Dauerbann auf Reddit (wegen VPN)?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Ich habe vor einigen Wochen erstmals eine VPN-Software getestet, allerdings ohne mich vorher tiefgründiger damit auseinanderzusetzen. So war ich damit auf unterschiedlichen Internetseiten eingeloggt, wie auch auf Reddit. Mein Account dort wurde schließlich gesperrt mit der Begründung, dass ich eine Accountsperre umgangen hätte. Zu dem Zeitpunkt war ich mir noch gar nicht bewusst, dass das an der VPN liegt. Also habe ich mir einen neuen Account erstellt, aber musste feststellen, dass meine Beiträge nirgends mehr angezeigt werden. Im r/ShadowBan Sub wird entweder gemeldet, dass ich shadowbanned bin oder ich bin es nicht, aber alle meine Beiträge werden automatisch unsichtbar gemacht. Und das auch, wenn ich keine VPN mehr nutze, weil wahrscheinlich meine IP beim ersten Account ebenfalls gesperrt wurde.

Die Fragen sind entsprechend, wie ich wieder auf Reddit komme und ob man mich überhaupt bei Nutzung einer VPN sperren darf?
 
ZetaZero schrieb:
Die Fragen sind entsprechend, wie ich wieder auf Reddit komme und ob man mich überhaupt bei Nutzung einer VPN sperren darf?
Grundsätzlich können die ihr Hausrecht natürlich ausüben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und kim88
Ich denke, dort gilt wie meistens "Hausrecht", und da darf der "Hausbeitzer" jeden ohne Begründung sperren, wie er mag...
 
ZetaZero schrieb:
Die Fragen sind entsprechend, wie ich wieder auf Reddit komme und ob man mich überhaupt bei Nutzung einer VPN sperren darf?

Natürlich dürfen sie das. Die Nutzung von Reddit ist kein grundlegendes Menschenrecht sondern eine private Plattform wo der Plattformbetreiber selber bestimmen darf wer mitmachen darf und wer nicht.

Die andere Frage - wie du wieder auf Reddit kommen kannst - würde ich am ehesten mit Reddit klären.

Einspruch gegen gesperrte und gebannte Accounts von Reddit kann man hier einlegen: https://www.reddit.com/appeals
 
Hausrecht, allerdings hab ich noch nichts darüber gelesen, dass man wegen VPN gesperrt wird?! Allerdings auch nicht damit beschäftigt, ob sowas grundsätzlich möglich ist, aufgrund VPN gesperrt zu werden.

Würde mich mit Reddit in Verbindung setzen.
 
ZetaZero schrieb:
Die Fragen sind entsprechend, wie ich wieder auf Reddit komme und ob man mich überhaupt bei Nutzung einer VPN sperren darf?
Der Plattforminhaber kann theoretisch einfordern, dass du nur im rosa Tütü auf der Plattform surfen darfst, der hat ja Hausrecht.

Sofern beim Support nichts zu machen ist und du der festen Überzeugung bist keinen anderweitigen Unsinn angestellt zu haben und unberechtigt gebannt bist, hilft es vermutlich dich im Browser, auf sämtlichen Apps (auch auf anderen Geräten) auszuloggen und dann im Browser deine Cookies zu löschen.
Danach ggf. noch einmal den Stecker vom Router zu ziehen, damit du eine neue IP bekommst und dann eben einen neuen Account anlegen.
 
Ich war auch öfters mit VPN auf Reddit während ich noch eingeloggt war, gesperrt wurde ich in all den Jahren nicht.

Grundlegend verboten ist das also wohl nicht. Vielleicht hast du etwas anderes angestellt? :evillol:
 
ZetaZero schrieb:
Mein Account dort wurde schließlich gesperrt mit der Begründung, dass ich eine Accountsperre umgangen hätte. Zu dem Zeitpunkt war ich mir noch gar nicht bewusst, dass das an der VPN liegt. Also habe ich mir einen neuen Account erstellt, aber musste feststellen, dass meine Beiträge nirgends mehr angezeigt werden.
Die Aussage ist doch schon so absoluter Käse, du wirst gebannt, weil sie glauben du umgehst eine Sperre und was machst du, einen neuen Account?

