Dauerhaft Abstürze nach AMD Upgrade

Schildkröte09 schrieb:
Warum sollte man ein aktuelles Betriebssystem auf einen alten Standard setzen?
Nun ja, so "neu" ist (U)EFI auch wieder nicht. Selbst Windows Vista konnte bereits damit booten.
Schildkröte09 schrieb:
Sicherlich wird es keine Firmwareprobleme geben. Aber empfohlen wird es eben halt nicht.
Meine Frage ist tatsächlich halbwegs ernst gemeint. Beim Treiber von der Samsung 970 Evo+ stand explizit man solle doch bitte besser per UEFI booten. Klingt für mich eher nach Marketing-Geblubber, wobei mir die Detailunterschiede für Firmware und CPU-Initialisierung zwischen BIOS (bzw. CSM-Modus) und EFI mangels Interesse nicht bekannt sind.
Schildkröte09 schrieb:
Man kann im übrigen auch den CSM Modus im BIOS mit aktivieren,
Im UEFI. Ein BIOS benötigt keinen CSM-Modus :D.

GPT hat ja noch andere schöne Vorteile. Während bei der MBR-Variante nur vier primäre Partitionen erstellt werden könnem, sind es bei GPT theoretisch so viele, wie man möchte.

Multiboot wird dadurch z.B. einfacher, auch über die EFI-Partition auf der Festplatte, auf der die "bootbaren" Betriebssysteme eingetragen sind.

Außerdem können Festplatten größer sein (> 2TB), ohne dass es Probleme gibt.

Ich sehe kaum einen Grund, hier noch ein Windows im "alten Modus" zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
iamunknown schrieb:
Im UEFI. Ein BIOS benötigt keinen CSM-Modus :D.
Wie bitte? Ich schon. Wie schon geschrieben, ohne CSM kein Live Linux! BIOS Einstellung: UEFI+Legacy.

Viele Grüße

Dr. McCoy schrieb:
Ich sehe kaum einen Grund, hier noch ein Windows im "alten Modus" zu installieren.
Nun ja, es ist eine Limitierung von Windows dass es per BIOS (bzw. UEFI im CSM Modus) nicht von einer GPT Plattte starte kann. Grub2 bekommt es hin.
Schildkröte09 schrieb:
Der CSM-Modus ist ein Kompatibilitätslayer um einen BIOS-Boot mit einer (U)EFI-Firmware zu ermöglichen. Ein echtes BIOS benötigt diese Emulation nicht da es nativ wie ein BIOS arbeitet ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Danke für diese native Aufklärung. Dann weiß ich nicht, warum du überhaupt noch Fragen hast!?
Kannst sie doch alleine beantworten :rolleyes:

SapH1re schrieb:
version 10.0 Build 10240

Dein Windows ist 5 Jahre alt, da gabs noch keine Ryzen und Windows 10 hatte viele Probleme damit... Außerdem kann man an dem Bluescreen recht schnell und einfachern sehn, woran es liegt bzw könnte (https://www.tenforums.com/tutorials/2082-install-configure-windbg-bsod-analysis.html). Schau, dass dein RAM auf manuell 1.35V steht im Bios erst mal, daran liegt es oft, sonst erst mal kein XMP laden und RAM bei 2666MHz testen.

Wie kann es bitte sein, dass dein Windows 10 5 Jahre alt ist? Platt machen, neustes 1909 auf USB stick (https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209), neuinstalliern, dann direkt neuste AMD Chipset driver installiern (https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/x570). Bios updaten, defaults laden, CSM aus, XMP laden dazu DRAM voltage manuell auf mindestens 1.35V.

Da du ja scheinbar nicht viel Ahnung von Computern hast, gleich auch mal schaun, ob du die beiden (oder sinds 4), RAM Riegel korrekt gesetzt hast, in A2 B2.

SapH1re schrieb:
Was meint ihr, habt ihr andere Lösungsvorschläge oder is es besser auf ein 1000 Watt oder 1200 Watt Netzteil aufzurüsten?

Ein gutes 450W Netzteil reicht bei deiner Hardware. Daran liegt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Ich wollte euch kurz informieren, dass das Problem dank eurer Hilfe gelöst ist!!!

Das Problem war das Windows 10!

Hab auch schon Time Spy von 3D Mark laufen lassen mit 6500 Punkten ohne übertakten!
Firestrike hab ich mir gespart, da ich nicht auf 4K Gaming aus bin.

Brauch jetzt nur noch AM4 mounting brackets für meine Wakü, da es mit dem boxed Kühler von AMD schon ziemlich heiß wird nach 2h COD MW (Remasterd). Aber auch da immer flüssig mit min 100 fps und Peaks auf 140 (kommt natürlich auf die Situation an).

Battlefield 4 mit alles auf Ultra und Renderscale auf 200 juckt den Ryzen gar nicht, der pendelt sich auf 40 % Last ein, jedoch knickt dann meine Asus ROG Strix 1070 mit 100 % Auslastung ein (OC 1750 mhz) wird auch bald eine 2070 Super oder 2080 Super kommen.

Nochmal Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und rushfox
Na dann - GLÜCKWUNSCH !
Liest sich ja schonmal gut.
Viel Spass mit der neuen Maschine und merci für die Rückmeldung! 👍

Schildkröte09 schrieb:
Dann weiß ich nicht, warum du überhaupt noch Fragen hast!?
Hatte ich eigentlich recht genau beschrieben.
Schildkröte09 schrieb:
Kannst sie doch alleine beantworten
Nein, nur helfen Annahmen/Vermutungen nicht die Detailfragen zu klären ;).
SapH1re schrieb:
Gut dass es jetzt läuft und viel Spaß mit dem Rechner.

Zurück
Oben