DDR2 RAM 800 -> doch nur 400?

wulli19

Cadet 4th Year
Moin.

Ich hatte mir vor ein paar Wochen einen PC zusammen stellen lassen.
Hab grad nochmal in CPU-Z einige Sachen nachgeschaut, da wird mir aber mein RAM als 400er angezeigt.

Was heißt das nun?

Hi,

Dein Ram läuft mit 800Mhz.
DDR RAM steht für Double Data Rate RAM, also heißt das pro Takt werden 2 Datenpakete übertragen.
Also 400 MHz real mal die 2 Datenpakete ergeben dann 800 MHz.

Also ist alles in Ordung.

Zuletzt bearbeitet:
Achso.

Wieder etwas gelernt!

Dankeschön ;)

Noch eine Frage hätte ich aber, ist es möglich, mit diesem RAM zu overclocken? Und wie weit kann ich gehen?

Hab nen E6750.
1GB Kit auf nem Gigabyte P35 DS3

Stell den Ram fix auf seinen Wert.
Stell PCIe fix auf 100.

Und dann geh mit dem FSB soweit die CPU es verträgt.

stell den ramteiler auf 1:1 dann kannste ohne den Ram zu über takten den FSb auf 400 Mhz hoch schrauben was 3,2 Ghz wären

natürlichs chaft dein RAm mehr wenn du ihn mehr saft gibts bis 2,1 V sollte es problemlos gehen

dann laufen die dinger sicher auch mit 900 Mhz und mehr im zweifelsfall die timings auf 5-5-5-15(18) setzen

was dann 450 MHz x 8 wären also 3600 MHz

Rasemann schrieb:
Stell den Ram fix auf seinen Wert.
Stell PCIe fix auf 100.

Und dann geh mit dem FSB soweit die CPU es verträgt.

Sorry, aber davon hab ich jetzt garnichts verstanden.

Welchen Wert vom RAM soll ich auf welchen Fix-Wert setzen?
Wo soll ich den PCIe Wert Fix auf 100 setzen?

FSB hochsetzen kann ich.

Hey,
ohne den RAM selbst zu übertakten kann mit mit einem E6750 bis 3,2 GHZ gehen (Multiplikator von 8 bei einem FSB von 400 MHZ, RAM - Teiler 1:1 - der 800er RAM läuft auch auf 400 MHZ wie du ja gerade erfahren hast, also passt es). Höher kommst du nur wenn du den RAM mit übertaktest. Wie weit hängt dann vom RAM ab, mit einfachen 800er RAMs kommt man aber nicht allzu weit (höchstens ca. 425MHZ).

Mfg Mo

Hey,

danke für eure Antworten!

Also:

1. Den RAM-Teiler auf 1:1 setzen
2. PCIe auf 100 MHz setzen.
3. FSB auf auf 400 (= 3,2GHz reicht mir dicke).

Sind das alle Änderungen?

Ist dadurch ein stabiles & sicheres System gegeben? Oder werde ich Probleme haben?
Ich weiß, ist von CPU zu CPU anders; aber im großen und ganzen kann man es wohl abschätzen, denke ic.

hm hast du überhaupt nen geeigneten kühler? naja gut, wenn du an der spannung erst mal noch nichts änderst, sollte das mit der temperaturerhöhung eigentlich im rahmen bleiben.

ob dein system mit dem neuen takt stabil läuft, findest du erst mit prime95 oder ähnlichem heraus. was nützen 3,2 ghz wenns ständig abschmiert?

KnäckeBrot schrieb:
DDR steht für Double Data RAM, also heißt das pro Takt werden 2 Datenpakete übertragen.
Also 400 MHz real mal die 2 Datenpakete ergeben dann 800 MHz.

Ist nich eher so das der Ram auf 200mhz takt läuft aber bei DDR2 4 datenpakete übertragen werden antstatt 2? Nämlich 2 bei steigender und 2 bei fallender flanke oderso. Denn bei DDR1 isses so das pro takt 2 Pakete übertragen werden. Oder verwechsel ich da grad was.

@Zonte_Von_Mott

Ja stimmt, wie peinlich. Da hab ich das Rate irgendwie vergessen
Danke für den Hinweis.

*Verbessert*

@Hanni2k
Der Unterscheid zwischen DDR2-SDRAM und DDR-SDRAM ist, dass bei DDR mit einem Zweifach-Prefetch und bei DDR2 mit einem Vierfach-Prefetch gearbeitet wird.(Wie du ja gesagt hast)
Trotzdem bleibt die absolute Datenmenge bei gleichem Takt von zB. 200 MHz aber gleich, da DDR2 zwei anstelle von einem Takt benötigt, um die Daten zu übertragen.
Also hieße das ja 400Mhz * 2 = 800Mhz.
So hab ich das verstanden, sollte ich total falsch liegen klärt mich auf

Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
hm hast du überhaupt nen geeigneten kühler? naja gut, wenn du an der spannung erst mal noch nichts änderst, sollte das mit der temperaturerhöhung eigentlich im rahmen bleiben.

ob dein system mit dem neuen takt stabil läuft, findest du erst mit prime95 oder ähnlichem heraus. was nützen 3,2 ghz wenns ständig abschmiert?

Scythe Mugen hab ich x)
Im Moment habe ich ~36° Temp. Aber hab den PC grade erst angemacht, dürften also im Betrieb ~40-45° werden.

Die Spannung wollte ich eigentlich erstmal nicht verändern.

wulli19 schrieb:
Scythe Mugen hab ich x)
Im Moment habe ich ~36° Temp. Aber hab den PC grade erst angemacht, dürften also im Betrieb ~40-45° werden.

Die Spannung wollte ich eigentlich erstmal nicht verändern.

Denk aber dran, die CPU mit Prime95 (alternativ Orthos), 3DMark03 (hat einen guten CPU Test drin) etc. zu testen.

Die IDLE Temp ist nämlich ziemlich irrelevant, da der Core2Duo bei IDLE runtertaktet und endsprechend Kühler ist, als wenn man ihn voll belastet und da sollte die Temp idealerweise nicht über 60°C kommen ;)

Zurück
Oben