• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

DayZ - Was limmitiert?

Kyotetsu

Lt. Commander
Zuerst mal, Ja ich weiß das DayZ im alpha Stadium ist und noch optimiert wird, trotzdem würde mich mal interessieren was bei mir limitiert und ob ich da selber noch was ändern kann.

Screenshot:

wie man sieht ist kein CPU Kern über 36% ausgelastet, die Grafikkarte dümpelt auch bei 44% rum, Vram ist noch frei, RAM ist frei, nix überhitzt oder so.

Hab meine CPU mal auf 4,2 Ghz übertaktet, was auch nicht viel Verbesserung gebracht hat.

Jemand ne Idee? oder ist das spiel einfach noch so "schlecht" programmiert das man da nix rausholen kann?

danke schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß, hängt die FPS bei DayZ (ARMA Games) sehr stark vom Server ab.

Ist doch ein erkennbares CPU limit. 31,5% + 30% + 23,6% + 35,9% / 4 = ~30% CPU auslastung ergo ist ein Kern zu 100% ausgelastet. Vorrausgesetzt das Spiel hat keine Multicore unterstützung

Die Engine die das Spiel benutzt ist einfach so schlecht Programmiert. Besserung kommt evtl. wenn 64 bit und Multicore für die Server kommt was derzeit in der Entwicklung ist. Bis dahin muss man sich leider mit mieser Performance in Städten etc. zufrieden geben :(

Nureinnickname! schrieb:
Ist doch ein erkennbares CPU limit. 31,5% + 30% + 23,6% + 35,9% / 4 = ~30% CPU auslastung ergo ist ein Kern zu 100% ausgelastet. Vorrausgesetzt das Spiel hat keine Multicore unterstützung

die Rechnung versteh ich jetzt nicht ganz. Meinst du das System splitet die Last für einen Kern auf mehre Kerne auf, aber es wird doch nur einer genutzt? :confused_alt:

es handelt sich übrigens um die Standalone

Ist bei mir genauso mit meinem Sys in der Signatur^^ alles dümpelt bei unter 50% Auslastung. Müssen wa auf eventuelle Optimierung hoffen/warten.

Und hoffen das H1Z1 die Performance besser hin bekommt

Die CPU. Wie bei allen anderen ARMA-Performance-Threads.
Die Engine ist Uralt und nutzt nur max. 3 Kerne.

Starte mal Prime mit nur einem Worker und schau in den Taskmanager. Vielleicht fallen Dir dann Parallelen auf.

Lernt eure Prozessoren und Software zu verstehen durch Beobachten :-)

HisN schrieb:
Die CPU. Wie bei allen anderen ARMA-Performance-Threads.
Die Engine ist Uralt und nutzt nur max. 3 Kerne.

Starte mal Prime mit nur einem Worker und schau in den Taskmanager. Vielleicht fallen Dir dann Parallelen auf.

Lernt eure Prozessoren und Software zu verstehen durch Beobachten :-)

intressant :D wenn ich prime im Taskmanager dann wieder nur einem kern zuweis ist der wieder auf 100%... ansonsten sind alle son bisschen ausgelastet nur einer immer mehr als die anderen.

Warum macht Windows das so? und wenn Windows schon einen Prozess der nur einen Kern auslastet auf mehrer verteilen kann, warum benutzt man diese Technik dann nicht um Single Core spiele multicore Fähig zu machen?

Du sagst DayZ kann nur 3 kerne auslasten, wenn ich jetzt DayZ nur 3 kernen zuweise schafft ers trozdem nicht? nur wenn ich einen oder 2 kernen nehmen sind die bei 100%

@ Nureinnickname!: Bitte was - einen Durchschnitt bilden?!?!?! Das ist ja noch zweckfreier als die GHz zusammen zu addieren. Wenn das Spiel keine Multicoreunterstützung hätte, wäre ein Kern bei nahezu 100 % (optimalerweise) und die anderen würden idlen, aber nicht alle Kerne entsprechend ausgelastet sein.
Kyotetsu schrieb:
Warum macht Windows das so? und wenn Windows schon einen Prozess der nur einen Kern auslastet auf mehrer verteilen kann, warum benutzt man diese Technik dann nicht um Single Core spiele multicore Fähig zu machen?
Windows kann da gar nichts machen. Windows verteilt auch keine Last auf andere Kerne. Windows zeigt dir nur an, dass Prozessor x zu y % ausgelastet ist. Aufteilen kannst du nichts, darum muss sich immer die Software selbst kümmern. Du kannst nicht einfach Sachen parallelisieren, die nicht parallelisierbar sind. Stells dir vor wie wenn du 20 Blätter nacheinander abarbeiten musst. Wenn du da nichts parallelisieren kannst (mit einem zweiten Mitarbeiter), gehts eben nicht. Dann arbeitest du aber nicht zwei Blätter auf ein Mal ab, sondern immer noch eins - im Prinzip hast du somit nur einen zweiten Prozess geöffnet, das erste Programm aber nicht multithreadingfähig gemacht.
Kyotetsu schrieb:
Du sagst DayZ kann nur 3 kerne auslasten, wenn ich jetzt DayZ nur 3 kernen zuweise schafft ers trozdem nicht?
Auch wenn du ihm 100 Kerne zuteilst, wenn die Engine nur für x Kerne ausgelegt ist, kann sie nicht mehr nutzen. Da kannst du zuweisen wie du willst, das Ding nimmt maximal eben drei oder aber so viel wie vorhanden, wenn weniger als drei vorhanden sind.
Kyotetsu schrieb:
nur wenn ich einen oder 2 kernen nehmen sind die bei 100%
Nein, dann wird es nur schlechter laufen, da vorhandene Ressourcen nicht genutzt werden und es somit zwangsweise öfter ruckeln kann.

Kyotetsu schrieb:
Du sagst DayZ kann nur 3 kerne auslasten,

Ließ genau, ich sage "benutzt", nicht "lastet aus". Der Unterschied ist klein aber fein.

HisN schrieb:
Ließ genau, ich sage "benutzt", nicht "lastet aus". Der Unterschied ist klein aber fein.

ja da hast du recht ;)

@Yuuri Ich hatte auch nicht vor das spiel auf 2 kernen laufen zu lassen^^ mir ist nur aufgefallen das dann die beiden kerne zu 100% ausgelastet sind, wenn ich 3 kerne einstell nicht mehr

Gibt es die Tips auch irgendwo mit einer Deutschen übersetzung?
Ergänzung ()

Ok ging einigermaßen mim Google Übersetzer^^

heißt übersetzt soviel wie die Karte taktet nicht hoch weil sie nicht richtig ausgelastet wird, also stellst du im treiber bei DayZ Energiemanagement auf Höchstleistung, dann taktet sie immer hoch und du hast komischerweise mehr fps

eventuell, wenn der Treiber es nicht selbst rafft, das er an bestimmten Stellen wieder hochtakten müsste. Solange das richtig funktioniert wird sich nix ändern.

Zurück
Oben