DDC Messingtop

Möhrenmensch schrieb:
Bissl Offtopic: Ist so ein Top eigentlich nochmal spürbar leiser, wenn man die Verschraubungen im Top nimmt und nicht die an der Pumpe?
Die richtige Antwort lautet weder noch. Stell das ganze Ding auf ein Shoggy Sandwich oder noch besser, häng es auf, und dann sind alle Vibrationsgeräusche weg. Dann ist nur noch das sehr gut gedämpfte Betriebsgeräusch übrig.
 
Man kann das Ding auch zuschneiden. Aber wie bitte hat man denn keinen Platz für ein 3cm dickes Shoggy?
 
Die Pumpe steht über einem Lüfter im PSU-Shroud. Alles etwas voll.

20220126_210347.jpg


Packe ich da ein Shoggy drunter, bekommt die Pumpe keine Luft mehr.
 
Schmeiß den Entkopplungskram weg, ersetz die originalen Schrauben durch M3x25 Zylinderkopfschrauben und dann passt das. Luft für die Pumpe ist Blödsinn. Der metallene Kühlkörper langt, auch wenn da kein Luftstrom vorbeikommt. Oder du machst sie mit paar Fäden an dem Metall darüber fest. Funktioniert auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Möhrenmensch schrieb:
Packe ich da ein Shoggy drunter, bekommt die Pumpe keine Luft mehr.
Die braucht keine Luft. Die braucht nicht mal den Metallboden. Mir ist mit dem Plastikboden ungekühlt noch keine einzige DDC verreckt, da wird viel zu viel Panik verbreitet.
Als Extrembeispiel hatte ich für gute 10 Monate eine DDC-1T+ PWM mit Plastikboden auf einem Shoggy in einem geschlossenen Aluminiumquader im Betrieb, das hat der Pumpe auch nichts ausgemacht. Im Übrigen war da auch ein Aquaero 5LT mit Passivkühler drin, der auch nicht überhitzt ist, obwohl er 14 DC Lüfter gedrosselt hat.
Die DDC ist laut Spezifikation für Flüssigkeiten bis zu 60°C ausgelegt, da brauchst du dir bei den Umgebungstemperaturen eines WaKü PCs keine Gedanken zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
Ich bin mit den Messing Aufsätzen zufrieden und habe sie mir über die letzten zwei Jahre jeweils sukzessive bei AT Rabattaktionen zugelegt. Zuletzt gab es den 1300g DDC Dual für 50€.
Den D5 Dual habe ich nach dem Entlacken und dem mehrwöchigen Testbetrieb wieder verkauft, der Rest für die DDC ist noch vorhanden, da ich inzwischen eher auf die DDC setzte. Deutlich kompakter, mit dem Deckel leise und trotzdem ordentlich Dampf.
Den Gehäusen sieht man an, dass ich sie nach dem Entlacken nie aufbereitet bzw. poliert habe und ein DDC Single hätte das besonders nötig, weil er beim Entlacken als erstes Versuchskaninchen herhalten musste und durch die erste, verbesserungswürdige Vorgehensweise die Messing-Oberfläche ziemlich gelitten hat. Aufkochen alleine taugt nicht, alleine in Pinselreiniger einlegen auch nicht, beides nacheinander (1. Aufkochen, 2. in Pinselreiniger einlegen) ist König. Damit kann man sich das Herumkratzen mit einem Spatel o.Ä. fast komplett, bis auf wenige Ecken, sparen, da sich der Lack von selbst ablöst und zerkratzt sich nicht die Oberfläche.

DSC05873.JPG
DSC05322.jpg
DSC05321.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und Möhrenmensch
Ja, so bin ich vorgegangen.

https://toom.de/p/pinselreiniger-1-l/8500238

Gibt es auch als 0,5l Behälter.

https://toom.de/p/pinselreiniger-05-l/8500237

Der Inhalt lässt sich auch mehrfach verwenden, wenn du ihn in zeitlichem Abstand häufiger für mehrere Deckel verwenden willst. Die Reste mit dem schwarzen Lack aus der Schale etc. nach dem Entlacken wieder zurückgießen. Die mehr oder weniger großen Lackfetzen sinken im Pinselreiniger auf den Grund. Dadurch kannst du sie durch langsames zurückgießen aus der Schale etc. in den ursprünglichen Behälter auch gleich abtrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5 und minimii
Hallo, ich habe mal eine kurze Frage, bei dem Alphacool Dualtop ddc, empfiehlt man den Lack / für Beschichtung zu entfernen. Gilt das gleiche auch für das normale Top oder kann man dieses bedenkenlos an Werk einbauen.

Hier in Thread hat Mein Pudeling beide Tops entlackt. Ist das in jedem Fall zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stiegl-Killer schrieb:
Hier in Thread hat Mein Pudeling beide Tops entlackt. Ist das in jedem Fall zu empfehlen?
Die Messingtops sind bei ALC alle so garstig lackiert. Ich versteh auch nicht, warum es die nicht einfach vernickelt gibt. Dann wären die ganzen Probleme damit beseitigt, aber so muss man eben immer selbst Hand anlegen.
 
Zumindest bei meinen Eisblock für die GPU sieht das alles noch gut aus.
Hatte nur getrieben von der Optik mal überlegt die Vernickelung zu entfernen.
 
Danke für euren Beitrag. Ich habe jetzt ein AC Top gekauft und stehe vor anderen Probleme.
Hier auf dem Foto könnt ihr das Top von AC sehen und den Button von ALC. Ist schon ein großer Unterschied in der Haptik und Optik.

Die Halterungen von AC gefallen mir nicht und es passt jetzt auch nicht auf die AGB Platte des Mo-Ra's.
Da muss ich mir was überlegen und wohl basteln. Zumal die Gummipuffer jetzt nicht mehr aufliegen, da das Top wohl für den standard Button designt ist.

Nein, ich kann die Pumpe nicht einfach um 90 ° drehen. Der Platz ist schon für ein 3D Druck Gehäuse reserviert.

Das DDC-Top von ALC gibt es scheinbar momentan eh nicht mehr neu zu kaufen. Bei Kleinanzeigen hab ich eins für lächerliche 200 € gefunden.
 

Anhänge

  • PXL_20220201_111433600.MP.jpg
    PXL_20220201_111433600.MP.jpg
    731,7 KB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben