DDC 3.2 EKWB Einstellung

tromatic_

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
24
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zwecks meiner neuen Custom Wakü.
Ich benutze ein Reservoir von EKWB. Es handelt sich um das FLT 360 mit einer DDC3.2 PWM. Sie hat einen Molex Stecker zur Stromversorgung und einen PWM Stecker wo jeweils 2 Pins belegt sind.

Meine Frage ist nun wie ich die Pumpe am besten einstellen soll. Ich habe sie an dem PUMP-FAN Anschluss meines MSI B550 MAG Tomahawk Mainboards angeschlossen und im BIOS auf 1600-1700 U/min gestellt wo ich sie auch recht leise finde da die Lüfter nämlich lauter sind. Es wird momentan nur meine CPU (ryzen5 3600) gekühlt, will aber auf die neu RTX3080 aufrüsten und somit kommt auch ein Ryzen9 3900x zum aufrüsten und beides soll Wassergekühlt werden.

Momentan kühle ich mit einem 360er Radiator, der EK- Coolstream PE-360. Trotz der großen Fläche kommt meine CPU auf max. 77°C was ich für eine Wakü recht hoch finde.. Durchflussmesser habe ich leider noch nicht.

Jedenfalls würde ich mich freuen wenn jemand Tipps geben könnte oder evtl. sogar die selbe Pumpe hat wie man diese, sowie die lüfter so leise aber effizient wie möglich einstellen kann.

Meine Lüfter regle ich über die Corsair ICUE software mit dem Commander Pro.


Vielen Dank im Voraus.
lg :)
 
Den Pump-Header kann man nehmen, es funktioniert auch jeder andere PWM Anschluss auf dem Board, die DDC 3.2 hat an dem 4 Pin Anschluss nur die Header zur PWM Steuerung.
Es gibt auch Pumpen die komplett über den Header betrieben werden können, zB die DDC 3.25, das Ursprungsmodell der DDC 3.2, das wird ausschließlich über den 4 Pin PWM Anschluss betrieben.
EK hat das vermutlich nur aufgesplittet, weil nicht jedes Board über einen entsprechend starken Pumpenheader verfügt.

Die Temperatur der CPU ist normal, unter Last wird ein Ryzen 2 relativ warm, 77°C ist da jetzt nichts besonderes.
Mit höherer Drehzahl könntest du dezent bessere Werte bekommen, aber nichts, was irgendeinen Vorteil bringt.

Wenn du jetzt noch eine GPU einbinden willst, solltest du dir noch einen weiteren Radiator zulegen, 240 oder besser 360.
Leise wird das System vor allem durch viel Radiatorfläche, je weniger Fläche vorhanden ist, desto mehr müssen vor allem die Lüfter arbeiten, um die Wärme abzutransportieren, bei der Pumpe ist der Sweetspot relativ schnell erreicht.
Für mich sind 2x360 das mindeste für ein halbwegs leises System bei CPU + GPU.

Was sich gut im Loop macht ist ein Temperatursensor für das Wasser, anhand derer kann man am besten die Lüfter steuern und sieht auch, wie gut der Loop funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tromatic_
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja ich habe schon einen 2. 360er Radi hier liegen. Dann werde ich mir mal einen Temperatursensor zulegen und schauen wie schnell sich das Wasser erhitzt.

Ist ein Durchflusssensor mit anzeige wie viel Liter/h gerade durchfließt von Nöten? dann würde ich auch einen bestellen von Bytski mit einem kleinen Display.

Ist es auch Möglich die Pumpe über irgend eine Software zu regeln? Denn wenn diese mal irgendwelche Faxen machen sollte, das ich da schnell etwas ändern kann ohne immer ins BIOS zu müssen.


Und gibt es so Pi mal Daumen irgendwelche Richtwerte? Z.B: wie warm das wasser ungefähr sein sollte nach ner langen Zocker-Session oder wie hoch der Durchfluss ca. sein sollte?
 
Durchflusssensor ist mehr Spielerei als irgendwas sinnvolles, irgendwelche Billig-Sensoren würde ich mir prinzipiell schenken.
Die Wassertemperatur in Relation zur Umgebungstemperatur ist viel aussagekräftiger.

Klar kann man die Pumpe auch über Software steuern, dazu müsste deine Software im aktuellen Fall auf die BIOS Einstellungen zugreifen können, bei MSI geht das zB mit dem Dragon Center.
An sich stellt man die Pumpe aber auf einen fixen Wert ein und dabei bleibt's, wo genau der liegt, muss man selbst herausfinden - Lautstärke/Leistung.

