Dauerhafte GPU Auslastung

wulli19

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinre XFX HD6870.

Ich habe mir gerade den MSI Afterburner installiert, mir ist nun aufgefallen, dass meine 6870 durchgehend eine Auslastung von ~49-51% hat! Kann doch nicht sein, dass Firefox, Skype und Winamp die GPU so sehr auslasten?

Temperatur beläuft sich auf etwa 50° C.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das Problem in den Griff kriegen könnte?

haste einen zweiten Monitor angeklemmt? Wenn ja, dann liegt es daran.

Jup, 2 Monitore laufen gleichzeitig hier.. und die Sorgen für so eine hohe Auslastung? Ist ja echt frech.

Haste noch ne GPU auf der CPU? Habe mich damit beholfen, 2 Monitore über die Intel HD Grafik anzusteuern und den 3. an der GraKa.

Die GraKa-Hersteller sagen, das es zu einem Bildflackern (paar ms) kommen könnte, wenn die GraKa mit Idle-Geschwindigkeit läuft. Daher läuft meist erhöht bis Volllast. Bei 2 gleichen Monitoren gibts einen effizienteren Modus, den ich bei den beiden EIZOs nicht feststellen konnte. Die neuen Kepler von NVidia sind beim Multimoniterbetrieb energiesparender.

Zuletzt bearbeitet:
Geht das denn?! Ich dachte interne und externe Grafik gleichzeitig läuft nicht.

Habe den i5 und das passende Board, theoretisch auch die Möglichkeit dazu, ja.

Probier es einfach aus. Sollte gehen.
Was haste den für ein Board + CPU?

Den i5-2400 und das Asrock Z68 Pro3 - ich gebe nachher Bericht, ob es funktioniert :)

Sollte klappen. Möglicherweise muss die interne GPU im BIOS explizit aktiviert werden

sasdensas schrieb:
Haste noch ne GPU auf der CPU? Habe mich damit beholfen, 2 Monitore über die Intel HD Grafik anzusteuern und den 3. an der GraKa.

Die GraKa-Hersteller sagen, das es zu einem Bildflackern (paar ms) kommen könnte, wenn die GraKa mit Idle-Geschwindigkeit läuft. Daher läuft meist erhöht bis Volllast. Bei 2 gleichen Monitoren gibts einen effizienteren Modus, den ich bei den beiden EIZOs nicht feststellen konnte. Die neuen Kepler von NVidia sind beim Multimoniterbetrieb energiesparender.

Ob und wie das funktioniert würde mich auch interessieren. AFAIK schaltet sich die integrierte Grafik ab, sobald man eine diskrete Grafik in den PCI-E Slot steckt.
Die einzige mir bekannte Lösung ist ein mit den bekannten Graka Tweaker Programmen erstelltes Profil mit geringerer Frequenz/Spannung.

Der Treiber für die neuen Keppler hat aber z.Z. noch ein paar größere Bugs, den kann man (noch) nicht empfehlen.

vander schrieb:
Ob und wie das funktioniert würde mich auch interessieren. AFAIK schaltet sich die integrierte Grafik ab, sobald man eine diskrete Grafik in den PCI-E Slot steckt.

Die interne HD-Grafik muss man im BIOS auf enabled setzen, dann kann man beide GPUs nutzen.

Surfst Du gerade mit FireFox und hast da die GPU Bechleunigung aktiv (was standardmäßig ja, je nach Garka der Fall ist)? Dann sollte eine größere Auslastung der GPU und auch von derem Speicher nicht verwundern. Ebenso unterstützen auch eine Programme/Plugins wie Flash und VLC die GPU Beschleunigung und nutzen daher auch die GPU anstelle der CPU.

sasdensas schrieb:
Die interne HD-Grafik muss man im BIOS auf enabled setzen, dann kann man beide GPUs nutzen.

Welcher Chipsatz und Graka? Ich hab einen AMD 7xx und da funktioniert es weder mit Intel noch mit AMD Graka. Sobald eine Graka im PCI-E steckt ist die interne tot.

Holt schrieb:
...Ebenso unterstützen auch eine Programme/Plugins wie Flash und VLC die GPU Beschleunigung und nutzen daher auch die GPU anstelle der CPU.

Wei weit FF die GPU auslastet weiß ich nicht, der IE bzw. Flash und generell GPU beschleunigtes Video erzeugen bei mir selbst mit HD Qualität nichtmal annähernd 50% Last auf der GPU. Mit entsprechender Anzeigesoftware sieht man sogar das die Last nicht direkt auf der GPU liegt, sondern auf der GPU Video Engine(vermutlich der UVD). Also wenn die GPU nicht irgendwo im Hintergrund 2 stereoskopische FullHD Streams decodet ... eher nicht.

Interessant wäre es, zu wissen wie hoch der Takt während der 50% Auslastung ist. 50% von 50MHz ist was anderes wie 50% von 900MHz.
Nimm mal den Open Hardware Monitor und guck nach.

EDIT
Mal ne blöde Frage, sowas wie BOINC, Folding@home o.ä. hast du nicht installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben