Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DDR2 Unterschiede so gewaltig?
- Ersteller greeny112
- Erstellt am
S
Stuntmp02
Gast
Für den theoretischen Bandbreitendurchsatz ist eine Steigerung von 500Mhz auf 1000Mhz quasi eine verdopplung. In der Praxis bringt das fast nichts, die Unterschiede sind im Bereich von 0-5%
es kommt immer darauf an....
ich nutze z.b. eine onboard GPU, und dort sind diese unterschiede extrem spürbar.
Auch das "anziehen" der latenzen wird sich bei einer IGP stark aus.
Wenn du keine IGP hast, wird sich der vorteil nicht in solchen dimensionen bewegen.
ich nutze z.b. eine onboard GPU, und dort sind diese unterschiede extrem spürbar.
Auch das "anziehen" der latenzen wird sich bei einer IGP stark aus.
Wenn du keine IGP hast, wird sich der vorteil nicht in solchen dimensionen bewegen.
G
Gelbsucht
Gast
Man merkt auch ganz leicht schnellere Reaktionszeiten des System, wenn man von lahmen Ram mit 2T auf einen 2 latenzen schnelleren bei 1T umsteigt. Minimal, aber Windows dankt es durchaus, Benchmarks auch sowie alles, wo viel Daten hin und herwandern.
Das mit dem FSB ist so ne Sache. Auf einem C2D-System aufgrund dieser Aussage DDR2-400/533 zu nutzen wird erst richtig bremsen...
Auf dem ehemaligen System gab es Unterschiede zwischen 5-5-5-15 2T und 4-4-3-5 1T bei 400Mhz (DDR2-800) unter BIOS F3. Das Bios hat auf dem Gigabyteboard auch einiges ausgemacht...
Grundsätzlich geht Takt vor Timings, das haben wir auf FB vor langer Zeit festgestellt. Aber zusätzlich kleine Timings bringen eben zusätzlich nochmal was.
Jedenfalls drehten meine Gskillz bei 450Mhz und 4-4-3-5 1T (nur Bios F3, andere nicht möglich) bei OC-Versuchen richtig auf. Everest kopieren von normal etwas über 7GB/s auf über 9GB/S AFAIR...
Das mit dem FSB ist so ne Sache. Auf einem C2D-System aufgrund dieser Aussage DDR2-400/533 zu nutzen wird erst richtig bremsen...
Auf dem ehemaligen System gab es Unterschiede zwischen 5-5-5-15 2T und 4-4-3-5 1T bei 400Mhz (DDR2-800) unter BIOS F3. Das Bios hat auf dem Gigabyteboard auch einiges ausgemacht...
Grundsätzlich geht Takt vor Timings, das haben wir auf FB vor langer Zeit festgestellt. Aber zusätzlich kleine Timings bringen eben zusätzlich nochmal was.
Jedenfalls drehten meine Gskillz bei 450Mhz und 4-4-3-5 1T (nur Bios F3, andere nicht möglich) bei OC-Versuchen richtig auf. Everest kopieren von normal etwas über 7GB/s auf über 9GB/S AFAIR...
G
Gelbsucht
Gast
Wie geschrieben, Takt geht vor Timings, es bringt schon was.
Casi030
Banned
Am meisten bringt es aber den NB Takt hochzuschrauben,zumindestens beim AMD.
Niedriger Takt + Niedrige Timings + Hoher NB Takt.
Die besten Ram sind immer noch für DDRII ab 1066 und für DDRIII ab 1600.Wichtig ist aber ein gutes Mobo und Grundwissen.Damit kannst dann einiges aus dem Ram rausholen was im vielen dingen Vorteile bringt.
Ergänzung ()
Niedriger Takt + Niedrige Timings + Hoher NB Takt.
Ergänzung ()
Die besten Ram sind immer noch für DDRII ab 1066 und für DDRIII ab 1600.Wichtig ist aber ein gutes Mobo und Grundwissen.Damit kannst dann einiges aus dem Ram rausholen was im vielen dingen Vorteile bringt.
Zuletzt bearbeitet:
G
Gelbsucht
Gast
Ja, das Board sollte mitspielen, grad wenns beim HT über Standard laufen soll.
Kleiner Tipp DDR2-1066er Ram mit niedrigen Timings nehmen und auf DDR2-800 mit mindestens einer Timingstufe kleiner betreiben. Fast alle 1066er mit CL5 laufen auf 800 mit CL4 -manche sogar noch weniger.
Aber auchauf die Spannung achten, Ram über 2,1v würde ich nicht kaufen (bei DDR2), sonst ist der Spielraum nach oben zu klein. Außer es sind so Turboriegel wie meine alten Gskill. Bzw auch OZC Reaper oder Corsair Dominator sind so Serien, die viel aushalten.
Aber das Board sollte genug Spielraum bei Ramspannung bieten und Du mußt oft probieren, welches Bios am besten geht. Messen, messen, messen. Der Everest Cache&Memory Benchmark wird dein bester Freund...
Um was für ein System gehts denn eigentlich?
Kleiner Tipp DDR2-1066er Ram mit niedrigen Timings nehmen und auf DDR2-800 mit mindestens einer Timingstufe kleiner betreiben. Fast alle 1066er mit CL5 laufen auf 800 mit CL4 -manche sogar noch weniger.
Aber auchauf die Spannung achten, Ram über 2,1v würde ich nicht kaufen (bei DDR2), sonst ist der Spielraum nach oben zu klein. Außer es sind so Turboriegel wie meine alten Gskill. Bzw auch OZC Reaper oder Corsair Dominator sind so Serien, die viel aushalten.
Aber das Board sollte genug Spielraum bei Ramspannung bieten und Du mußt oft probieren, welches Bios am besten geht. Messen, messen, messen. Der Everest Cache&Memory Benchmark wird dein bester Freund...
Um was für ein System gehts denn eigentlich?
Casi030
Banned
@Gelbsucht:meint eigenlich gutes Mobo auf den NB Takt bezogen,aber ist die Frage WAS er Überhaupt für ein System hat.DDRII mit 1000-1066 MHz gehen gennerell mit CL4 zwischen 850-900 MHz mit humaner Spannnung um 2-2,2V und höher solltest auch nicht gehen und Kaufen.Im Everest Cache& Memory Benchmark kann man schnell und gut die Ergebnisse sehen.Auch kann man da beobachten das falsche Timings nach unten hin sehr schnell bei ner Schnellen CPU schlechter sein können.Soll heisen,das z.b. bei nem CPU Takt von 2,5 GHZ der Ram schneller sein kann als mit 3,2GHz wenn gewisse Timings zu stramm(niedrig) sind.Oft lüpt dann auch Prime mit 3,2GHz nicht fehlerfrei.
Mit Niedrigem Takt meint ich allerdings nix unter 800-1000MHz bei DDRII
@ Gelbsucht: Was ist FB?
Ergänzung ()
Mit Niedrigem Takt meint ich allerdings nix unter 800-1000MHz bei DDRII
Ergänzung ()
@ Gelbsucht: Was ist FB?
Eon-Deon
Rear Admiral
Es kann einiges an Unterschied sein oder auch nicht. Hängt davon ab was du für eine CPU verwendest. Läuft diese nicht mit einem FSB, ist der Unterschied gering, also z.B: Sockel 775. HAst du hingegen einen AMD auf Basis des Sockel 939, AM2/AM2+, sieht die Sache schon wieder etwas anders aus. Hier ist der Sprung in der LEistung weitaus höher, wenn auch insgesamt keine Welten dazwischen liegen.
G
Gelbsucht
Gast
FB= ForumBase 
Atomic death
Lt. Junior Grade
ich klinke mich auch mal hier ein weil ich mich nämlich das gleiche frage. mein vorhaben ist auf meinem derzeitigem AM2+ board den phenom II 955 zu betreiben der ja 1066 DDR2-Ram verträgt. Derzeit werkeln bei mir 800er. Lohnt sich der umstieg von 800er zu 1066ern oder soll ich das geld lieber in eine aufstockung an RAM investieren?
G
Gelbsucht
Gast
Das kommt drauf an, was Du machen willst, Mit einem 32bit OS kannst Du meist nicht mehr als 3-3,5GB an Ram ansprechen... Trotz PAE und Memory Remapping.Atomic death schrieb:Lohnt sich der umstieg von 800er zu 1066ern oder soll ich das geld lieber in eine aufstockung an RAM investieren?
Ein 64er Windows zB lohnt schon ab 4GB Ram. Sprich, nutzt Du momentan 32bit, willst nicht umsteigen und hast schon 2GB drin, kauf dir schnelleren Ram und verklopp den alten.
Atomic death
Lt. Junior Grade
Nene ich hab Win7 Prof. 64 bit mit aktuell 2GB 800er Ram. und die frage ist ob ich mir lieber zusätzlich 2GB 800er holen soll oder 4GB 1066 neu.
Casi030
Banned
Atomic death schrieb:Nene ich hab Win7 Prof. 64 bit mit aktuell 2GB 800er Ram. und die frage ist ob ich mir lieber zusätzlich 2GB 800er holen soll oder 4GB 1066 neu.
Ist ne Preisfrage,4GB 800er oder 4GB 1066er.Was dir am meisten bringen wir ist je nach Anwendung nen NB Takt von rund 2,5-2,8GHz,6GB 800er mit CL4 +(OC?).Wenn dein jetziger Ram auch CL4 mitmacht.Wenn der Preisunterschied egal ist dann würd ich auf jeden fall die 1066er nehmen und zu den 800er dazustecken und Testen.Danach kannst immer noch die 2 800er rausnehmen und Testen ob es nen unterschied macht oder nicht wenn nur 4GB mit 1066 drinne sind.