Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Seit dem 1. März 2019 ist die nett gemachte Aufbausimulation "Dawn of Man" erschienen. Sogar DRM-frei bei GoG.com zu bekommen
Für nur 21,-€ gibt es das Spiel zu kaufen.
Ich habe nun schon ein paar "Jahrtausende" der menschlichen Entwicklung hinter mir und finde, das Spiel ist gut gelungen.
Die Entwickler haben sich viel Mühe gegeben und die prähistorische Atmosphäre kommt gut rüber.
Man kümmert sich um seinen kleinen Stamm, jagt und sammelt Nahrung. Baut Hütten und stellt aus Feuersteinen Werkzeuge her.
Mit der Zeit entwickelt man sich weiter fort und erfindet sogar das Rad. 🤪
Ich hatte schon einige unterhaltsame Stunden. Und wenn einem im Winter die Nahrung zur Neige geht, ist man froh, den Frühling noch zu erleben und wieder Beeren sammeln zu können.
Es gibt allerdings auch noch viel zu verbessern:
Meine Ziegen vermehren sich schneller als Kaninchen und die domestizierten Tiere wandern wild über die Karte und kommen erst zum Wintereinbruch zurück ins Dorf. Hier fehlt es an Zäunen oder Tierhirten.
Auch schade ist es, dass man nicht alle Waren handeln kann. Eine Ziege kann ich zwar (teuer) vom Händler kaufen, wenn er mein Dorf besucht, doch meine eigenen will er nicht haben... 😠
Aber bisher ist das Spiel schon sehr unterhaltsam und man kann entspannt duch die Jahrtausende der menschlichen Anfänge wandern.
Ist das Spiel auf Deutsch erhältlich? Ich mag solcher Art Spiele, Civilisation und sowas spiele ich viel. Aber ich mag solche Spiele auf Deutsch, damit ich alles "blind" verstehe. Stardew Valley, anfangs auf Englisch gespielt. Ging so, aber ich habe eben witziges oder wichtiges oft nicht richtig mitbekommen. Wegen der Sprache. Bei Banished auch einiges nicht richtig mitbekommen. Deswegen ist es mir wichtig, wenn ich Zeit in Spiele investiere, das ich da alles verstehe. Bin ich da schlecht, liegt es eben an mir und nicht daran, das ich was nicht vertehe.
Ich hab mir das Spiel vor 2 Wochen auf Steam geholt und nachdem ich den Content von "They are Billions" soweit durch habe, werde wohl am kommenden Wochenende erste Schritte machen wenn nichts dazwischen kommt.
Irgendwelche Anfängertipps oder ist es so einsteigerfreundlich, das die lernkurve gemütlich handhabbar ist?
Zur Entspannung ist das Spiel wirklich klasse. Und man wird schön daran erinnert, dass es in der Steinzeit viel weniger Stress gab. Keine Deadline oder SLAs. Und ein Steinkreis darf auch mal mehrere Jahre dauern - So wie ein Flughafen in Berlin heute.
Aber eigentlich bin ich derjenige, der im Wald mit Fichtenmoped und Astschneider loslegt (Hochsitze freischneiden, usw...), die Kinder schnitzen sich lieber Schwert und Bogen
Kurze Frage:
Was habt ihr gegen diese Bären gemacht? Direkt neben meinem Dorf ist eine Bärenmutter mit 3 Jungen und die sind schon recht nervig, 2 Männer (Opa und Mann) sind schon draufgegangen, aber aktuell lassen die mich in Ruhe... Die kommen immer wieder zu meinem Beerenpflückgebiet...
Nach dem Tutorial und der ersten Spielstunde im freien Spiel hab ich jetzt 11 Einwohner (2 Frauen, 1 Mann, der Rest Kinder) und ich war froh das ich bereits meine Hundchen domestiziert habe, welche dann sich erfolgreich gegen einen Berglöwen zu wer setzen konnten.
Gegen Bären hilft meist nur ein Trupp aus bewaffneten Jägern. Einfach den Bären bei den Beeren mit der rechten Maustaste markieren und zur Jagd frei geben. Nach wenigen Augenblicken schleichen sich eine Handvoll Jäger mit Speeren oder Bögen an. Diese sollte man dann mit der Maus einsammeln und an einem Punkt in der Nähe sammeln. Dann gemeinsam angreifen. Meist liegt der Mutterbär, bevor er einen Bewohner verletzten kann. Die Jungtiere fliehen dann meist.
Hölenbären oder Höhlenlöwen können einzelnen Stammesmitbliedern sehr gefährlich werden. Ärgerlich, wenn es Kinder oder Erwachsene triff, da diese den Stamm doch sehr sträken. Bei Alten ist es ehr eine Frage der Ethik...
Derzeit vegitieren so 75 Stammesmitglieder in meinem Dorf.
Aber dafür habe ich 80 Ziegen und ein paar Esel die mir als Milch- und Fleischlieferanten dienen. 🐮
Ich stehe kurz vor der Eisenzeit und die Räuberüberfälle sind schon stärker geworden. Da rücken inzwischen gut 20 feindlich gesinnte Typen an.
Leider brechen die Wachtürme immer viel zu schnell zusammen. Deren Widerstand gegen einfache Pfeile ist noch stark verbesserungsfähig.