DDR 5 AMD Expo bei 5200 mhz notwendig?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.064
Guten Nachmittag zusammen,

Der Ryzen 7 7700X untertsützt ja bei 1-2 Riegeln 5200 mhz
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-7700x

Wenn ich jetzt RAM kaufe welcher 5200 mhz hat, benötige ich dann überhaupt das Expo profil?
Wenn ich es richtig verstehe braucht man das ja nur zum Übertakten sprich oberhalb der Spezifikationen von AMD also ab 5600 mhz oder ist das falsch?

Expo Speicher ist ja schon ein Stück teurer und ich Frage mich ob 100€ Aufpreis im Vergleich zu 2 32GB 5200 non Expo Riegeln:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b5200c40-a2669284.html?hloc=de
zu 5600 mhz Modulen :
https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b5600z40-a2815459.html?hloc=de
gerechtfertigt ist. Bzw. sogar die 30€ die 5200 mhz Expo Riegel mehr kosten:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b5200z40-a2812950.html?hloc=de

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
 
du hast jetzt mehrere threads zum RAM deines neuen PCs.
Mehrere zur Grafikkarte.
Mindestens einen zu RGB
Zu Case habe ich auch was gesehen
und zum Netzteil.
Und Zum Mainboard.

Meinst du nicht, dass es sinnvoll ist, einen Thread mit allen fragen auf zu machen oder vielleicht einfach mal die Kaufberatung zu nutzen?

Warum 64 Gb Ram? war der PC nicht zum zocken gedacht und als mediacenter für 4k Filme?
Welche spiele habe ich nicht mehr im kopf. steht sicher in einem der anderen threads..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und schiz0
Danke für deine schnelle Rückmeldung,

mehrere Threads habe ich, da ich ja wie schon in den anderen Threads teiwleise geschrieben viel unterschiedliche Anforderungen und Gesuche wie Gehäuse etc. habe.

Ich denke dass es den Rahmen gesprengt hätte einen riesen Beitrag in der Kaufberatung zu stellen, welcher einem komplett erschlägt. Die anderen Threads hatte ich ja alle äußerst ausführlich geschrieben.

Eine Seitenlange Kaufberatung mit gesuche in verschiednsten Bereichen inkluse vieler Fragen fände ich maßlos zu viel. Daher würde ich gern im Vorfeld alle Fragen klären und dann die finalen Komponenten zur Absegung nur kurz posten wollen.

Weiterhin haben vielleicht noch andere Leute die gleiche Frage zu AMD Expo und würden hier gezielt eine Antwort finden.

Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber das ist der Grund warum ich so verfahren bin mit den Threads.
 
Ist ein 7700X mit DDR5-5200Mhz überhaupt schneller als ein 5700X mit DDR4-3600Mhz ?
Ich finde AM5 total überteuert und teilweise langsamer als 5800X3D ist echt nicht lustig.
Warte lieber noch auf den 7800X3D oder besser 7900X3D weil 12 Kerne sind sinnvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Danke dir für die Rückmeldung.
der 5800X 3D performt wirklich sehr gut, jedoch habe ich jetzt lange gewartet und möchte keine veraltete Plattform kaufen um dann nie mehr die CPU tauschen zu können bei AM 5 bin ich flexibel.

Warum sind 12 Kerner zum Zocken sinnvoller?

Noch länger warten möchte ich ebenfalls nicht.
 
Guten Morgen zusammen,

hat jemand Ryzen 7000 schon in Betrieb und kann sagen ob bei 5200 Mhz Expo benötigt werden im Dual Channel bei 2 Riegeln?

Vieel Grüße
 
Zurück
Oben