Dauerhafte horizontale Streifen nach übertakten von GTX680

Butcherboy

Cadet 2nd Year
Hi,

nachdem ich heute meine Gainward Phantom GTX 680 4GB mit EVGA Precision um 130MHz GPU Takt und 200MHz Speichertakt übertaktete, habe ich nun dauerhaft horizontale Streifen im Bild. Die Streifen sind selbst z.T. beim booten (also bevor Windows startet) zu sehen.

Der Nvidia Treiber (Nvidia Systemsteuerung) oder GPU-Z erkennen die GK nicht mehr richtig. Treiber neu installieren hilft nicht. Wenn ich meine "alte" GTX570 Phantom wieder reinstecke, dann ist alles wieder i.O. Mache die GTX680 wieder rein, dann sind die horizontale Streifen wieder da.

Also wirklich sehr eigenartig, sowas habe ich nie erlebt. Vorallem soll doch die GTX 6er Reihe durch ihren Boost Modus vor überlast geschützt sein.

Was meint ihr, ist die Karte tot ? Noch eine Idee was ich ausprobieren könnte ?

Mein System:
Win7-64bit
8GB RAM
AMD X6-
Enermax 625W Modu
Gigabyte 990FXA-UD3 Mainboard

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß
Butcherboy

Glückwunsch, du hast deine Karte abgeschossen! :)
Da ist deine Name quasi Programm!

Tja, da würde ich mal sagen, "kaputt übertaktet"... Und ich nehme mal an wenn du wirst schon auf normalen Takt zurückgestellt haben und das Problem bleibt bestehen, oder?

Denn dann denke ich ist in der Tat die Grafikkarte über den Jordan gegangen. Aus diesem Grund immer schön in kleinen Schritten Taktfrequenz und Speichertakt hochschrauben.

MfG Tim

@Dunler Rabe: ja sieht wohl so aus als wäre tatsächlich meine Name zum Programm geworden ;-).

@D4L4!L4M4: Noch einem Reboot sollte doch der Takt automatisch zurückgestellt werden, oder ? Denn da die GK nicht mehr richtig erkannt wird, kann ich auch den Takt nicht mehr verändern. Das Henne Ei Prinzip...

Hätte ich nicht für möglich gehalten, das durch übertkten des VRAMs der wrklich dauerhaft hopps geht. Von sowas habe ich noch nie gelesen, auch nie beim Hauptspeicher. Nunja, aber was soll das schon heissen, das ich davon nix gehört habe ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fehler auch schon vor dem Windowsstart auftauchen, hast du dir mit ziemlicher sicherheit die Karte gekillt. Ist zwar nur durch Anhebung des Taktes sehr unwahrsheinlich, aber möglicherweise existierte ja schon vorher eine Schwachstelle. Klingt nach Speicherdefekt.

Hi
du kannst vieleicht noch den Monitor tauschen, aber ich kenne sowas Grüne streifen ist entweder Monitor oder wie im deinem fall die Graka.

Namenlos

Vram gegrillt würde ich sagen. Darum 1. Regel. Den Vram nie übertakten.

Der ist zu empfindlich. Wenn er nicht sofort hopps geht, dann hald in ein paar Jahren. GPU übertakten ist aber kein Problem. Nur die Temps im Auge behalten.

Wird langsam mal Zeit das im Ram und Vram Temp Sensoren einziehen. Wäre echt mal was neues.

Zuletzt bearbeitet:
Jo bei den 4 GB Karten der GTX680er Reihe sind meist einfach zusaetzlich 2Gb auf der Rückseite angebracht... ungekühlt. Kannst höchstens Mal Versuchen, ob die Fehler bei deutlich niedrigeren Takt noch auftritt.

Darum hab ich mich so gefreut das bei meiner GTX 580 3GB Phantom die Chips(Datendichte verdoppelt) alle gekühlt auf der Vorderseite sind. Ungekühlt auf der Rückseite ist echt nicht der Hit.

Du wirst wohl die Karte auf Garantie einschicken? Wenn ja, schreib uns hier wie die Sache ausgegangen ist, würd mich interessieren ob Gainward die Karte ersetzt, oder ob die das mitbekommen das du das warst...

Unglaublich wie die Qualität zurück ging mit Kepler, Phantom Kühler schlechter, da gespart wurde. Chips auf die Rückseite gepappt anstatt Datendichte verdoppelt und dann mehr verlangen als bei der 580 3GB.

Auch ein Anhaltspunkt das der Vram nicht zum OC geeignet ist: Die 2GB Version hat erhöhte Vram Taktraten ab Werk, die 4GB Version nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja Billig das ne Graka bei +200Mhz oc abraucht.... Siehst mal was nvidia wieder mal für nen Schrott verkauft. Meine AMD Karten lassen sich alle Problemlos übertakten ohne kaputt zu gehn :P

einfach ein schicken du bekommst eine neue.

@Wukong
erzähl nicht so einen Müll erstens lassen AMD und Nvidia ihre Chips beim selben Hersteller bauen und zweiten ist das ein Ram Problem. Was wiederrum nur ein paar Firmen hergestellt wird vermutlich ist der Ram aber von Hynix. Außerdem wird der Rest von der Karte von Partener gebaut wie z.B Asus

Zuletzt bearbeitet:
@joker, wukong: sehr hilfreich eure Antworten. Sonst nix gefunden um zu trollen ?

Da ist das schon eine GTX 680 und du willst unbedingt einen FPS mehr sehen. Ich hoffe für dich, dass der Hersteller, die zurück nimmt und nicht nachvollziehen kann, was du angestellt hast. Ich schätze, die werden irgend nen Log auslesen und sagen, sop Garantie ist futsch. 500 € ebenfalls Glückwunsch aber das wird dih wohl kaum stören, wenn man sich ne GTX 680 zulegen kann. :)

VitaBinG schrieb:
500 € ebenfalls Glückwunsch aber das wird dih wohl kaum stören, wenn man sich ne GTX 680 zulegen kann. :)

UNd der nächste Troll. Immer nur am provozieren. Schon anstrengend so ein Forum...

Bist selber ein Troll, denn wenn ich eine GTX 680 hätte, die so viel wert ist, wie mein ganzer PC, dann wäre ich problemlos in der Lage noch eine zu kaufen und wäre auch darüber im klaren, dass bei OC die Garantie höchstwahrscheinlich futsch ist. Wenn es einen kränkt, dann ist es halt so, denn Grafikkarten sind keine Investitionen, die von Dauer sind und verlieren schneller an Wert als ein Gebrauchtwagen.

Versuch dein Glück und schick diese ein, vielleicht sagt ja der Hersteller, dass die Garantie damit nicht erlischt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben