DBAN startet nicht

Zuldex157

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich möchte meine Festplatte mit DBAN löschen, ich habe die .iso Datei (allerdings mit WinRAR Symbol (diese Bücher)? mit mit unetbootin auf den Stick gezogen (ist formatiert) und habe es auch im BIOS ausgewählt dass er daraus booten soll.
Alles gut soweit, der Stick wird benutzt.
Allerdings kommt nicht das DBAn Bild, sondern eine Bild von unetbootin mit allen Befehlen die auch DBAN hat (dodshort, ...). Wenn ich da allerdings eins auswähle und es dann bei "boot:" eingebe macht es einfach nichts..Es kommt soviel wie "dieser Boot ist nicht verfügbar" oder so ähnlich.

Wie starte ich das DBAN?

Maike23 schrieb:
Schon wieder an der Suchmaschine gescheitert :) ?

Bebilderte Anleitung

Darian mit Bildern (link)
das habe ich schon gesehen, ich komme ja nichtmal ins DBAN Fenster rein was sich starten sollte

Madman1209 schrieb:
Hi,

darf man einen Schritt zurück gehen und fragen: warum DBAN?

VG,
Mad
weil ich vorhabe meinen PC zu verkaufen und da private Daten drauf sind, und DBAN löscht die eben komplett ohne wiederherstellung

Dafür brauchst du kein DBAN, das geht mit Bordmitteln.
Bei Windows mit diskpart clean all,
Bei Linux mit dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M

Hi,

normale Windowsformatierung mit einmaligem Überschreiben reicht auch völlig aus! Diskpart Clean All genauso!

VG,
Mad

up.whatever schrieb:
Bei Linux mit dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M

Madman1209 schrieb:
Hi,

normale Windowsformatierung mit einmaligem Überschreiben reicht auch völlig aus! Diskpart Clean All genauso!

VG,
Mad

ich möchte es allerdings gerne mit DBAN machen, den Program vertraue ich einfach mehr.

Wenn ich dann bei dem Unetbootin Screen bin und auf einen der Boots klicke kommt
"Could not find ramdisk image: /ubnint
boot: _ "

Wie komme ich da rein ? Eingestellt ist alles, das Winrar symbol ist jetzt auch weg

Mit welcher DBAN Version bist du unterwegs ?

Versuch den Stich nochmal anders zu erstellen
https://tiny.rz.uni-mannheim.de/pc-security/?page_id=253
( Ich habe damals eigentlich immer mit Cds gearbeitet und zuletzt mit 2.2.6 ...aktuell wäre 2.30 )

----

Ansonsten habe ich dir oben eine Alternative benannt.
Weitere Alternativen:

https://www.datenrettung-fakten.de/...re-programme-zur-sicheren-datenloeschung.html

"diskpart ... /clean " ...nun das geht in einer Sekunde während "mit Nullen überschreiben" deuuuutttlich länger dauert. Die diskpart Empfehlung erscheint mir ... fragwürdig.

Hat alles funktioniert, lag an einem Fehler im Ordner.

Aber eine Frage noch: kann ich den PC einfach neustarten zum abbrechen? Der Timer ist nämlich gerade von 10h auf 65h gesprungen in 10min.

Ist eine 1tb hdd, die scsi gleich mit mit 3 durchgängen.

Wieso dauert das so lange?

Was erwartest du von einem Neustart? Dass das Löschen beim zweiten Versuch schneller von statten geht? Die Restlaufzeit geht auch wieder runter, gerade am Anfang sind die Schwankungen doch heftig. Ansonsten kostet die Verringerung von 0,001% auf 0,0001% Wahrscheinlichkeit einer möglichen Wiederherstellung der Daten eben mehr Zeit.

DBAN ist nicht schnell, wenn es "schnell" gehen soll nimm eine der oben vorgeschlagenen Methoden.

TheManneken schrieb:
Was erwartest du von einem Neustart? Dass das Löschen beim zweiten Versuch schneller von statten geht? Die Restlaufzeit geht auch wieder runter, gerade am Anfang sind die Schwankungen doch heftig. Ansonsten kostet die Verringerung von 0,001% auf 0,0001% Wahrscheinlichkeit einer möglichen Wiederherstellung der Daten eben mehr Zeit.
Ich habe die festplatte und scsi gleichzeitig laufen, wollte es bim neustart getrennt machen in der hofnung dass es schnelle geht.
Was meinst du denn wielang die Platte brauchen wird? Als ich Veracryp runtergehauen habe sollte es btw auch 30 Tage dauern bis alles entschlüsselt war

Was meinst du mit SCSI? Versuchst du mehrere Datenträger gleichzeitig zu löschen? Mach einen nach dem anderen. SCSI kenne ich nur als (ältere) Schnittstelle für Datenträger, mitunter begegnet man dem Begriff aber auch heute noch (bei SAS = Serial Attached SCSI) oder bei virtuellen Maschinen... aber das schließe ich in deinem Fall aus.

TheManneken schrieb:
Was meinst du mit SCSI? Versuchst du mehrere Datenträger gleichzeitig zu löschen? Mach einen nach dem anderen. SCSI kenne ich nur als (ältere) Schnittstelle für Datenträger, mitunter begegnet man dem Begriff aber auch heute noch (bei SAS = Serial Attached SCSI) oder bei virtuellen Maschinen... aber das schließe ich in deinem Fall aus.
Ja die Schnittstelle war es.
Also kann ich einfach neustarten oder wie breche ich ab ohne dass die platte schaden nimmt?

Ja, du kannst einfach neu starten, das ist der Platte egal.
Warum hast du Veracrypt entschlüsselt? Hättest du es verschlüsselt gelassen, hättest du dir das löschen sparen können.
Und warum macht du noch einen Thread deswegen auf?

Mr. Robot schrieb:
Ja, du kannst einfach neu starten, das ist der Platte egal.
Warum hast du Veracrypt entschlüsselt? Hättest du es verschlüsselt gelassen, hättest du dir das löschen sparen können.
Und warum macht du noch einen Thread deswegen auf?
Sorry für den neuen Thread, aber der PC geht gerade nichtmal mehr ins BIOS

up.whatever schrieb:
Eben und die weigern sich auch Aktionen auszuführen die die Bootfähigkeit gefährden, wie eben eine Partition zu vernichten auf der der Bootloader steht der für Windows gebraucht wird. 3rd Party Tools wie DBAN interessiert dies meist nicht und wenn man nicht selbst genau aufpasst und weiß was so steht, dann bootet der Rechner hinterher nicht mehr.

Hi,

"diskpart ... /clean " ...nun das geht in einer Sekunde während "mit Nullen überschreiben" deuuuutttlich länger dauert. Die diskpart Empfehlung erscheint mir ... fragwürdig.

dann vielleicht mal genauer lesen, bevor man hier irgendwas behauptet: niemand hat "diskpart clean" empfohlen, sondern "clean ALL"!

Mehrfaches Überschreiben ist - im besten Fall - Zeitverschwendung, Voodoo und Aberglaube.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Zurück
Oben