Dauerhafte Abstürze

Luis06

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
Hallo ich habe nun schon seit ein paar Monaten immer wieder Probleme mit meinem PC. Angefangen hat alles mit häufigen Abstürzen in Modern Warfare 2 und dann ist jedes Spiel abgestürzt. Zusätzlich dazu wurde der RAM mit falscher Kapazität und manchmal ein Stick gar nicht erkannt. Den RAM habe ich daraufhin ersetzt. Mit dem neuen RAM wurde immer nur ein stick erkannt. Dann waren nochmal ein paar andere Fehlercodes und TPM Fehler, also habe ich Mainboard und CPU zu Mindfactory geschickt damit sie die Teile mal überprüfen. Sie konnten meinen Fehler nicht reproduzieren. Als ich die Teile wieder hatte hat es immer noch nicht funktioniert also habe ich Windows komplett neu installiert, was den Fehler auch für 2 Tage behoben hat, dann war er wieder da. Es war immer derselbe RAM Stick egal in welchem Slot, wenn der Stick nicht drin war lief alles normal. Corsair hat mir dann nochmal neuen RAM geschickt der hat jetzt am ersten Tag einwandfrei funktioniert und jetzt stürzen wieder alle Spiele nach kurzer Zeit ab (MW2 schaff ich es manchmal bis ins menü, bei ETS2 auch) (sogar Firefox crasht öfter mal) Windows crasht dann meistens auch. Beim Bluescreen stehen immer verschieden Fehlercodes oft gibt es aber gar keinen Bluescreen. Es freezt einfach und startet dann neu.
An was könnte das liegen?


Ich hänge auch mal 3 dump Dateien an

Und hier auch noch meine Teile:
Gigabyte Aorus X670 Elite AX
Ryzen 5 7600X
Corsair Vengeance RGB DDR5 5600Mhz c36
Powercolor Red Devil RX6950XT
Kingsto KC 3000 1TB
Samsung 980 1TB
EVGA GT 850

mfg
Luis
 

Anhänge

  • dump.zip
    919,7 KB · Aufrufe: 83
Ich vermute, die ram Einstellungen passen nicht.
1. BIOS/uefi updaten.
2. Xmp im bios aktivieren. Falls aktiv, deaktivieren und zuerst mal auf 3200 stellen, testen und wenn stabil schrittweise nach oben
3. Handbuch über die Belegung von 2 Riegel befolgen. eventuell zum Testen nur ein riegel in dimm1 stecken. Mischbelegung vermeiden wie zb 8 und 16er oder zwei 8 und ein 16
 
Zu 3.
Man sollte den 1. Post aber auch mal richtig lesen, bevor man mit allgemeinen Tipps, wie nur ein Riegel, Mischbelegung usw. kommt.
Luis06 schrieb:
Es war immer derselbe RAM Stick egal in welchem Slot, wenn der Stick nicht drin war lief alles normal. Corsair hat mir dann nochmal neuen RAM geschickt der hat jetzt am ersten Tag einwandfrei funktioniert und jetzt stürzen wieder alle Spiele nach kurzer Zeit ab
Abgesehen von dem, was davor noch alles geschrieben und gemacht wurde.
 
Genau… dort steht nur, das ein riegel gewechselt wurde. Wieviele genau im pc stecken…. Ich kann leider nichts finden, was eindeutig ist. Vielleicht funktioniert deine Hellseher kugel besser
aber das bringt dem Fragesteller gar nichts. benutz die Energie lieber in dem du ihm direkt hilfst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Luis06 schrieb:
oft gibt es aber gar keinen Bluescreen. Es freezt einfach und startet dann neu.
An was könnte das liegen?
Mein Liebling: Netzteil.
Oder die GraKa die damit ja in einem gewissen Zusammenhang steht.

Gegen das RAM spricht für mich, dass es (nur) bei Grafikrelevantem passiert.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
chrigu schrieb:
benutz die Energie lieber in dem du ihm direkt hilfst!
wenn man alles richtig liest gibt es ja leider nichts zu raten und zu helfen.

Es gibt überhaupt nichts, was es sein könnte da ja alles schon gemacht wurde oder von der Logik nicht sein kann.
Gar kein Blue Screen wie beim Netzteildefekt ist ja auch nicht der Fall.
RAM wurde ersetzt.
Board und RAM bei Mindfactory geprüft und der Fehler konnte nicht mal nachgestellt werden.
Kein Bluescreen, kein Absturz.
Luis06 schrieb:
also habe ich Windows komplett neu installiert, was den Fehler auch für 2 Tage behoben hat,
Luis06 schrieb:
Corsair hat mir dann nochmal neuen RAM geschickt der hat jetzt am ersten Tag einwandfrei funktioniert und jetzt stürzen wieder alle Spiele nach kurzer Zeit ab

Bleibt ja höchstens etwas, was er selbst macht.
Dagegen spricht wieder, dass es mit einem verbauten RAM Riegel keine Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueScreenView zeigt mal gar nichts bzgl. Grafikkarte (Treiber).
Ergänzung ()

Luis06 schrieb:
Wie angeschlossen, an welchem Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben