Dauerhaft Abstürze nach AMD Upgrade

n0ti schrieb:
habe ich jetzt richtig gelesen das du nach deinem umbau windows nicht neu aufgesetzt hast ?
Nope, er hat eine alte Windows10-DVD rausgekramt, die er 2015 gekauft hat, als Win10 neu war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
immerhin - schon mal kein XP mehr :volllol:

So genug gelästert, mal gespannt ob der Laden dann läuft mit aktuellem BS
 
aber müßte windows sich nicht nach und nach Aktualisieren ?
 
Dr. McCoy schrieb:
Nein, nicht mehr diese uralten Versionen.
Zum einen das, zum anderen (ich will jetzt keine Windows- vs Linux-Diskussion entfachen) würde das doch eine ganze Weile dauern mit so vielen Versionen dazwischen und Windows genialem Update-System.
 
blaxxz schrieb:
Naja, wenn es permanent abstürzt dann kommt es nicht dazu.
Vorher liefs prächtig, erst nach Umbau gings los
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
so vielen Versionen dazwischen und Windows genialem Update-System
Deswegen installiert er ja gerade (hoffentlich) die aktuelle 1909 clean
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rushfox
also ganz ehrlich sowas sollte doch nicht passieren? hab kein aktuelles amd system, aber ernsthaft?

edit: also bei unterbau neu auch windows neu is klar, aber abstürze DÜRFTEN nicht vorkommen
edit2: windows neu impliziert platte neu formatieren, aber er arbeitet ja gerade an nem update, eig sollte alles danach laufen
edit3: also ich würd bei so nem upgrade so tun als wäre der pc neu; hast du das gemacht? d.h. im wesentlichen zusammenbau und platte mit neuem windows(media creation tool) beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Wir müssen alle noch Wasser gegen den Kater morgen früh trinken, das war früher auch mal unkomplizierter
Schlage vor, wir holen uns alle erstmal nen Kaffee. 👍
@blaxxz einfach die posts mal durchschauen
 
  • BIOS Default Settings laden
  • BIOS Update auf AGESA 1.0.0.4
  • Nur DOCP laden
  • Windows 10 1909 im UEFI Mode installieren
  • AMD Chipsatztreiber installieren
Dann war’s das auch mit den Abstürzen. Windows 1507, ohne Worte. Die Version erhält seit März 2017 keine Updates mehr von Microsoft.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, wolve666, Schildkröte09 und 5 andere
deYoda schrieb:
Deswegen installiert er ja gerade (hoffentlich) die aktuelle 1909 clean
Mit der Betonung auf clean (also komplett neu) um den ganzen alten Schrott los zu werden!
Wir werden es wohl hören.
 
TodboT schrieb:
also ganz ehrlich sowas sollte doch nicht passieren? hab kein aktuelles amd system, aber ernsthaft?

edit: also bei unterbau neu auch windows neu is klar, aber abstürze DÜRFTEN nicht vorkommen
Natürlich, Zen 2 ist ein komplett neuer 7nm Chip, ist doch klar, dass damit ein Windows 10 von 2015 nicht umgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT, rushfox, pseudopseudonym und eine weitere Person
Jo ich würde nur immer bei so nem wechsel über die microsoft website im zweifelsfall ein iso laden und das auf den neuen pc draufziehen; persönlich hatte ich solche probleme mit ner neuen architektur noch nicht

edit: op installiert anscheinend gerade win neu, hoffe mal dass danach alles für ihn/sie funzt
 
TodboT schrieb:
persönlich hatte ich solche probleme mit ner neuen architektur noch nicht
Ich auch nicht, allerdings sind meine Ryzen von Windows bisher verschont geblieben und haben ne aktuelle Distro abbekommen.
Neue Intel-Architekturen, die ich bisher mit Windows "beglückt" habe, ware eher Refreshes, das bietet natürlich wenig Problempotential.
 
SV3N schrieb:
Windows 10 1909 im UEFI Mode installieren
Aus Neugierde: Welche Vorteile außer den Bootvorgang von GPT-Datenträgern hat man damit bzw. gibt es tatsächlich (Firmware)Probleme wenn man noch den Legacy CSM Modus verwendet?
 
Warum sollte man ein aktuelles Betriebssystem auf einen alten Standard setzen? Klingt auch nicht logisch.
Sicherlich wird es keine Firmwareprobleme geben. Aber empfohlen wird es eben halt nicht.
Aber jeder ist sein eigener Herr ... und kann tun und lassen was er will.

Man kann im übrigen auch den CSM Modus im BIOS mit aktivieren, Mit der Einstellung auf : UEFI+Legacy.
Damit ist es z.B. immer möglich, öfters mal ein Live Linux zu booten ohne jedesmal die BIOS Einstellungen zu korrigieren. Und Windows lässt sich trotzdem im UEFI Mode installieren und nutzen.

Den Secure Boot benötigt man nicht wirklich. Der ist in dem Modus UEFI+ Legacy automatisch deaktiviert.
Ich kann auf den aber ganz gut und gerne verzichten!
Im allgemeinen kann man also noch froh sein, dass der Legacy Modus auch weiterhin mit angeboten wird.
Hoffentlich bleibt dass auch so.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben