DDR2- oder Umstieg auf DDR3-RAM?

Shaav schrieb:
Wen manirgendwann mal mehr als 4GB brauchen sollte, was sicherlich 1-3 Jährchen dauern wird, wird der DDR3-Preis sicherlich geringer sein. Sicherlich wirste deinen DDR2 RAM dann immernoch bei ebay los. Kannst ja mal gucken was da dort heutzutage noch für DDR1 Ram gezahlt wird. Da werden mal gerne über 30€ für 1GB RAM geboten :D

Der Preis für gebrauchten DDR1-RAM schwankt zwischen 5 und 25 € / GB :evillol:.
Genau dies ist der Punkt, an dem ich derzeit festsitze ;).

Nehmen wir mal an ich steige jetzt mit rund 15 € Verlust von 4 GB DDR2 (+60 €) auf 4 GB DDR3-RAM (-75 €) um.
Jetzt fragt sich, ob es in ein paar Jahren großartig anders aussehen wird.
Dann bekomme ich für meinen DDR2-RAM nur noch 40 €, erhalte DDR3-RAM dann aber schon für 55 €.

Bei diesem Rechenbeispiel wäre der Zeitpunkt also fast völlig irrelevant...
 
Naja ich würde, wenn, dann jetzt umsteigen.
Ansonsten würde ich eher darauf tippen, dass sich dein "verlust" in ein paar Jahren eher vergrößert, weil du vermutlich weniger wiederverkaufswert hast, als jetzt.
Ist halt schwer zu sagen, wie sich die Preise bei DDR3 Speicher entwickeln werden; vielleicht entwickelt sich da ja auch garnichts mehr und die Preise bleiben - sowohl bei DDR2 als auch bei DDR3 - konstant!?

Wie auch immer du dich entscheiden solltest, ich glaube nicht, das DDR2 in absehbarer Zukunft das selbe Dasein fristen wird, wie es bei DDR1 Speicher aktuell der Fall ist... :)
 
Casi030 schrieb:
@da!mon: Danke.Was bei Intel der FSB ist,ist bei AMD der NB Takt der den Ram begrenzt.

Autsch, wenn ich so etwas lese, tun mir die Augen weh!

Vielleicht solltest du dich zum Thema Referenztakt, HT-Link und Speicherteiler nochmal besser informieren!
 
Bei AMD ist der Referenztakt im Gegensatz zu den Core2 Prozessoren keine Limitierung!

Bedenke, dass AMD schon seit dem Athlon64 über einen integrierten Speichercontroller verfügt, dessen Bus nicht durch den Referenztakt gebremst wird, bei den Core2 Prozessoren geht sämtlicher Datenverkehr über den FSB!

Zur Veranschaulichung:

Intel P45 Chipsatz:
intel-x48.jpg


AMD Am3 Chipsatz:
890GX_Block_Diagram.jpg
 
@Athlonscout. Das ist jetzt schon klar seit den Screens von da!mon,wobei ich denke das bei den Neueren Intel der FSB nicht mehr begrenzt oder lieg ich da falsch?
Aber du hast nicht richtig gelesen,weil ich schrieb nicht das der Reftakt beim AMD begrenzt sondern der NB Takt und da besonders den Schreibdurchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich an deiner Stelle würde auf DDR3 umsteigen, und in ein AM3 Board investieren.
1. is das zukunftsicherer 2. hält sich der Aufpreis in Grenzen, da du den alten Ram und Board ja verkaufen kannst.
 
Auch die Intel CoreI Prozessoren haben keinen FSB mehr, auch diese Prozessoren haben ein integriertes SpeicherInterface.

Der HT-Link (ich denke das meinst du mit NB Takt??) kann den RAM nicht begrenzen, da hierüber keine Daten vom RAM fliessen!

Bei den älteren Intels bringt ein Speichertakt > FSB nichts, da dann der FSB den Flaschenhals darstellt (Die Daten müssen von der CPU über die NB zum RAM!).
 
Über Intel bin ich nicht so auf dem laufendem.
Aber ich mein nicht den HT Link sondern den NB Takt wie er z.b. im CPUz unter Memory als NB Frequency geführt wird.Dieser ist normal bei 2GHz und hält den Schreibdurchsatz (je nach Speichertakt,Einstellung,Ganged/Unganged T1 T2)bei ca.6000-7500 MB/s.Wird jetzt der NB Takt angehoben erhöht sich am meisten auch der Schreibdurchsatz bis auf (bei mir bis jetzt)10K ohne änderung des CPU,Ram oder Reftaktes.Somit begrenzt der NB Takt die Ramleistung besonders im Schreibdurchsatz.
 
Athlonscout schrieb:
Bei den älteren Intels bringt ein Speichertakt > FSB nichts, da dann der FSB den Flaschenhals darstellt (Die Daten müssen von der CPU über die NB zum RAM!).

Das hab ich ja dann erfolgreich mit den screens auf seite 1 schon festgestellt ;)
Ich kenne mich mit den neueren AMD und Intel Systemen nicht aus, kann also nicht sagen, was da effektiv limitiert. Ich würde aber mal vermuten, da der Speichercontroller in der CPU sitzt, das dann eher der CPU-takt limitiert, wenn denn etwas limitieren sollte?!
 
Zurück
Oben