Ein größerer Loop wie meiner oder mit einem externen MoRa liegt 10-15K über Umgebungstemperatur, ein kleinerer wie bei dir eher etwas drüber.
Ob das jetzt 5 oder 10 oder 15K sind, ist aber irrelevant, solange man sich im grünen Bereich für die Pumpe befindet, glaub die DDC ist da recht robust, gibt Pumpen, die möchten höchstens 45°C, genaueres kann dir da das Handbuch sagen.
Je höher allerdings auch der Gradient zwischen Umgebung und Wasser, desto effektiver wird Wärme abtransportiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tromatic_
Okay also liegt das Hauptmerkmal auf dem Unterschied/Differenz der Wassertemp. zur Umgebungstemp. so wie ich das nun aufgefasst habe.

Nur, 5 oder 10K, damit sind denke ich mal Kelvin gemeint? Aber 1 Kelvin sind ddoch ca -250°C das verwirrt mich nun. Außer es sollte heißen wenn der Loop 15°C wärmer ist als die Umgebung ist das ein angemessen guter wert?

Ja laut Caseking und EKWB selbst heißt es max. fluid temp. 60°C doch das sollte nicht erreicht werden da die HardTubes (PETG) ja schon früher weich werden soweit ich weiß. :D

Na dann, wenn ich das nun richtig verstanden habe werde ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Temperatursensor machen und den sweetspot der Pumpe suchen. falls Du mir ein paar Sensoren sehr empfehlen kannst würde ich mir die gerne anschauen und bedanke mich für deine Hilfe

lg :)
 
tromatic_ schrieb:
Nur, 5 oder 10K, damit sind denke ich mal Kelvin gemeint? Aber 1 Kelvin sind ddoch ca -250°C
Ja, es sind Kelvin gemeint und bei der Differenz wird von Kelvin und nicht Celsius gesprochen.
Wenn die Umgebung bei 20°C liegt und du einen Unterschied von 15K hast, liegt der Loop bei 35°C - das sind gute Werte, da wirst du aber mit 2x360mm eher nicht hinkommen, außer deine Lüfter schaufeln ne menge Luft.

60°C Wasser ist schon schwer dran zu kommen mit 2x360 und Lüftern irgendwo zwischen 500 und 1000rpm, da würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Wenn du natürlich noch mehr Fläche in dein Gehäuse bekommst um so besser, Fläche ist durch nichts zu ersetzen, um so langsamer können die Lüfter (auch unter Last) drehen und um so leiser ist das System.

Da du eh schon den Corsair Commander hast, schau doch, ob du dort einen Temperatursensor anschließen kannst, mit dem Controller kenne ich mir leider nicht so gut aus, bei mir werden die Lüfter über eine alte Aquaero 5 LT gesteuert, dein Board hat keinen Eingang für Temperatursensoren, das ist leider nur bei teuren High End Modellen gelegentlich der Fall.
Bei mir sitzt ein simpler 2 Pin In-Line Foliensensor von Aquacomputer vor dem AGB, gibt bessere, aber ich brauche keine 100% präzisen Werte, will da keine Wissenschaft draus machen, wichtig ist für mich der Verlauf und Zusammenhang zwischen Wassertemperatur und Lüfterdrehzahl, dafür langt das Teil.
Ob die reale Wassertemperatur jetzt etwas höher oder niedriger ist, spielt da keine nennenswerte Rolle.

Ich habe mir gerade nochmal den Corsair Commander Pro angeschaut, da sollten vier Temperatursensoren dabei sein, wenn das simple Foliensensoren sind, kann man die zB zwischen die Lamellen eines Radiators schieben oder um eine der Hardtubes biegen und Festkleben - letzteres ist nicht die schönste Methode, aber liefern brauchbare Ergebnisse.
Ein Plug oder In-Line Sensor lässt sich natürlich schöner im Loop integrieren und meist besser verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tromatic_
Ja das stimmt beim Commander pro sind 4 temp Sensoren dabei. Sehen wie folgt aus.

aber werde mich glaube ich nach einem Plug Sensor umschauen da ich den wirklich gut verstecken kann.

theoretisch könnte ich noch einen 3. 360er Radi dazu bauen doch dann wird alles sehr sehr eng in dem Lian li O11 Dynamic :D.

auf jedenfalls vielen Dank nochmals für die Hilfe. Jetzt habe ich einen Wert den ich versuchen kann zu erreichen.
 
Wenn es geht, bau ein.
Fläche geht im Loop vor allem anderen und das O11 bietet sich da an.

Ich hatte vor meinem Aktuellen System 420 + 360 + 280 und habe jetzt umgestellt auf 3x360 + 420 + 280, wobei der letzte nur drin sitzt, weil er über war, ist im Gegensatz zu den anderen ein Alphacool und kein Hardware Labs Nemesis.
 
Was für ein Riesen case hat du denn? Du hast 5 Radis verbaut? :o

also ich will nichts externes bauen, soll alles intern bleiben da ich sehr viel wert auch auf die Optik lege und bereit dafür kleine Einbußen in Sachen Leistung hinzunehmen. In dem normalen O11 sehe ich den 3. radi mit meinem Reservoir etwas kritisch da sonst die Anschlüsse blockiert werden, außer ich packe es auf den unteren radi doch das erst wenn die neue graka reinkommt. Die 3080 soll ja 350 Watt brauchen was dann wohl zu sehr viel mehr Abwärme führt als eine 2080TI da würde sich ein 3. radi schon gut machen aber es dürfte mit 2x360 auch getan sein. Zwar keine Spitzentemps aber ich hoffe mal bei der Graka so auf 55 Grad Celsius zu kommen.

oder ich wechsle auf das O11XL doch das hat noch Zeit.
 
