DDR2 Timings und Shopping

DraKnoS

Cadet 4th Year
Tach zusamm,

Ich hab momentan ( da mein Board nur DDR2 unterstützt laut datenblatt ) 2x2GB OCZ 1066
am laufen und möchte diese mit 2x2GB ergänzen

Ist es wichtig das die Timings der Riegel komplett identisch sind oder ist lediglich der Speichertakt von bedeutung ?

Hätte jmd. auch ein Tipp für mich wo ich noch an bezahlbare DDR2 Riegel komme ?

Danke im vorraus :)

es muss nichts identisch sein.
ich wär nur vorsichtig das board voll zu bestücken, kann sein das du dazu spannung vom speichercontroler anheben musst.

auch würd ich mir überlegen, ob du 8 statt 4gb wirklich brauchst .. die preise sprechen gegen einen kauf von ddr2

danke für die Antwort ...

mein Plan B war sogar neues Board + DDR3 Riegel wo es tiefstpreise gibt :P

es muss nicht zwingend sein aber ich hab mir gedacht warum eigentlich nicht bissl dazubauen für GuildWars 2 ( das ist der hintergrund :P )

wär super, wenn du die selben Riegel nochmal kaufen würdest. Da gibts sicher 0 Probleme.
Ansonsten: wenn gemischte riegel vorliegen, laufen alle mit der langsamsten Geschwindigkeit, auch Timings.
Achte aber vor alelm darauf, dass alle Riegel die selbe Spannung benötigen, wenn im BIOS kann man nur eine Spannung für alle Riegel einstellen!

MfG

EDIT: Guild Wars 2 wird wie die meisten MMOs sehr CPU lastig, da wirds zum neuen DDR3 Board gleich einen neuen Prozessor brauchen!

* Asrock Z77 Board
* Sandy- oder Ivy Quadcore
* Macho Kühler
* Artic MX-4 Wärmeleitpaste
* 8GB Kit DDR3-1333Mhz CL9 maximal 1.5V RAM (oder DDR3-1600 falls nicht viel günstiger) mit flachem Heatspreader (!!)

Dann bist du gut aufgestellt!
GPU ist für MMOs nicht so wichtig

Zuletzt bearbeitet:
CPU is nicht verkehrt würd ich sagen ...
Hab ne AMD Phenom II X4 940 4x3,0GHz drinnen aber halt noch ne HD4870 Graka die diesen monat gegen eine HD7850 getauscht wird.

Da ich die graka austausche dachte ich mir halt spontan machse bissl mehr RAM rein , aber naja ich glaub dann bleib ich erstma bei den 4GB ;P

danke für eure Hilfe :)

Den 940er haben ich auch mit 16gb DDR2 Ram vollbestueckt am laufen gehabt. Das sollte keine Probleme machen

klingt gut =) ... aber ich denke ich werds dann erstmal so lassen und iergendwann dann einfach ein neues Board mit entsprechendem Sockel kaufen und DDR§ nachrüsten :P

Danke euch auf jedenfall

Zurück
Oben