann es durchaus sein das der freie platz bereits mit irgend was anderem überschrieben wurde. (Auslagerung etc). Dann sind die daten weg,

Datenretter sind dazu da um defekte HDDs, also wirklich kaputte, deren daten wiederherszustellen. Wunder können die auch nicht vollbringen.
 
Aphelon schrieb:
Da ist die frage, wie viel dir die Daten wert sind... sowas wird sehr schnell sehr teuer

geld würde keine rolle spielen.
BFF schrieb:
@ksjdgzagt
Erklaere mal den Unterschied der Ergebnisse von Deinen Versuchen und dem was Seagate geliefert hat.

Was meinst Du damit?


Anyway.
Ich gehe davon aus, dass wenn die Tools die Du verwendet hast und Seagate "versagt" haben es auch durch Andere (die auch nur diese Tools benutzen oder zu Seagate/Kroll/etc. einschicken) nichts besseres heraus kommt.

Anyway.
Gesunde Platte lt. SMART heisst nicht das ein Dateisystem darauf ohne Schaeden ist.

es sind daten nicht da die da hätten sein müssen.
die hdd ist physisch und sychisch intakt ! :-)
nur das doofe windows 10 hat ihr ordner-system durcheinander gebracht nach dem win update.

seagate hat die platte original-gechädigte hdd geöffnet fuer die dattenrettung und somit zerstört.
ich habe also noch erste klone von dieser geschädigte hdd.
die klone wurden immer auf identische hdds sektorweise erstellt.
somit müsste der dattenretter nun dank seagate (auf die ich mich 1000% verlassen habe) mit diesen ersten klone
arbeiten, was die angelegenheit nicht vereinfacht glaube ich...
Ergänzung ()

Kasjopaja schrieb:
Sehe ich genauso. Wenn Windows oder das update daten gelöscht hat (kam doch mal bei irgend nem update vor) und mit mehreren tools und Methoden darauf rumgelesen oder geschrieben wurde oder gar die platte noch aktiv genutzt wurde kann es durchaus sein das der freie platz bereits mit irgend was anderem überschrieben wurde. (Auslagerung etc). Dann sind die daten weg,

Datenretter sind dazu da um defekte HDDs, also wirklich kaputte, deren daten wiederherszustellen. Wunder können die auch nicht vollbringen.

die hdd wurde nicht mehr genutzt sondern lediglich in einem externen klon-gerät zum klonen verwendet.
danach kam das original zu seagate und wurde im rahmen der dattenrettung durch die öffnung vernichtet.
ich bekam eine identische hdd als ersatz.

es wurde also nicht schlampig mit der original geschädigten hdd umgegangen ...
sondern anschliessend wurden alle redttungsversuchen ausschliesslich mit klones unterniommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Ist die Platte nun kaputt gewesen oder nicht? Und was Überschrieben ist, ist nunmal überschrieben. Inwieweit da Geheimdienstlabore mit Millionenaufwand noch Restmagnetisierungen unterscheiden können, lasse ich mal dahingestellt. Seagate und Ontrack sind zwei vertrauenswürdige Anbieter in dem Markt. Was die nicht wiederbekommen, bekommt auch eine Hinterhoffirma (nicht, dass ich die oben Erwähnte so bezeichne) nicht wieder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und BFF
ksjdgzagt schrieb:
die hdd wurde nicht mehr genutzt sondern lediglich in einem externen klon-gerät zum klonen verwendet.
danach kam das original zu seagate und wurde im rahmen der dattenrettung durch die öffnung vernichtet.
ich bekam eine identische hdd als ersatz.
Und was erhofft du dir dann noch zu finden wenn seagate da lediglich das was sie gefunden haben draufgespielt haben? Oder sprichst du hier von deinem Klonimage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
ksjdgzagt schrieb:
es sind daten nicht da die da hätten sein müssen.

ksjdgzagt schrieb:
danach kam das original zu seagate und wurde im rahmen der dattenrettung durch die öffnung vernichtet.
ich bekam eine identische hdd als ersatz.


Du hast in Auftrag gegeben geloeschte Daten wiederherzustellen.
Nicht mehr oder weniger haben die gemacht.

ksjdgzagt schrieb:
die hdd ist physisch und sychisch intakt ! :-)

Und Du hast die wiederherstellbaren Daten auf einer HDD zurueck bekommen.
Ich glaub das steht sogar so da bei Seagate, wenn Du das beauftragst.