Es gibt Mounting Kits für AGBs und Pumpen, so das du die an einem 120er Lüfterplatz, also auch an einem Radiator befestigen kannst.
Hier zB ein Universalkit von Alphacool (ein ähnliches bietet auch EK an), oder ein Kit von EK um auf vertikalen Radiatoren eine D5 oder DDC stehend zu montieren.
 
Das ist leider nicht möglich denn mein AGB ist flach und nimmt ein Platz wie ein Radiator ein...

ich könnte ihn waagrecht auf den unteren Radiator platzieren aber nur im O11XL mit genügend Platz


habe die pumpe den ganzen Tag auf 1300U/m gehabt und kam mit Lüfter RPM auf 800 ca bei 40°C mit dem Tempo Sensor zwischen den Lamellen des radis ins Grübeln und habe die RPM der Lüfter auf Maximum gestellt dann ging die temp auf 38° zurück während Warzone gezockt wurde.
doch da ist es schon sehr laut...
was meinst du? Pumpe höher schalten oder komplett andere Lüfter weil die Corsair QL120 ja nicht grad für Radiatoren sind .


3ED1B50E-1291-40DD-BB93-D4780533395D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurke94
Ok, eine Pseudo-Distro-Plate, da haste natürlich wenig Spielraum.

Welchen Lüfter du hast ist eher nebensächlich, wirklich besser wäre nur ein NF-A12x25, aber da bist du dann bei knapp 30€/Lüfter und die werden dir optisch nicht zusagen.

40 bzw. 38°C ist vermutlich die Wassertemperatur?
Ich würde die Pumpe etwas hochdrehen, meine steht in einem halboffenen Gehäuse und bei 1800rpm höre ich nichts von der.
40°C ist aber jetzt auch nichts dramatisches, Handlungsbedarf besteht da keiner.
 
Ja genau das war die Wassertemperatur, allerdings stieg sie weiterhin noch an bei 800rpm Lüfter ich habe da nur abgebrochen weil die tubes ja ab 50° anfangen weicher zu werden. Sonst müsste ich halt Acryl tubes verwenden.

komisch finde ich nur das ich bei manchen Foren Sachen lese das diese mit einem 360er Radiator ihre CPU auf 30° bekommen da frage ich mich wie das gehen soll.
Denn zum Luftkühler merke ich keinen deutlichen Unterschied nur das das System etwas leiser ist.

Liegt aber vielleicht an der Graka die noch luftgekühlt ist und diese die Luft sehr aufheizt. Weil die warme Luft der graka ja in den Radiator gezogen wird.
 
tromatic_ schrieb:
aber ich hoffe mal bei der Graka so auf 55 Grad Celsius zu kommen.
Das klappt, wenn sich die Wassertemperatur bei 40 Grad einpendelt, was bei einer Raumtemperatur von <= 25 Grad und Lufterdrehzahlen von >= 750 RPM mit zwei ordentlichen 360er Radiatoren durchaus machbar sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tromatic_
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass die QL Lüfter von Corsair der Grund für deine Wassertemperatur sind. Die haben nicht genug Druck. Hatte mal eine AiO von Corsair und habe die beiliegenden Lüfter gegen diese QL getauscht. Hat einen Unterschied von 6-8 Grad bei der AiO ausgemacht.

Ich würde stattdessen Lüfter nehmen, welche besser für Radiatoren geeignet sind. EKWB, Alpenföhn oder Die LL Serie von Corsair.

Optisch sind die QL hingegen aktuell unschlagbar ;)
 
Also mittlerweile muss ich sagen, es geht...

Ich bin nicht mehr so darauf versessen die Temperaturen zu bewachen usw. allein schon weil HWInfo sich mit Corsair Icue nicht verträgt da der commander pro jedesmal Störungen bei der Temperaturanzeige und RPM bekommt sobald ich HwInof anschalte...

Bin jetzt gerade (nach 3 Stunden Apex/WoW) mit dem Foliensensor zwischen den Lamellen am Radiator bei 35°C was denke ich passen wird.
Lüfter RPM 750-800
Pumpe RPM 1800

CPU Temperatur kann ich nicht genau sagen da Ryzen Master nicht funktioniert seit ich das Strix E gaming MB drin habe....

Kennst du zufällig eine Überwachungssoftware die sich mit Icue verträgt? Habe nämlich gelesen das HWInfo die selben Sensoren wie ICUE verwendet und die sich deswegen anscheinend in die Quere kommen.
 
Zurück
Oben