Hattest du damals keinen Kontakt zum Support? Wenn sie damals schon den für sich begründeten Verdacht hatten, brauchst jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr diskutieren.
 
ZetaZero schrieb:
Die Fragen sind entsprechend, wie ich wieder auf Reddit komme und ob man mich überhaupt bei Nutzung einer VPN sperren darf?

In den Nutzungsvereinbarung steht zu VPN nichts, wenn die Sperre nicht begründet wurde, bleibt nur nachzufragen:

Reddit Nutzungsvereinbarung - Gültig ab dem 12. September 2021. Zuletzt überarbeitet am 10. Dezember 2021 | redddit
Diese Bedingungen stellen eine rechtsverbindliche Vereinbarung zwischen dir und Reddit, Inc. dar. Wenn du Fragen zu diesen Bedingungen hast, kontaktiere uns bitte.

1645520061978.png
 
Gerade zu Zeiten von Home Office sind wohl sicher 50% der Anwender mit VPN im Internet unterwegs. Ich wurde noch nie gesperrt weil ich über das Firmen VPN auf eine Webseite zugegriffen habe. Da wird schon etwas anderes Vorgefallen sein. Und dann direkt einen neuen Account zu erstellen war wahrscheinlich wenig hilfreich. Aber wir können dir hier kaum weiter helfen. Wende dich an den Support und gut ist. Ansonsten mach dir wirklich ein neuen Account, von einer neuen IP mit einem jungfräulichen Browser und einer anderen E-Mailadresse.
 
Die VPN IP Adresse, die Du genutzt hast, wurde evtl. von einem BOT-Account oder ähnlichem genutzt. Vielleicht wurden auch über die IP massenhaft Troll-Accounts erstellt. Die IP wird dann auf ne Blacklist gesetzt. Der nächste, der die VPN IP nutzt fängt sich dann den Ban.

Free-VPN sind ungefähr so hygienisch wie die Helme von diesen Ausleih-E-Rollern....klar.....der Betreiber macht sie sauber, aber wer weiss, was derjenige darin gemacht hat, der vorher den Helm auf hatte....da wird der Schutz schon leicht fies....
 
Gerade zu Zeiten von Home Office sind wohl sicher 50% der Anwender mit VPN im Internet unterwegs. Ich wurde noch nie gesperrt weil ich über das Firmen VPN auf eine Webseite zugegriffen habe.
Firmen-VPN =/= NetFlix-/YouTube-Sponsor-VPNs á la Nord, Express, PIA usw.

Bei ersterem wird von "normalen" Internetanschlüssen aus gesurft. Bei letzterem von relativ unveränderten Adressräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Update

Ich konnte damals noch herausfinden, woran es liegt. An dem E-Mail-Anbieter. Die Seite hieß "emailgenerator.de". Die wurde von Reddit wohl gesperrt und deshalb habe ich immer sofort den Schattenbann mit neuen Accounts bekommen, die nämlich auf gleiche Weise registriert wurden. Eventuell wurde deshalb auch der erste Account gesperrt, als Reddit diese Seite auf eine Blacklist setzte. Diese E-Mail-Seite existiert inzwischen allerdings auch nicht mehr.


Und jetzt, ein halbes Jahr später, ist mein neuer Account, der über eine Gmail-Adresse registriert wurde, auch schattengebannt. Und ich habe nicht gegen die Regeln verstoßen. Das letzte was ich dort öffentlich geschrieben hatte, waren 2 Fragen in r/aftereffects. Jeweils ein Screenshot als Bild und eine Frage in den Titel. Dann hatte auf das eine Thema jemand geantwortet. Das war nur 1 Satz von der Person, wo die Person eine Vermutung schilderte, als Lösung. Ich antwortete, dass es nichts nützt. Und dann habe ich dieses Thema gelöscht und die gleiche Frage nochmal gestellt mit einem anderen, besseren Screenshot. Und ein paar Stunden später war ich schattengebannt. Das kann doch nicht der Grund sein, oder? Das ist doch lächerlich.


Vor 1,5 Tagen habe ich die Administration kontaktiert. Zumindest bis jetzt gab es keine Antwort. Da stand so etwas wie "Schildern Sie, warum Sie glauben, dass Sie unschuldig sind". Wie soll ich das denn machen? Ich weiß doch gar nicht, warum ihr mich gesperrt habt! Entsprechend habe ich geschrieben, ich weiß nicht, was ich getan haben soll und ich der Meinung bin, nicht gegen die Regeln verstoßen zu haben.
 
Um damit jetzt nochmal meine Frage zu aktualisieren:

Wie lange kann es dauern, bis Reddit auf die Entsperrung antwortet? Antworten die immer irgendwie, oder bekomme ich gar keine Mitteilung, wenn sie die Sperrung drin lassen? Wird es nur per Mail mitgeteilt, oder sollte ich auch bei Reddit selbst benachrichtigt werden?

Kann ich es im Falle einer Nicht-Entsperrung nochmal versuchen? Wie lange sollte ich bis zum nächsten Versuch warten? Habt ihr Tipps, was ich schreiben sollte? Denn wie gesagt kann ich meine Unschuld nicht begründen, weil ich nicht mal weiß, was der Grund sein soll.
 
Diese Vorgehensweise ist leider üblich bei diesen Social-Media Plattformen. Ich hab das gleiche mit Instagram durch, dass mir der Account direkt nach der Anmeldung wegen angeblichen Verstoßes gegen die Richtlinien gesperrt wurde, aber ohne Begründung worin genau dieser Verstoß bestanden haben soll (ich hab erstmalig einen Account angelegt, also vorher keinen gehabt und kann damit auch nicht gegen irgendwas verstoßen haben). Wenn man über den Kontakt versucht, den Ban nochmal prüfen zu lassen, bleibt der Ban bestehen. Ein neu angelegter Account wird auch sofort gebannt.
Ergebnis ist einfach, dass ich Instagram nicht nutzen kann. Die Accounts werden automatisiert gebannt und es prüft auch keiner nach, ob das gerechtfertigt war. Von prominenten Accounts hat man schon gelegentlich gelesen, dass sie nach einem Bann durch einschalten eines Anwalts diesen wieder aufheben lassen konnten, aber das wird für die allermeisten User keine Option sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Manuelles Pruefen ist fuer die grossen Plattformen einfach zu aufwendig. Bei der ungeheuren Zahl an Usern die die haben waere das extrem personalintensiv, und damit teuer.
Geraetst du in die Muehlen der KI, die meint dein Account gehoert gesperrt hast du verloren, wenn du nicht auch ausserhalb der sozialen Medien einen oeffentlichen Ruf hast mit dem man Stunk machen kann.
Alle moeglichen Begruendungen fuer eine Accountsperre machen die Anbieter angreifbar. Einmal rechtlich, weil gegen einen Sperrgrund womoeglich vorgegangen werden kann, aber auch technische, denn solche Begruendungen machen es natuerlich einfacher an den Filtern vorbeizukommen.

Solange die Webseiten dann nicht Probleme haben dass denen die User in Schaaren davon rennen, ist der einzelne individuelle User schlicht und ergreifend nichts wert.

Es stellt sich jetzt die Frage, wie Reddit dich wiedererkannt hat, wenn du eine andere Email verwendet hast. Hast du immer die gleiche IP? Hast du mal deine Cookies geloescht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Es stellt sich jetzt die Frage, wie Reddit dich wiedererkannt hat, wenn du eine andere Email verwendet hast. Hast du immer die gleiche IP? Hast du mal deine Cookies geloescht?

Wie geschrieben lag es am E-Mail-Anbieter. Ich habe immer wieder den selben verwendet und wurde deshalb sofort gesperrt. Seitdem ich eine Gmail-Adresse verwendete, hatte ich keinen Schattenban mehr - Also für ein halbes Jahr bis jetzt.

Den Rest deiner Nachricht halte ich für nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben