• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Day Z mir R9 290 15-20 FPS in Städten

ikalter09

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
570
Hallo, Ich habe mit einer R9 290 15-20 FPS in Städten. Dabei spielt es keine Rolle was ich einstelle. Also, es ist egal ob ich 150% Auflösung und und alles auf Ultra bzw. Low mache. Ich habe immer die gleiche FPS. Nur wenn ich wirklich die kleinste Auflösung und alles deaktiviere sind es 30-40 FPS (so kann aber nicht spielen, alles ist Verpixelt und unscharf). Ich weiß das es eine Alpha ist und ich würde auch nicht dieses Thema starten wenn ich nicht wüste das es mehr FPS geht. Ich hatte eine HD 7870 und eine GTX 770 und beide hatten mehr FPS in Städten. Die GPU wird zu ca. 40% ausgelastet und die CPU zu 50% ca.. Mus das Spiel extra für den Hawaii Chip optimiert werden? Wie viel FPS habt ihr in Day Z in den Städten und welche Grafikoptionen habt ihr? Hat jemand die R9 290 auch? Was habt ihr in den Config Dateien eingestellt?
 
Habe stets 30-40 min in den Städten, ist aber auch etwas Serverabhängig habe ich das Gefühl. Klingt bei deinen Auslastungen auch nach CPU-Limit. DayZ und Arma allgemein begnügt sich glaube mit wenigen Kernen. Da kann ein moderates OC deines i5K sicher etwas helfen :)

Wichtig ist, dass du Vsync ausmachst! Schalte ich VSync ein, so taktet meine 290 auf nur 700-800Mhz, ohne 60 FPS zu schaffen. Ohne Vsync bekomme ich dann volle 1,05Ghz und deutlich mehr FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Limit (und das tritt auch bei 50 % auf (Die ArmA II Engine kommt nur mit 2 Theads klar)
 
Ich hatte aber deutlich mehr FPS mit anderen GPU´s (770) da hatte ich 25-30 FPS was ca. 10 FPS mehr ist. Welche GPU hast du? Wenn die CPU zu 50% belastet ist dann ist das doch nicht das Maximum?

Welche Einstellungen fordern die CPU? ich habe gemrkt das die Einstellung Objekts viel mehr FPS bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu mal übertaktet?
ist ziemlich cpu-lastig

außerdem mal die CCC einstellungen prüfen und ob die karte hochtaktet mit GPU-Z.

​mfg
 
ikalter09 schrieb:
Wenn die CPU zu 50% belastet ist dann ist das doch nicht das Maximum?

Doch wie er ganz richtig geschrieben hat lastet DayZ nur 2 Kerne aus.

1 Kern -> 25%
2 Kerne -> 50%
3 Kerne -> 75%
4 Kerne -> 100%

In dem DayZ Szenario langweilen sich z.B. Kern 3&4 und dadurch hast du bei "nur" 50% Auslastung ein CPU-Limit.

du verstehst?! :D
 
Wie Nilson schon sagte, ein CPU-Limit tritt nicht nur dann auf, wenn die CPU zu 100% ausgelastet ist. In deinem Fall werden wohl 2 Kerne voll ausgelastet sein(insgesamt also ungefähr 50% CPU Last.
Heißt, dass die Engine wohl nur 2 Kerne auslastet, weswegen ein höherer Takt der CPU etwas Abhilfe schaffen kann.
 
maccaveli, ich verstehe das. Verstehst du das ich 10 FPS mehr hatte mit einer Leistungsschwächeren GPU?
 
Das kann gut sein in dem Fall ist es kein CPU-Limit. Ich wollte nur deinen Irrtum bzgl. "50% können kein CPU-Limit verursachen" aufklären. Mehr nicht.
 
Okay, es hat was mit der CPU obwohl ich es nicht verstehe. Die Cpu ist immer bei 45-55% und geht nicht höher. Man kann aber doch in Steam bei den Startoptionen einstellen wie viel CPU Kerne benutzt werden. Momentan habe ich das hier: -cpuCount=4 -exThreads=7 -maxMem=2084 -high -noSplash -maxvram=4098 -noBenchmark -noLogs .
Unbenannt.jpg

Kent jemand ein Programm mit dem man die CPU Anfänger leicht Übertakten kann? Im Bios traue ich mich nicht zu übertakten und allgemein möchte ich erst sehen ob das überhaupt was bringt die CPU zu übertakten.

