DDR2 läuft nur auf 800MHz

f480v

Ensign
hallo,

nachdem ich gestern ein BIOS update gemacht hatte, habe ich nun gesehen das beim hochfahren des rechners 800MHZ ungaged modus steht. vorher stand da 1066MHZ ungaged modus.

Im BIOS steht unter dem punkt set memory clock der haken auf auto und "x4.0 - 800MHZ" wenn ich da auf manuell gehen wuerde koennte ich "x5.33 - 1066MHZ" einstellen.

meine frage ist, ob ich das bedenkenlos umstellen kann, oder ob mir da irgendwas abraucht ?!

schonmal danke für infos.

ps: hardware siehe sig

Also..wenn du 1066er RAM hast...und er vorher ja schon so lief...warum also nicht?^^

moe:p schrieb:
naja vllt muss er die spannung von hand einstellen.... aber eigentlich ist seine frage sowas von bescheuert das man nicht drauf antworten sollte.

es tut mir leid das ich mich das erste mal mit BIOS etc beschäftige, also bitte nur noch vernuenftige antworten, ich wuerde mich nicht hier her wenden wenn ich es wuesste ;)

naja ich würde mal beim Hersteller oder im Internet suchen, welche Einstellungen dein RAm verträgt und die dann einstellen...
oder mal per CPU-Z auslesen, welche JEDEC oder EPP-Profile dien RAM hat
und danach einstellen...da stehen auch die Spannung und die wichtigsten Timings

He leutz,

lest doch bitte mal genau bevor hier was geschrieben steht.

Die Frage bezieht sich ja nicht auf sein RAM,
was 1066er Modus verträgt,
sondern nach dem Biosupdate auf das ganze System,
ob ihm was abraucht.

Also bitte mehr Freundlichkeit und Geduld,
denn es gibt nun mal keine blöden Fragen,
wenn man etwas nicht weiß,
sondern ggf. nur entsprechende Antworten.

Nimm die Tipps an bezüglich des Auslesens Deiner Speichermöglichkeiten
und die manuellen Einstellungen
und dann dürfte auch nichts abrauchen.
Viel Glück also

@moe: Die Frage ist gar nicht so dumm.
Nicht jeder kennt sich so gut aus wie mancher hier im Forum.

Diesen Ram könnte man nur in einem Sockel 775 System gefahrlos auf 1600 Mhz betreiben, da der AM3 DDR3 Memory Controller und der MC der Sockel 1156 und 1366 CPUs nur bis zu einer VDimm von 1,65V spezifiziert ist.

nachdem ich nun auf "x5.33 - 1066" gestellt hatte kam natuerlich bluescreen :)

im anhang ein screen von cpu-z ... bei beiden slots stehen die gleichen werte

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 188
timings , spannung? hat man dir aber geschrieben....

da stehts doch sogar ... 1066 brauchest 2,1 V.... und der wundert sich über nen bluescreen. des war mir schon klar das der zu ++++ zum lesen ist.

Spannung auf 2,1V erhöhen und die Speicherlatenzen auf 5-5-5-15 einstellen.

ich denke mal das es an der Spannung liegt oder an den doch recht scharfen Timings -Angaben ohne Gewehr-

also auf meinem board könnte ich die Riegel definitiv NICHT auf 1066MHz laufen lassen
und 1. verträgt mein Board den Takt nicht 2. leistet es die nötige Spannung nicht....

im BIOS lässt sich aber alles wichtige einstellen (selbst auf meinem "Normalo"-Board)
einfach die EPP-Daten ins Bios geben und schauen..
wenns nicht geht, hakts am Board, die Riegel sollten das aushalten

an den doch recht scharfen Timings
naja meine sind "schärfer" mein RAM läuft bei 400MHz mit 4-4-4-12-22
so extrem sind die Timings also nicht...

Zurück
Oben