(AM5) AMD EXPO "notwendig"?

Simanova

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.581
Ich stelle mir aktuell eine AM5 Konfiguration zusammen, um die Preise zu prüfen.

Mir ist aufgefallen, dass EXPO RAM teurer und schwerer verfügbar ist, als Nicht-EXPO RAM.

Was würdet ihr für eine RAM Konfiguration in Kombination mit einem Ryzen 7800X3D empfehlen?

Eher 5600 CL36 oder doch lieber 6000+, dann aber CL40.

https://geizhals.de/wishlists/3322874
 
Beim 3XD profitierst du eher von guten Latenzen als von Bandbreite
 
SpiII schrieb:

Es würden nur 2 Riegel in Betracht kommen:

Ohne EXPO CL30
https://geizhals.de/corsair-vengean...64gx5m2b6000c30-a2952188.html?hloc=at&hloc=de

Mit EXPO CL36
https://geizhals.de/corsair-vengean...64gx5m2b6000z30-a2952272.html?hloc=at&hloc=de

Läuft der Ryzen 7800X3D stabil mit DDR5-6000? Die Spezifikation sagt, alles über DDR5-5200 ist OC.
 
Scheinbar. Aber ohne Anwendungszweck und Wünsche empfehle ich, wie es gewünscht war, diese 32GB.
 
@Simanova Du kannst bei AMD meines Wissens nach aber XMP und EXPO nutzen. Es muss also nicht zwingend EXPO RAM sein.
Was der 7800X3D an RAM OC mitmacht oder generell wie sich die 7000er Serie mit RAM OC macht, weiß ich nicht. Vllt gibts im Forum dazu aber schon einen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Simanova schrieb:
Läuft der Ryzen 7800X3D stabil mit DDR5-6000?
Ja. Bei mir laufen 4 x 16 GB DDR5 6000 Cl 32, ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Meiner Erfahrung nach muss es nicht zwingend EXPO sein. XMP tut es auch. Dann ist aber je nach verwendeten RAM unter Umständen ein aktuelles BIOS erforderlich.
Ich habe ein 192GB-Kit von Corsair und anfangs habe ich maximal 4200Mhz geschafft. Mit Profil ließ sich gar nicht erst booten. Aber seit einem BIOS-Update von Anfang August, lässt sich das XMP-Profil laden und ich bekomme die vollen 5200Mhz. Neuere BIOS-Versionen erlauben generell höher getaktete Speicher.
In meinem Fall ein Asus-Mainboard und der 7950X3D. Es läuft alles super stabil. Daher kann man meiner Meinung nach bedenkenlos zu noch höher getakteten Speicher (6000+) greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und SpiII
Mein 7600X läuft mit DDR5-6000 „nur“ stabil mit 5800…

Verschmerzbar, aber nicht jede CPU wird es schaffen… auf der anderen Seite würde ich bei den aktuell günstigen RAM Preisen auf min DDR5-6000 mit guten Latenzen nehmen - ggf für die nächste CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
XMP und EXPO sind de facto das gleiche und bezeichnen vordefinierte , vom Herstelller freigegebene Übertaktungseinstellungen. XMP ist dabei der Intel-Marketing-Begriff, EXPO die AMD-Bezeichnung.

Dabei musst du EXPO nicht aktivieren, der Arbeitsspeicher läuft problemos in den laut JEDEC-Spezifikation definierten Einstellungen (also bspw. bei 4800 MHZ statt 6000Hz). Da die EXPO-Einstellungen vom Hersteller aber so getestet und freigegeben sind empfiehlt es sich, den Modus zu aktivieren und den Performance-Boost für lau mitzunehmen.

Zu beachten ist, dass AM5 noch eine recht frische Plattform ist. Es kann daher vorkommen, dass dein RAM trotz Kompatibilität mit dem Motherboard nicht direkt mit EXPO läuft. In dem Fall entweder rumexperimentieren (versch. EXPO-Profile prüfen - mein Motherboard bietet bspw. 3 ; Timings etc. manuell setzen) oder einfach ohne EXPO laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Prinzipiell ist expo ram nur die zusicherung das diese getestet wurde auf der cpu und von amd agase freigegeben ist das muss aber zusätzlicha auf der qvl liste vom mainboard sein daher gehe besser sicher mit jedec ram ddr4 5200 jedec 1,1v das ist meist ecc ram timings mieß aber bei am5 würde ich sofort auf den r7 7800x3d setzen
Aber das ist primär von der gpu abhängig ne rtx4070 benötigt nicht die schnellste cpu ne rtx4090 sehr wohl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Würde dir Diese empfehlen, benutze ich selber. Die laufen auch ggf. auf 6000 mit CL 30 mit bisschen mehr Vdimm wenn man probieren möchte. Nötig ist das aber nicht beim x3d. Wichtig für mehr Performance sind auch die sekundären Timings. Da wirst du eh ran müssen egal welchen Ram du kaufst wenn du das Maximum ausloten möchtest.