Was ist jetzt eigentlich Dein Problem?

ksjdgzagt schrieb:
nur das doofe windows 10 hat ihr ordner-system durcheinander gebracht nach dem win update.

Ah jetzt daemmert es vermutlich. Du wolltest Das Windows zurueck?


Ergänzung ()

Du bist sehr spaet dran @gadgeticat.com ;)
 
ksjdgzagt schrieb:
es sind daten nicht da die da hätten sein müssen.
die hdd ist physisch und sychisch intakt ! :-)
Woher weißt du das sie da sein müssen?! Das die HDD intakt ist, ist gut. Aber nochmal. Was überschrieben wurde durch Windows, das ist überschrieben und damit weg. Und wenn von einer Datei ein Teil überschrieben wurde, dann ist die halt kaputt. Wenn von einem 3 MB großen Bild nur noch 2 MB da sind, dann ist die Datei verloren. Da kommt kein 2/4 Bild raus.

Also sprich mit Seagate! Die wissen über den Zustand besser Bescheid als du. Frag, ob die noch was machen können. Eine bessere Analyse, die mehr kostet.
Und wenn nicht, dann spar dir das Geld. Denn dann sind deine Daten eben weg. Kauf dir von dem gesparten Geld eine externe Festplatte (oder zwei oder drei) zum Sichern, dann passiert dir das wenigstens in Zukunft nicht wieder.
 
gadgeticat.com schrieb:
naja datenrettung ist schon möglich da gibt es diverse firmen die das machen, aber das kann schnell mal 1000€ kosten da müssen dir die daten aber sehr viel wert sein;)

:-) kannst du mir einige beispiele nennen, 1000 eur wäre ich bereit dafür auszugeben weil da arbeit von jahren in die dateien steckt...dise wiederherzusetllen manuell würde wieder sehr lange dauern. da bezahle ich also lieber das geld um mir zeit zu erkaufen... (das leben ist kurz)
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Woher weißt du das sie da sein müssen?!

ich weiss doch wohl welche dateien ich selbst erstellt ahbe, weil es ja meine arbeit gewesne ist ?
photoshop dateien etc...
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Was ist jetzt eigentlich Dein Problem?

mein problem ist seagate und dass nicht alle daten gerettet wurden obwohl die hdd gesund gewesen ist.
ich erwarte von einem hersteller wie seagate die ihre eigenen eterprise produkte gut kennen sollten
dass sie mir vion einer gesunden hdd unter laborbedingungen alle daten samt datei-struktur retten, ohne wenn und aber.

dies ist nicht geschehen, zudem hat man noch dreist behauptet alle daten sind wiederhergestellt worden.
das ist im enterprisebereich schlampig und unverfroren.
mein fazit: ich will in zukunft mit seagate nichts mehr zu tun habe und wechsele wieder zu western digital.
bin überhaupt zu seagate gewechselt wiel die die ersten waren die 16tb hdds angeboten haben.
ich hatte 5 jahre nur wd gold hdds und es gab nie ein problem.
und nun dieser mist.
das wäre im grossen und ganzen mein problem :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ksjdgzagt Etwas, dessen Magnetisierung nicht mehr vorhanden ist, kann keine Firma wiederherstellen. Aber zum Verständnis bitte mal übersichtlich:
Du hattest eine defekte Festplatte? Hast davon ein Image gemacht und die dann zur Datenrettung eingesendet?
 
Smily schrieb:

die original hdd wurde zerstört im rahmen der ersten rettung, da gibts nichts mehr ! :-(
insofern kann ich diese hansen nicht bitten eine noch aufwendigere rettung zu satrten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Dafür gibt es die 1:1 Kopie. 1:1 heißt aber auch, was auf dem Original überschrieben wurde, ist auch auf dem Klon nicht vorhanden. Auch, wenn du dich auf den Kopf stellst.

Du kannst, wenn Geld keine Rolle spielt, noch mehr 1:1 Kopien anfertigen. Und die zu diversen Institutionen schicken. Ist natürlich unmöglich aus der Ferne zu beurteilen. Aber ich glaube nicht, dass andere Firmen deine fehlenden Daten wieder bekommen.
 
TorenAltair schrieb:
@ksjdgzagt Etwas, dessen Magnetisierung nicht mehr vorhanden ist, kann keine Firma wiederherstellen. Aber zum Verständnis bitte mal übersichtlich:
Du hattest eine defekte Festplatte? Hast davon ein Image gemacht und die dann zur Datenrettung eingesendet?

ich hatte gesunde festplatten.
nach einem win update anfang mai meldete win nach dme hochfachren dass eine daten hdd fehlerhaft sei.
ich schaute nach und stellte fest dass dateien und ordner nicht mehr auffindbar waren oder sich nicht mehr öffnen liessen.

danach hdd raus und auf mehrere identische hdds geklont
mit diesen ersten klones dann weitergearbeitet und eigene rettungsversuche mit softwaqrelösungen gestartet
dann origina.-geschädigte-hdd an seagate gesendet
seagate hat die geöffnet und zerstört im rahmen der rettung. (neue identische wurde mir zurückgesendet)
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Dafür gibt es die 1:1 Kopie. 1:1 heißt aber auch, was auf dem Original überschrieben wurde, ist auch auf dem Klon nicht vorhanden. Auch, wenn du dich auf den Kopf stellst.

Du kannst, wenn Geld keine Rolle spielt, noch mehr 1:1 Kopien anfertigen. Und die zu diversen Institutionen schicken. Ist natürlich unmöglich aus der Ferne zu beurteilen. Aber ich glaube nicht, dass andere Firmen deine fehlenden Daten wieder bekommen.

ich frage mich was dieser unsiniige kommentar soll:
die klone wurden erstellt damit ich die oroginal hdd nicht noch mehr schädige durch dattenrettungsaktionen mit softwarelösungen etc...
 
Dann hat Windows beim Update schlicht Dateien überschrieben, wenn diese nicht mehr da sind. Da ist nichts mehr mit Wiederherstellen. Weg ist weg.
 
TorenAltair schrieb:
Dann hat Windows beim Update schlicht Dateien überschrieben, wenn diese nicht mehr da sind. Da ist nichts mehr mit Wiederherstellen. Weg ist weg.

das stimmt so nicht denn mit der softwarelösung r-tool studio konnte ich viele dateien und ordner wiederbekommen, und das gibt mir hoffnung, wenn softwarelösungen das können dann wohl ein kompetenter harware anbieter besser ?

manche ordenr und dateien haben nun auf einmal größe 0 biytes, was darauf hindeuten könnte dass die
ordner struktur schlicht geschädigt wurde und somit win die nicht mehr zuordnen kann ?
 
Da kommen wir der Sache näher.. Könnte es sein, dass Du Seagate die Platte geschickt hast ohne die Angabe, dass kein Defekt vorliegt, sondern dass Dateien überschrieben/gelöscht wurden? Dann ist es logisch, dass Seagate den physikalischen und nicht logischen Zustand wiederherstellt.
 
Nur kann niemand Daten wiederherstellen die ueberschrieben wurden.

Du @ksjdgzagt benutzt da schon ein Tool (R-Drive) was sehr maechtig ist bei der Wiederherstellung.
Wenn das (softwaremaessig) nix machen kann ist nix.

Hast Du noch ein sektorbasiertes Image von der Platte?
 
nachmal zu seagate:

auf deren dattenrettung bin ich aufmerksam geworden wiel ein youtuber seine alte hdd (keine seagate) aus dem fenster geworfen hat und dann zu seagate gesendet hat um deren rettung zu testen.

alle daten wurden von dieser physisch beschädigten hdd geettet:

und von meiner gesunden hdd die nur vom win-update an der ordner-struktur angeknabbert wurde, konnte seagate mir nicht alle datten retten ...und das auch noch von deren besten enterprise modell unter laborbedingungen ?

auch ein grund sehr enttäuscht zu sein was seagate als unternehmen anbetrifft...
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Da kommen wir der Sache näher.. Könnte es sein, dass Du Seagate die Platte geschickt hast ohne die Angabe, dass kein Defekt vorliegt, sondern dass Dateien überschrieben/gelöscht wurden? Dann ist es logisch, dass Seagate den physikalischen und nicht logischen Zustand wiederherstellt.

nein, man wird ja vorher gefragt was mit der hdd los sei, und es liegt an beiden parteien dass man die wahrheit sagt. seagate wusste also was genau mit der hdd passiert ist.
 
Zurück
Oben