dauerhafter FPS Einbruch / Graka defekt?

uffloof

Ensign
Hallo CBsler,

ich habe gestern nach der Installation eines neuen Spiels den PC ausgemacht.
Heute wollte ich das Spiel antesten und habe festgestellt, das es ziemlich unflüssig läuft für ein Spiel, welches 4 Jahre alt ist. Danach habe ich Titel angetestet, die ich jeden Tag spiele...hier lief ebenfall nichts wie vorher (gestern noch) die FPS sind teilweise um mehr als 50% in den Keller gegangen, Battlefield3 läuft nach sehr langer Ladezeit nur noch ruckelig und total verschliert.

Ich habe wie gesagt nichts am PC verändert (gebaut/treiber installiert etc.)

Daher ist es mir unbegreiflich woran das liegen kann. Ich vermute ja, das was mit der Grafikkarte nicht stimmt, jedoch kann ich keine Darstellungsfehler in den Spielen erkennen, sondern nur eine enorme Performanceeinbuße.

""""
Als ersten Lösungsansatz habe ich den Grafiktreiber deinstalliert und den aktuellen von AMD installiert...hat leider nichts gebracht. Auch die Grafikkarte habe ich aus -und eingebaut. Ebenfalls keine Besserung (warum auch)

Mein System ist folgendes.

CPU: AMD Phenom X4 955 BT
RAM: 8 GB DDR 3 Ram
MB: Asrock Extrem 870
GraKa: AMD Sapphire 6870 HD
Netzteil: 600 W Bequiet

Über Hilfe wäre ich super Dankbar. Denn ich habe keinen Schimmer, wie sowas passieren kann.

Garantie ist auf allen Teilen noch.

LG

Hi,

ich habe gestern nach der Installation eines neuen Spiels den PC ausgemacht.

Das ist ein bisschen ein Widerspruch, du hast also doch was gemacht du Schlingel ;) :)

Was genau für ein Spiel? Eventuell sind dabei zusätzlich irgendwelche Treiber oder sonstiges installiert worden. Tausch-Grafikkarte oder sowas hast du nicht zufällig? Temperaturen auch ok?

VG,
Mad

Einfach mal ne Runde zweiten Bildschirm benutzen ( falls möglich ) und dort cpu auslastung / Grakatakt und Temperatur im Auge behalten, während man spielt.

Falls nichts auffällig ist mal den Graka Treiber neu drüberbügeln und dann posten ob sich was getan hat :3

Hallo und danke fürs erste Feedback!

Ich habe gestern neu "Age of Conan" installiert.

die Spiele die davor einwandfrei liefen waren "Battlefield 3" und "WoW".
Leider bleibt das Performanceproblem auch nach der Deinstallation von "Age of Conan" bestehen.

Die Temperaturen der Grafikkarte, aktuell im Windows, sind bei 55°C
- nach 10 minuten Spielzeit in (wow) aktuell bei 65°C (länger kann ich erst heute Abend testen)

Eine Austauschgrafikkarte habe ich derzeit nicht vorliegen, einen zweiten Bildschirm leider ebenfalls nicht.

LG

Zuletzt bearbeitet:
lass dir mal über den EVGA Afterburner die Temps der Grafikkarte im Spiel anzeigen und Beobachte diese.

--------------------------------------------------------------------------------
lass dir mal über den EVGA Afterburner die Temps der Grafikkarte im Spiel anzeigen und Beobachte diese.

Also entweder EVGA Precision oder MSI Afterburner.. ist aber beides quasi das gleiche.

ahhh fehler von mir. sorry :-)
Ergänzung ()

was sagen die temps?

Also irgendwie ist das nicht zu glauben das es Age of Conan liegt.

Ich selbst spiele es regelmässig AoC und es wird nichts instaliert das andere Games "ausbremst".

Ich tippe in diesem Fall eher das die Grafikkarte nicht richtig sitzt oder der CPU Kühler nicht richtig sitzt.

Hallo,

also staubfrei ist der rechner,erst letztens mit sprühluft und co. alles gereinigt.
Die Temperatur würde ich nicht als zu hoch einstufen.Grafikkarten gehen doch bis 90grad und höher oder?

Ansonsten ist die cpu temp. auch im normalen/üblichen bereich.daher würde ich das als problem nicht werten...

Ich werde nachher mal ne runde spielen und eins der genannten programme laufen lassen.

Danke für die bisherige hilfe

uffloof schrieb:
Hallo,

also staubfrei ist der rechner,erst letztens mit sprühluft und co. alles gereinigt.
Die Temperatur würde ich nicht als zu hoch einstufen.Grafikkarten gehen doch bis 90grad und höher oder?

Ansonsten ist die cpu temp. auch im normalen/üblichen bereich.daher würde ich das als problem nicht werten...

naja, ich halte, bei einem gut belüfteten case und eine grafikkarte, die eigentlich ein gutes kühlkonzept hat, 55 °C im Windowsbetrieb (Internet surfen) für zu hoch.
Klar halten die locker 90 aus, aber hast du sie mal direkt Ingame überprüft?
also mit einem der Tools (Afterburner z.b.) die empfohlen wurden. Den diese zeigen alle möglichen werte direkt im Spiel per OSD (On-Screen-Display) an.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert :D)
werd gleich mal ein proggi ziehen und ne runde damit daddeln.
mal schaun was dabei raus kommt.

lg :)

BF3 läuft bei mir seit heute auch immer mit leichten Hängern und spielt sich somit sehr ruckelig. Gestern abend war noch alles OK. Gegentest mit FurMark zeigt auch dort leichte Hänger.

Kann das was mit den Microsoft-Patches von gestern zu tun haben?

die TEMPS der Grafikkarte sind ingame bei um die 60grad wenn viel los ist 65grad

windowsupdates hatte ich gestern auch....^^
system (vista 64bit)

LG
Ergänzung ()

also ich habe jetzt mein windows wiederhergestellt (zeitpunkt gestern) also vor den letzten updateinstallationen und siehe da, es geht alles wieder soweit.

sprich die windowsupdates waren schuld, welche ich heute morgen, vor dem zocken installiert habe.

sowas hatte ich persönlich echt noch nie.....

Zuletzt bearbeitet:
ja mich interessiert das auch, wie gesagt sowas ist mir auch noch nicht wiederfahren
werde morgen dort mal einen thread eröffnen.

:)

Hi,

Erster Post:

Letzter Post:
sprich die windowsupdates waren schuld, welche ich heute morgen, vor dem zocken installiert habe.

Solche Infos dann vielleicht gleich zu Beginn und nicht sagen "habe nichts installiert" und am Ende "ja gut, Updates des Betriebssystems schon"... Mehr muss ich dazu glaube ich nicht mehr schreiben ;)

VG,
Mad

Zurück
Oben