Dauerhafte Abstürze :-(

Fratzi

Cadet 1st Year
Hallöchen,
habe zwar schon gesehen, das das Thema schon öfters hier angeschnitten wurde, aber anhand dieser Themen habe ich bisher noch keine Lösung gefunden.
Die Sache sieht so aus:
Hab in meinem Rechner ein ASUS M2A-MVP mit einem Athlon X2 4800+, WD Caviar 80 GB, 1 GB Patriot Speicher 800 Mhz, eine Radeon X1600 pro und ein 480 W - Netzteil von Advance. Es läuft Windows Vista Home Premium.
Nun ist es so, das das der PC meiner Frau war und das er immer hervorragend lief. Ich hatte diesen nun übernommen und ihn in ein anderes Gehäuse umgebaut. Lediglich das Netzteil ist nun ein anderes.
Der PC kann normal gestartet werden, Windows läuft perfekt und soweit ist alles OK. Nur dann, nach 1, 2, 3, Std. oder so (man kanns nicht genau sagen) schaltet sich der PC einfach aus. Man kann ihn auch nicht gleich neu starten, sonder ich muss erst das Netzteil aus und wiedr einschalten oder ich warte ne Weile, dann startet er wieder gaaaaaaaanz normal. Das Ganze wiederholt sich dann ständig wieder.
Ich will noch dazu sagen, das dieses Problem nur besteht, wenn das Gehäuse geschlossen ist. Wenn ich die Seitenwand auf habe, geht er einwandfrei. Woran kann das liegen? Ich zermartere mir schon seit Tagen den Kopf und komme zu keiner Lösung. Ist es das Board, der Speicher, das Netzteil, o.ä. ? Ist es ein Hitzestau im Gerät? Ist es die CPU?
Würde mich riesig freuen, wenn jemand eine vernünftige Idee hätte.
Grüßchen
Martin

Hallo Fratzi herlich willkommen im CB erstmal ;)

Es könnte sein das nun das respektiv mal als neues Netzteil bezeichnet :freaky:
eventuell wenn es ein gebrauchtes ist zu schwach ist b.z.w. einen weg hat.

Könnte aber auch ein Hitzestau sein, Big-Tower oder Midi-Tower
und wie sieht's mit der Belüftung aus ?

Zu allererst würde ich es aber mit dem Netzteil versuchen was da mal
vorher drangeklemmt hatte,
eventuell ist das die einfachste Lösung des Problems.

Gruß Dennis_50300

Ich würde zunächst auf ein Wärmeproblem tippen - alle Kühler / Lüfter mit einem Küchenpinsel entstauben - besonders den Kühlkörper der CPU und der Grafikkarte -

Nun als Lüfter sind im Gehäuse ein original AMD-Lüfter; dann der auf der Grafikkarte (auch Original) und ansonsten nur ein 80er im hinteren Teil des Gehäuses. Das Gehäuse is ein Big Tower von ASUS (Chieftech).
Das mit dem Netteil versuch ich mal und meld mich dann wieder. Danke erstmal.

Ich meinte den Kühlkörper UND die Lüfter reinigen / von Staub befreien - mehr wird es nicht sein

@Hanne:

Nach einem Umbau Staub ?

Okay wenn man beim Umbau gefuscht hat könnte das hinkommen
und in sofern natürlich eventuell ein Temperatur-Problem.

Glaube ich aber weniger so ein komplett Umbau, wenn man ihn macht
macht man eigentlich anständig weil man ebend normalerweise
keine Lust hat nachher nochmal alles auseinander zu reißen :D

Gruß Dennis_50300

Bei vielen meiner Bekannten wird dieser Punkt immer wieder vernachlässigt - aller 3-4 Monate sollte man den PC-Innenraum von Staub befreien - aber mit Sicherheit die Kühler von CPU / Grafikkarte - es erspart Probleme -

@Hanne:

Dann muss ich aber bald mal wieder ran und ein wenig reinigen.
Habe glaube schon 5-6 Monate nichts mehr gemacht. :eek:

Gruß Dennis_50300

@ Dennis_50300,

nimm aber nicht den großen Staubsauger.... nein, ist aber wirklich ein Problem im Freundeskreis - da wird gezockt - an Einstellungen alles verändert, aber auf solche Dinge wird NIE geachtet, bis der PC Mucken macht - dann kommt der Anruf " Der PC startet nicht / geht dauernd aus - warum ?"

Gruß Hanne

Zurück
Oben