Netzwerkprobleme wegen VPN?

Reiner87

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Hallo, arbeite seit längerer Zeit mit VPN Pro von Avira. Mein Betriebssystem ist win 10. Normalerweise gehe ich beim Abmelden meistens auf Ruhezustand. Beim wieder anmelden kommt es dann oftmals vor, dass wieder neu verbunden werden muss. Könnte das mit VPN zu tun haben?
 
Da es software von Avira ist und sie nicht einmal ssl termination abgesichert hinbekommen.. Ja.

Darf ich fragen wozu du vpn nutzt? Wenn es ist um Serien im Ausland zu sehen :Ok
Sollte dich das werbeversprechen, dass es deine Sicherheit erhöhen würde gelockt haben : stimmt nicht
 
Allgemein macht es auch sehr viel mehr Sinn regelmäßig Updates zu installieren als einen externen antivirus zu nutzen. Diese Art software führt security Best practices ad absurdum

NutzenderNutzer schrieb:
sicher surfen über avira?....
Hrhrhr
Ja. Ist wie ein virenschutz der nicht für die Infektion überhaupt erst verantwortlich ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reiner87
Okay, Updates werden bei mir regelmäßig erstellt, danke für die Aufklärung. Muss das erst mal verdauen und überlegen wie es weiter gehen kann.
 
Reiner87 schrieb:
ich denke zum sicheren Surfen!
VPN verbessert die Sicherheit, wenn man sich z.B. unterwegs in einem unverschlüsselten offenen WLAN befindet. Dort könnten sonst andere mitlauschen.

Für den Einsatz zu Hause am eigenen Anschluss ergeben sich aber keine wirklichen Verbesserungen der Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reiner87
NutzenderNutzer schrieb:
sicher surfen über avira?....
Hrhrhr
Ja. Ist
Reiner87 schrieb:
Okay, Updates werden bei mir regelmäßig erstellt, danke für die Aufklärung. Muss das erst mal verdauen und überlegen wie es weiter gehen kann.
https://safebreach.com/Post/Avira-A...reloading-and-Potential-Abuses-CVE-2019-17449
https://enigma0x3.net/2019/03/20/av...ivilege-through-insecure-update-location/amp/
Alleine der vpn Dienst von Avira hatte letztes Jahr mehrere richtig üble Lücken. Das sind meine liebsten.

@Reiner87 insbesondere updates von Browsern / Betriebssystem und plugins sind gemeint.

Mal so als verdauungshilfe 2 Fragestellungen:
1. Wie kommen Viren auf deinen Rechner und wann können sie schaden anrichten - > durch Sicherheitsluecken
2. Wann können antiviren (von heuristischer Erkennung mal abgesehen) Viren erkennen? - > Wenn die Viren und die Lücke bekannt
3. Wie erkennen antiviren Viren? Sie lassen sie durch einen Haufen Parser laufen, beispielsweise zum dekorieren von Office Dokumenten. Dabei allerdings nicht nur durch die, bei denen es wirklich nötig ist sondern gleich mal durch alle. Die Parser kommen dabei entweder in Lizenz vom hersteller (1) oder werden nachimplementiert (2). Zu (1) wenn was gepatched werden muss, muss das nun an 2 Stellen geschehen, wobei der antivirus seinen Patch erst später bekommt und länger mehr Angriffsfläche bietet. Zu (2): good luck. Von Anfang an doppelte Angriffsfläche. Bei Interesse suche ich mal, aber Anfang des Jahres hat es ein hersteller sogar geschafft einen Windows Virus durch ihre Erkennungs engine Betriebssystem unabhängig zu machen.

In der it Sicherheit versucht man eigentlich Angriffsfläche minimal zu halten, avira und Co versuchen das Gegenteil. Nicht umsonst ist es sogut wie immer die antiviren software direkt schuld, wenn so Läden wie das Amtsgericht in Berlin oder Maersk eine "kleine Panne haben"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Im Grunde ist mein Problem gelöst. Das Netzwerk arbeitet wieder anständig. Nicht gelöst ist der Avira-Schock den ihr bei mir ausgelöst habt. Was mach ich denn jetzt. Mit welchem Antivirenscanner soll ich arbeiten. Wenn ich es halbwegs richtig verstanden habe mit gar keinem. Oder wie ist Eure Antwort?
 
Der windows defender nutzt mittel welche ohnehin an board sind und ist somit OK :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reiner87
Hallo, danke für die schnellen Mitteilungen, dann weiß ich jetzt Bescheid und das Thema ist hiermit beendet.
Tschüß
 
Zurück
Oben