https://geizhals.de/g-skill-trident...t-64gb-f5-5600j2834f32gx2-tz5rk-a2761816.html

PS: Hab grad gelesen dass du 64GB brauchst. Ich habe 2x16GB und diese haben das Expo Profil, das 64GB Kit aber nicht. Könnte sich also anders verhalten. Das Kit gibt es natürlich auch ohne RGB. Die Kühlkörper sind schon was besser als beim Flare. Ansonsten dürfte auch dort das Gleiche stecken wenn die Timings gleich sind. Würde ich aber nur nehmen wenn die Höhe ein Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Tornavida schrieb:
Danke für den Tipp. Bin aber Corsair und RGB Jünger und kaufe ausschließlich Corsair.
ottocolore schrieb:
Ja. Bei mir laufen 4 x 16 GB DDR5 6000 Cl 32, ohne Probleme.
Danke.
Slayn schrieb:
Beim 3XD profitierst du eher von guten Latenzen als von Bandbreite
Gibt es dazu belastbare Benchmarks im Netz? Beim Ryzen 5800X3D war der Ram ja fast egal.
SpiII schrieb:
Es muss also nicht zwingend EXPO RAM sein.
Gut wenn beides geht, würde ich den billigeren RAM nehmen.
 
Um es kurz zu machen: Nein, Expo braucht es nicht, du kannst die Timings schlicht manuell eingeben.
6000er ist empfehlenswert - CL30 ebenso - 5600er wirst du eher auf 6000 bekommen als CL32er auf CL30.

Auf Youtube gibt es einen Ram Benchmark von HWunboxed - der 7800X3D profitiert von schnellerem RAM sehr viel mehr als der 5800X3D. Geschwindigkeit und Latenz sind sowieso immer zusammen zu betrachten und bei den Preises lohnt es sich nicht wesentlich langsameren RAM zu kaufen. Vollbestückung würde ich sein lassen - AM5 ist da immernoch sehr zickig.
 
ottocolore schrieb:
Ja. Bei mir laufen 4 x 16 GB DDR5 6000 Cl 32, ohne Probleme.
Kann mich nur anschließen. Bei mir laufen 2x 16GB DDR5 6400 CL28 mit IF 2133. Muss noch aufs neue Agesa updaten, vielleicht ja mehr Ram Taktfrequenz, aber mit 2000-2133er IF :daumen:
 
Ihr würfelt hier vieles durcheinander.

32GB (2x16GB) ist Single-Rank
64GB (2x32GB) ist Dual-Rank

4x Single-Rank entspricht in etwa 2x Dual-Rank von der Belastung des IMC. Bei großen Modulen (>32GB) immer max. mit 2 Modulen bestücken. ansonsten kann es passieren das der RAM mit max. 3600-4000MHz im schlimmsten Fall läuft.

Das von @Tornavida gepostete Kit sollte gut sein und genug Möglichkeiten bieten den auch höher zu fahren. (~CL30-36-36 bei 6.000MHz). Alle RAM-Riegel mit krummen Timings sind zu 99% Hynix A-Die im Moment. M-Die ist wohl schon abverkauft. Ist immer den Samsung Die mit geraden (36-36-36) Timings vorzuziehen.

EXPO und XMP sind einfach hinterlegte Werte die im UEFI geladen werden.

Und die CAS-Latenzy ist nicht so wichtig bei DDR-5

RANT: THE CAS LATENCY TIMING DOESN'T MATTER AS MUCH AS YOU THINK IT DOES
 
Ob ram single oder dual rank ist hängt vom ramkit ab die meiste kits sind mittlerweile erst ab 32gb dimms auf dual rank und darum sind dual rank in kleiner Ausbaustufe auch teurer da diese nicht mehr primär gebaut werden.
Nur am dektop sind mehr als 32gb aktuell unnötig
mein system braucht mit glück gerade mal 10-15gb in spielen die 32gb die ich verbaut habe werden nie genutzt. Selbst beim rendern nicht
Das liegt aber primär daran das ich keine profi Videobearbeitung am laufen habe.
Der einzige Grund für mehr als 32gb ram wäre ne gpu mit 24gb vram dann sind diese notwendig
Das aber wird vor 2029 nicht geben bei mainstream gpu.
 
Zurück
Oben