Killer3103, wieso hast du so viele FPS? CPU übertaktet? Du hast doch ein I7 (8Kern) oder nicht?
 
Dann lass dir via Afterburner OSD anzeigen wie hoch die Taktraten und Auslastungen deiner CPU Kerne, GPU, etc ist.

Und den Blödsinn mit deinen tollen "Optimierungen" lässt du lieber bleiben. Wieso nur 2GB Speicher z.B.? Oder vorschreiben wieviele Threads maximal benutzt werden sollen?
DAS ist was in 99% der Fälle solche Probleme verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es eine 32bit Anwendung ist. Vram müsste auch 2Gb statt 4 GB sein. Ich habe die Ganze zeit OSD an. Ich sehe die Auslastungen aber es ist nicht so das 2 Kerne arbeiten zu 100% und 2 zu 0%. Sie teilen die Arbeit, warum geht es also nicht bis alle 4 Kerne 100%? Theoretisch muss man doch die doppelte Arbeit teilen können Also 2x200% auf 4x100%.
 
ikalter09 schrieb:
Weil es eine 32bit Anwendung ist. Vram müsste auch 2Gb statt 4 GB sein. Ich habe die Ganze zeit OSD an. Ich sehe die Auslastungen aber es ist nicht so das 2 Kerne arbeiten zu 100% und 2 zu 0%. Sie teilen die Arbeit, warum geht es also nicht bis alle 4 Kerne 100%? Theoretisch muss man doch die doppelte Arbeit teilen können Also 2x200% auf 4x100%.

Das Spiel nutzt 2 kerne mit 100% daher haben 4 nur ca 50% pro Kern. Also ist es einfach ein CPU Limit. und ich würde das ganze Zeug auch mal wegtun mit den Settings und ohne Testen

lg
 
Soll man hoffnungen haben das das Spiel Optimiert wird? Ich meine damit könnte man da was machen das das Spiel weniger CPU Leistung nimmt? Hier könnte man Mantle gebrauchen :D.
 
Das Problem liegt tief in der Engine. Da was zu ändern wäre wie ein Auto so umzubauen, das es nur noch 2 Räder braucht. Ähnlich Mantle, auch das muss in die Engine eingearbeitet werden. Wenn, dann wird sich da erst was mit ArmA IV was ändern.

Und der Startparameter bringt nix.
 
Also bleibt das für immer so das man in den Städten 20 fps hat?

Ich habe dieses Programm. Welche Regler muss ich Verstellen? Geht die CPU davon kaputt? Ich weiß nur das man die CPU Ratio höher machen muss. Bringt das ganze viel?
Unbenannt.png
 
Wenn du schon so fragt: Finger weg vom übertakten. Ließ dich ein, dann weißt du wie es geht, welche Risiken damit verbunden sind und was es bringt.

Und viel wird sich nicht ändern. Unter Umständen optimieren die noch etwas ihre Scrips, aber wunder vollbringt das nicht.
 
Ist ja nicht so das ich nicht verstehe was man da macht^^. Man erhöht die Spannung, denn Takt dadurch steigen die Temperaturen. Das ist mir alles bewust. Ich denke aber das man die CPU auf 4,4 GHZ übertakten kann ohne Folgen? Sogar ohne die Spannung zu erhöhen kommt die CPU auf 4,2 GHz (mit prime 95 getestet gerade). Ich wollte nur wissen welche Hebel sind wichtig und in welchen schritten ich gehen soll. Nicht umsonst habe ich extra ein K Prozessor geholt.
 
Hast du in ALLEN Städten das Problem der niedrigen FPS oder nur in den neuen? Die neuen Städte sind noch gar nicht optimiert worden und deswegen sind da niedrigere FPS normal. Während in den "alten" Städten die FPS stabiler und höher sind.
 
chris|, Ich weiß nicht so genau. Gerade sitze ich in der neuen Stadt (Karmanovka) aber ich weiß nicht ob in den anderen Städten es anders aussieht. Ich weiß nicht genau ob die neu ist und ich bin nicht sicher das es die ist. Aber so theoretisch müsste ich da sein.
 
Zurück
Oben